"Sinnvoll" ist das Gegenteil dieses Systems ...
Die Verbrennermotoren der letzten Jahre sind doch eh 98% nur Abgasnachbehandlung.
Wie heißt es immer - Früher war alles bessr - oder doch nicht?!
"Sinnvoll" ist das Gegenteil dieses Systems ...
Die Verbrennermotoren der letzten Jahre sind doch eh 98% nur Abgasnachbehandlung.
Wie heißt es immer - Früher war alles bessr - oder doch nicht?!
Mokka-MG1962 es wollen halt manche nicht verstehen(!) - Toyota hat sein (Voll-)Hybrid-System in 5. Generation - kann wohl nicht so verkehrt sein.
Mazda geht ja noch einen Schritt weiter mit dem MX-30 R-EV.
Das ist ein serieller Plug in Hybrid. Mit dem Wankel erzeugst du Strom aus Benzin, wenn der Akku(17,8 kwh) mal leer ist, fährst aber immer rein elektrisch.
Ich finde das Konzept gar nicht mal so schlecht. Vor allem für Leute, die ländlich wohnen und nicht zu Hause laden können.
Reichweitenangst gibt es nicht, da man an jeder Tanke Strom, äh Benzin, tanken kann.
Für ein Mokka B Facelift würde ich mir sowas wünschen, anstatt die 48 Volt Technologie. Da wäre ich dabei, allerdings dürfte der Akku dann nicht nur so klein sein, wie bei den anderen Hybriden.
Dann lieber einen kleineren Tank. Elektrische Reichweite dürfte nicht kleiner werden als jetzt beim Mokka e.
jaa. der erste Ampera (ohne "e") war auch ein sog. leistungsverzweigter Serieller Hybrid.
Bzw. Honda aktuell im Jazz/HRV mit deren sog. "e:HEV"-System.
Der Prius ist auch ein leistungsverzweigter Hybrid. Ihn gibt es auch als Plugin, wo er sinnloser Weise eine größere Batterie mit sich rumschleppt. Die Dinger kamen mit der Hybrid Förderung raus. Verbrauch ist gleich mal um 1l/100km höher als ohne Plugin... (Es sei denn der Nutzer lädt immer fleißig seine Batterie vollständig auf.)
Von der Renault Gruppe gibt es schon länger serielle Hybride, wo man immer rein elektrisch fährt. Der Quashquai war da einer der ersten, aber für Renault und nun auch im Dacia Duster gibt es das auch von denen.
genau - dort beim prius der direkte vergleich zeigte sich eben die effizienz ohne/mit.
Es sei denn der Nutzer lädt immer fleißig seine Batterie vollständig auf.
Das ist ja auch der Sinn der Sache, im Normalfall elektrisch fahren, und nur wenn es auf Langstrecke geht mit Verbrennermotor zu ergänzen.
Das ist ja auch der Sinn der Sache, im Normalfall elektrisch fahren, und nur wenn es auf Langstrecke geht mit Verbrennermotor zu ergänzen.
Nur dass mehr als 80% der Nutzer von den PHEV NIE aufladen und daher die Batterie umsonst mitschleppen.
Mal weg vom technischen, was könnte optisch wohl OPEL beim Mokka-B verunstalten?
Crossland, Grandland(-A) und Corsa(-F) finde ich schlimm. Sie waren überhaupt nicht auf den Vizor zu Beginn gemacht und das sieht man dem Kompromiss mit entsprechenden Bastelarbeiten auch überdeutlich an. Seufz.
Der Mokka-B als "Original" kann dahingehend ja nur verschlimmbessert werden. Ansonsten...
Vom Grandland B die Beleuchtung vorn/hinten übernehmen und fertig.
Mal weg vom technischen, was könnte optisch wohl OPEL beim Mokka-B verunstalten?
So auf die Schnelle würde ich sagen, den Mokka B optisch nicht verändern. Er gefällt mir persönlich eigentlich, wie er ist.
Eventuell die große Nebelschlussleuchte unten im Stoßfänger weg und in den Rückleuchten integrieren.