Mokka X 1,4 LPG Fehlercode P11E9-00

  • Sooo, kleines Update ist fällig. Der Meister aus der einen Werkstatt hat jetzt zurückgerufen...


    Fazit: Da wurde ja schon alles getauscht und einstellen könnte man lediglich noch den Gasdruck an einer kleinen Schraube am Verdampfer. Termin vor Ort vereinbaren und systematisch nach Fehlern durchprüfen. Aber einstellen oder Software kalibrieren kann man nicht. Höchstens noch schauen, ob evtl. ein Softwareupdate fürs Steuergerät vorliegt. Das klingt nach viel Geld für 0 Resultat...


    Als Tip bekam ich, Lambdasonde raus und Kat prüfen, ob der schon beginnt, zusammenzufallen, da die Belastung durch den Gasbetrieb viel höher ist, weil die Temperaturen und damit der Verschleiß viel höher wären. Dies könnte den Staudruck erhöhen, was die äußerst empfindliche Gaseinspritzung stören könnte. Ich solle sicherheitshalber weiter im Benzinbetrieb fahren... und nun???

  • Habe meinen Mechaniker nach dem kleinen Kasten aus dem Video gefragt. Das ist der Filter am Verdampfer. Der ist bei meinem Mokka aber nicht links oben, da sitzt das Steuergerät. Der Verdampfer ist unten neben dem Lenkgetriebe und wurde komplett mit Filter getauscht. Warte jetzt auf Rückruf von der zweiten Werkstatt. Update folgt...

  • Zitat

    Fazit: Da wurde ja schon alles getauscht und einstellen könnte man lediglich noch den Gasdruck an einer kleinen Schraube am Verdampfer.

    Da steht übersetzt: Wir haben keine wirkliche Ahnung was defekt ist, können auch nichts Messen was wir zur Feststellung tun müssen und tauschen einfach mal auf Kundenkosten alles mögliche aus. Irgendwas wird dann schon dabeigewesen sein was es war ...


    Wenn du nicht jemanden findest der wirklich alle Möglichkeiten und das Wissen hat um den Fehler zu finden kannst die den LPG Teil einstampfen

  • Die LPG - Mokka´s haben Landirenzo-Anlagen verbaut.

    Such Dir nen Gas - Spezi dafür. Denke ohne so Einen kommste nicht richtig weiter.


    Mein Gas - spezi hat den Opel - Filter gegen nen Serien - Landirenzofilter getauscht und seitdem löppt das Teil wie geschmiert.


    Gruß Kuschi

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

  • Hallo.

    Haben Sie sich mit diesem Problem befasst? Ich habe eine identische Situation. Ich habe auch alles vom Gas ersetzt und der Fehler erscheint immer noch bei LPG.


    Ich komme aus Mannheim.

  • War das der mit den 14x14 mm Anschluss, oder der mit dem 12x12 mm Anschluss?
    Habs vergessen und bin im Oktober dran und bevor ich den falschen besorge...
    Meine aber eher 14mm

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Hat hier schon jemand eine Lösung für den Fehler? Bin leider auch betroffen. Habe die Zündeinheit/Brücke und Kerzen getauscht (beides nach anraten org. Opel) Auf Benzin läuft er eigentlich ganz gut. Auf Gas stottert er an der Ampel und die Drehzahl fällt immer mal. Schalte ich um auf Benzin, läuft er ruhig. Mein alternative Tester sagt mir gemisch stimmt nicht. 90000km.


    Grüß

    Micha

  • MT-Michel


    Moin, in deiner Signatur schreibst du, dass dein MOKKA BJ 2007 ist.

    Entweder fährst du eine Studie von Opel oder du fährst keinen MOKKA.... ;) . Den Mokka gab es 2007 noch gar nich. Bei dem alten Modell kann dir hier keiner helfen :P


    Gruß

    Ulli

  • Hallo zusammen! War bei mir schon ad acta gelegt. Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde... Also bei mir hat sich leider nichts Anderes oder Neues ergeben. Beide Opel-Werkstätten in der Nähe (ca. 70 Km entfernt) wollten sich melden, musste aber selber nachhaken. Dummerweise ist der einzige (!) Spezialist, der sich noch mit Gas auskennt, auf unbestimmte Zeit krank. Letzte Auskunft war, dass er wohl nicht mehr kommt. Wünsche ihm ehrlich alles erdenklich Gute! Sonst kennt sich niemand aus, die Prüf-Kalibriersoftware ist nicht mehr vorhanden... Eine Aussage von Opel war, dass sich Motor- und Gassteuergerät automatisch abstimmen und man da sowieso nichts kalibrieren könne. Von Landirenzo kam als Auskunft, dass die Software abgeschottet wäre und sie mit ihren Geräten auch nichts machen könnten. Ergo fahre ich seither und immer noch im reinen Benzinbetrieb. Zwar nicht im Sinne des Erfinders (und des Käufers, also mir...) aber wohl die einzige Lösung. Irreparabel, da zwar alles neu aber nicht kalibrierbar. Die Gefahr eines Motorschadens ist mir bei einem zu mageren Gemisch einfach zu hoch. Wenn jemand trotzdem noch eine Idee hat, bin ich gerne wieder dabei... Gruß Ralf