Frage: Seit wann gibts das E beim Mokka eigentlich auch an der B-Säule? Ist das seit MJ 2023? Oder ist das das Kennzeichen vom neuen Akku+neuen Antrieb?
Meiner (gebaut im März 23 / wohl Modelljahr 23a) hat dort kein e
Frage: Seit wann gibts das E beim Mokka eigentlich auch an der B-Säule? Ist das seit MJ 2023? Oder ist das das Kennzeichen vom neuen Akku+neuen Antrieb?
Meiner (gebaut im März 23 / wohl Modelljahr 23a) hat dort kein e
Das gibt es seit 2022 nicht mehr. Unser hat auch schon keines.
Demnach fährt hier ein 2008 mit der neuesten Hybrid-Technik herum...
...also nur eine Frage der Zeit für die übrigen inkl. Mokka-B hier!
Am Beispiel des Peugeot 208 Facelift sieht man jetzt in der Preisliste....
https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/downloads/preisliste_208.pdf
Beide 74 kW
PureTech 100: 22.475 €, kombiniert 5.2 - 5.0 l/100 km
Hybrid 100 e-DSC6: 25.225 €, kombiniert 4.6 - 4.5 l/100 km
....2750 EURO Aufpreis ! Für 10% Ersparnis gem. Norm.
0-100 km/h annähernd gleich, fände ich mal interessant um der 60-100/80-120 km/h-Werte!
Dem 2008 Facelift hat man den Motor bislang nicht gegönnt - mal schauen wann dem Mokka-B (Corsa-F)?!
noch nix neues hierzu wohl?
der FIAT 600 bekommt jetzt den Hybrid bestellbar...
Wie da schon steht, bewältigt Stop'n Go Verkehr elektrisch.
Hybrid ist elektrisch nur für Stadt und Kurzstrecke geeignet und genau da spielt der BEV seine Stärken aus.
Ohne E-Unterstützung schlucken die mehr als ein reiner Verbrenner.
Für mich gibt es nur entweder oder, dazwischen ist für mich nur doppelter technischer Aufwand, der sich nie bezahlt macht.
Nur meine Meinung.
Ich finde das Konzept von Mazda mit dem MX-30 REV grundsätzlich nicht schlecht.
Nur ist bei dem Fahrzeug der Akku mit 17 Kilowatt brutto meiner Meinung nach viel zu klein. Nur 100 Kilometer maximale Reichweite.
Der müsste mindestens so groß sein, wie beim Mokka. Und dann hätte man zur Not ein Agregat im Wagen, mit dem man noch Reichweite generieren kann.
Elektrisches Fahren finde ich total enspannend. Das wäre beim MX-30 REV ja immer gegeben, nur eben viel zu geringe elektrische Reichweite ohne nachladen.
Da ich zu Hause nicht laden kann, kommt der MX-30 REV oder auch ein anderer Hybrid nicht in Frage. Die haben noch kleinere Akkus.
Wie da schon steht, ...
ja sicherlich - die größte "Unart" sind halt die Auswüchse als PHEV, mit zuletzt 100 km Reichweiten...
ABER wenn ich mir andererseits anschaue, dass TOYOTA über Jahrzehnte seinen (F)HEV - sog. "Vollhybrid"- bis in 5. Generation mittels (patentiertem Planetengetriebe soweit ausgereift hat.
Das läuft in einer Selbstverständlichkeit eben effizient/ökonomisch - nicht zwingend xx rein-elektrisch. Daher auch nicht unbedingt Li-Ion-Akkus verbaut und < 1kWh mitunter.
Man muss sich das dort mal wirklich in Ruhe anschauen, um was es geht, ineffiziente Teillast auszugleichen.
Das schon 2018 angekündigte hier, gemeinsam mit PunchPowertrain, bleibt tatsächlich abzuwarten. Die Doppelkupplung mag auch mittlerweile ausgereifter sein, als die ersten "DSG-Jahre" (bei VW..)...
Ich finde das Konzept von Mazda mit dem MX-30 REV grundsätzlich nicht ...
MAZDA / Japaner haben ganz offensichtlich 1 Problem. Zu spät!
Wenn man im "Wettbewerb zum BEV" dabei sein will kamen und kommen sie in ganz anderem Zeitverlauf da erst noch rein. Daher Zukauf, Kompromisse,...
Das ist auch teils "legitim", siehe TOYOTA und deren HSD/Hybrid-Geschichte. Damit haben sie sich schon immer ggü DIESEL und EUROPA behauptet.
Weil in der übrigen Welt war Diesel im Pkw-Bereich eh belanglos. Also wieso für uns...(?)
ABER weil neben technsichem Sachverstand auch POLITIK ein oder 2 Worte mitredet: War es spätestens hier mit Verbrenner-Varianten aller Art nicht mehr getan...doch bitte auch endlich sich dem lokal-Null-Emmissions-Auto zu widmen!
Das hat in JAPAN deutlich später erst eingesetzt. Und hat daher diese Auswirkungen bis heute.
MAZDA hat es dann zunächst als sog. "Rightesizeing" um der wenigen kWh dargestellt. Nett. Ist halt deren Marketing und Argumentation in der Not
Mind. verkaufspsychologisch hilft das aber wenig. Gegen "Reichweitenangst" und Wettbewerber-mit-mehr-kWh"!
MAZDA ist freilich auch ein viel kleinerer + feinerer Nischen-Hersteller. Da ist eine TOTALE Neuausrichtung im kostenintensive Antriebsstrang mal nicht so einfach + schnell zu machen.
Ja selbst im regulären Sortiment müssen sie wohl zukaufen und umlabeln: Siehe Mazda 2/Toyota Yaris.