Update der BMU

  • Am Montag wurde jetzt bei mir der Rückruf durchgeführt. Voraussetzung ist, dass der Mokka mindestens 30% SOC vorweisen kann, kleiner Tipp, falls ihr die Aktion noch vor euch habt. Nach dem Update kann ich keine signifikanten Veränderungen feststellen.

    nextnews: Defekte bei Tesla & Opel


    Wird vielleicht was mit dem Onboard-Lader zu tun haben. Gibt Fälle bei denen der Onboard-Charger kurz nach der Garantie defekt ging. Kosten dann ca. 4.000.- beim FOH. Überlege mir daher schon eine Anschlussgarantie abzuschließen...

  • Zitat

    Hallo liebes Nextmove-Team! am Montag, 13.02. hat es unseren Opel Zafira-e Life 75 kWh ebenfalls erwischt. Er musste mit defektem Spannungswandler sogar abgeschleppt werden. Lieferstatus des Ersatzteils unbekannt.

    Was mich nur wundert, dass der FOH bei mir keine Schlüssel neu programmiert hat so wie bei manchen hier...

  • genau, in den Anweisungen fürs BEV-update steht explizit drin, dass NICHT alle Schlüssel benötigt werden.

    Denke mal, dass manche FOH bei Updates das einfach aus Gewohnheit machen, alle Schlüssel anzufordern, wer weiß schon was alles schiefgehen kann....

  • Ich bekomme nächste Woche wohl auch dieses Update. Aber so richtig freuen kann ich mich darüber nicht. Mein Auto hat so sämtliche Fehlermeldungen die es gibt :D . Darum war ich in der Werkstatt.

    Angefangen hat es gestern, mit ESP/ASP/ABS und Radar ausgefallen. Und jetzt wird alles mal durchmessen und geschaut ob es evtl auch der Onboard lader ist oder nur ein defektes Kabel an einem Rad.

  • Von einem weiteren Schlüssel, als den, den ich mit dem Wagen abgegeben habe, war bei meiner Werkstatt keine Rede. :/

    Laut meinem FOH ist das mit den Schlüsseln nicht nur bei rein Elektrischen Fahrzeugen so sondern auch bei Hybrid und neuste Generation Verbrenner. Mit den Steuergerät Update werden oft auch die Schlüssel neu kodiert. Eine nachträgliche Kodierung fehlender Schlüssel soll nicht möglich sein. Wenn man weis was so ein Ersatzschlüssel dann kostet gehe ich leiber kein Risiko ein.

    Seid meinem Update habe ich das Gefühl das Ladung und Verbrauch in Prozent genauer geworden sind. Kann aber auch nur Wunschdenken sein. Ich gehe davon aus das noch viel Potenziel beim Software Tuning bei Opel/PSA vorhanden ist was die Anzeigen und den Verbrauch betrifft.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Hab ja beim letzten Werkstattbesuch zum Frontscheibentausch für alle Steuergeräte ein Update bekommen, obwohl kein Rückruf anstand.

    Der SoH hat sich um 3,6 % von 93,81 % auf 97,44 % verbessert und ich habe auch das Gefühl die Anzeige ist über 50 % genauer.

    Bei 100 % Ladung wurden wieder 320 km Reichweite angezeigt und fast 43 kWh waren im Akku bei 14 Grad.

    Hätte bestimmt noch was reinbekommen, wenn ich abgesteckt und wieder angesteckt hätte, stresst aber den Akku noch mehr.

    Hab das mal probiert da gingen noch fast 2 kWh rein.

    Beobachte weiter.

  • Hallo in das Forum!


    Ich war gestern beim Opel in Nürtingen.

    Termin für Softwareupdate und Motorraumdichtung.

    Dichtung ist drin. Softwareupdate klappte nicht. 😞

    Also irgendwann nochmal hin. Da wir nur ein Auto

    haben ist das immer ein Galama zu Lasten des

    Kunden.


    Wir haben den Mocca (Firmenleasing) jetzt vier Monate.

    Der Mocca, zumal in grün, ist ein wirklich schönes Fahrzeug.

    Die Effizienz, auch durch die steile Front, ist eher schlecht.

    Die Software für die App ist

    seit Auslieferungsbeginn (!) des E eine bodenlose Frechheit.

    Die ständige Neueinstellerei

    verschiedener Einstellungsparameter beim Neustart ist

    ebenfalls nicht nachvollziehbar.

    Mal sehen, was sich in Zukunft diesbezüglich ändert.


    Gruß und schöne Woche!


    Matschek

    Opel Mocca X E Elegance + weitere Extras. Bestellt am 01.03.2022, avisierte Auslieferung des Geschäftsleasingfahrzeugs im Sept. 2022. Abgeholt am 17.11.22