Update der BMU

  • Hallo zusammen,


    habe vor 1 Woche auch dieses Update bekommen und musste feststellen das das zeit versetzte Laden nicht mehr klappt. Das ist natürlich sch... wenn man Morgens in die Garage kommt und nix is passiert.

    Lade mit dem Juice Booster 16A.

  • Die vielen Updates machen mich etwas unsicher!


    Mein Opel Händler sagte mir, dass er niemals ein Update aufspielt ohne Rückrufaktion oder klare Herstelleranweisung das es sein muss. Seine Erfahrung „Never Change A Running System“.

    Mokka-e Ultimate (MJ23A) in komplett Matcha Grün, Pirelli-Ganzjahresreifen, Radnabenabdeckung, rund - Matcha Grün, Dekor-Paket, außen - Schwarz, Schmutzfänger, vorn + hinten, Mode-3-Ladekabel (22 kW, 3-phasig) Grün

  • Zur APP hatte er mir gesagt, dass alle E-Fahrzeuge der Stellantius Gruppe diese APP verwenden.


    Aktuell hat er auch Probleme mit der Aktivierung der Klimatisierung bei seinem Peugeot Dienstwagen.

    Da die APP extern des Konzerns entwickelt wurde und gepflegt wird gibt es keine Info´s wann es wieder Updates gibt.

    Er konnte mir leider nicht weiterhelfen.

    Mokka-e Ultimate (MJ23A) in komplett Matcha Grün, Pirelli-Ganzjahresreifen, Radnabenabdeckung, rund - Matcha Grün, Dekor-Paket, außen - Schwarz, Schmutzfänger, vorn + hinten, Mode-3-Ladekabel (22 kW, 3-phasig) Grün

  • Die vielen Updates machen mich etwas unsicher!


    Mein Opel Händler sagte mir, dass er niemals ein Update aufspielt ohne Rückrufaktion oder klare Herstelleranweisung das es sein muss. Seine Erfahrung „Never Change A Running System“.

    Dann geht dein Händler nicht mit der Zeit. Modern Fahrzeuge sind Computer und die benötigten Software um zu funktionieren. Da diese immer komplexer werden, schleichen sich Fehler ein die mit Updates korrigiert werden.


    Das ist bei deinem Smartphone und dessen Apps nichts anderes.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hallo zusammen,


    hatte schon mal geschrieben das ich nach dem BMU update nicht mehr Zeit versetzt laden kann ( springt zur programmierten Startzeit einfach nicht an ) Habe jetzt meinen Händler benachrichtigt der wiederum leitet diese Anfrage an OPEL weiter. Bin ich der einzigste mit dem Problem oder sollte ich was beachten.


    Grüsse

  • Hallo, das Laden zur programmierten Uhrzeit funktioniert bei mir auch nach dem Update problemlos. In der Regel starte ich es mit der Taste, nach dem Anstecken des Ladekabels. Pünktlich zur Uhrzeit, die in der App eingestellt ist, beginnt der Ladevorgang.

    Opel Mokka e - EZ 10/2022 - davor Opel Astra (1), Opel Omega (2), Opel Rekord (4)

  • Hat außer Wolle-e noch jemand was festgestellt? Bin recht angenervt weil mein SoH auch bei so 92% steht was ich nach 17k Kilometern recht erbärmlich finde. Bei mir stehen jetzt auch 2 Updates an, Motor und Ladesteuerung. Mal sehen.

  • nein mein SOH war nach dem Update nicht besser. Aber habe jetzt eh noch andere Probleme. Mein Onboard Charger ist kaputt. Er kann nur noch mit einer Phase laden. Habe glück, dass ich zusätzlich zur Wallbox den Juicebooster habe und über den notladen kann. Sonst wäre es jetzt vorbei gewesen mit autofahren.

    Im Moment gibt es eh viele Update. Hatte auch letztens erst eines für die Ladesteuerung bekommen. Dann für die BMU. Und gestern dann noch eines wegen Klimakompressor, was verhindern soll, dass das Auto plötzlich ausgeht.

  • verhindern soll, dass das Auto plötzlich ausgeht

    Klingt nicht unkritisch. Ich hatte jetzt mal den Fall, dass der Mokka mit gleicher Geschwindigkeit weitergefahren ist, also nicht verzögert hat, als ich vom Gaspedal ging. Tempomant war da definitiv nicht angeschalten. Nach etwas 1km Fahrt ist der Effekt nicht mehr aufgetreten. ???

    Opel Mokka e - EZ 10/2022 - davor Opel Astra (1), Opel Omega (2), Opel Rekord (4)