Update der BMU

  • So habe das Update heute erhalten. Mal schauen ob es irgend welche Veränderungen gibt. Am Mittwoch fahre ich wieder eine weitere Strecke inkl. Autobahn.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Hallo, bei mir sagt die App das es keine Updates für meine Bohne gibt. Bin dann zu meinem Händler gefahren und siehe da, es gibt 2 Softwareupdates. Einmal Batteriemanagement und das andere wusste die nette Dame auch nicht. Habe jetzt einen Termin im März. Ging angeblich nicht schneller. Mal sehen was sich ändert.

    Gruß

    Timer

  • War gestern beim FOH und habe Termin für kommenden Freitag (17.2.23).
    Lt. Aktion dauert es 0,5h - er sagt: Lass ihn mal mindestens 2h da. In 0,5h haben die nichts fertig geflasht geschweige denn Busruhe :D


    Ich bin gespannt, ob

    a) noch andere Dinge gleich mit gemacht werden

    b) man von der neuen Software auch außerhalb des eigentlichen Problems (falsche Werte der Batteriezellenspannung) noch etwas merkt. Vielleicht verbessertes E-Management oder sowas.

  • So noch mal etwas ausführlicher der Ablauf des Updates. Es hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert habe darauf gewartet weil ich bei dem Betrieb eh zu tun hatte. Das Update verlief Problemlos. Der gesamte Verlauf wird automatisch in der PSA Servicebox protokolliert und an Opel/PSA versendet. Direkte Auswirkungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Allerdings bin ich auch gestern keine weiten Strecken gefahren das kommt erst am Mittwoch.

    Für alle die den Arbeitsablauf genau nachvollziehen wollen lade ich ich die Arbeitsanweisung von PSA hoch.


    Arbeitsanweisung Update PSA


    Viel Erfolg und ein schönes Update Erlebniss euch allen.


    Gruß Maik


    PS: Ganz wichtig nehmt alle Schlüssel mit dir ihr habt. Die werden unter Umständen mit programiert und ihm nachhinein ist das nicht möglich.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MackD ()

  • Ich bin am nächsten Mittwoch an der Reihe. Es werden wohl beide Updates gemacht. Die Dichtung für den Motorraum ist wohl auch vorrätig. Schaun wir mal. Ach ja, und die Dame am Telefon hat mich auch extra darauf hingewiesen, dass ich beide Fahrzeugschlüssel mitbringen soll.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ich bin am nächsten Mittwoch an der Reihe. Es werden wohl beide Updates gemacht. Die Dichtung für den Motorraum ist wohl auch vorrätig. Schaun wir mal. Ach ja, und die Dame am Telefon hat mich auch extra darauf hingewiesen, dass ich beide Fahrzeugschlüssel mitbringen soll.


    Sehr gut das sie den Hinweis mit den Schlüsseln gegeben hat.


    Hintergrund ist das bei neuprogrammierung des Steuergerätes die Schlüssel neu Codiert werden. Nachträglich ist das nicht möglich und der Schlüssel ist dann unbrauchbar und muss durch einen neuen Schlüssel ersetzt werden. Der kostet nicht grade wenig.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Bei mir ist das Update nun auch drauf. Hat alles gut geklappt. Auch die Dichtung für den Motorraum habe ich bekommen und hatte auf der Heimfahrt das Gefühl, dass der Wagen jetzt besser heizt. Sicher bin ich mir da nicht, denn ich bin nur 4 km durch die Stadt gefahren.


    Das "Heizen" hat aber ja nichts mit dem Update der BMU zu tun. Da habe ich bislang keinerlei Unterschied feststellen können.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!