App Sammlung für Mokka e

  • Ich nutze die EnBW Mobility+ App und seit heute mit Auto Charge. Das funktioniert beim Mokka e sogar auf Anhieb. :saint:


    Die App an sich läuft im Auto auch über Android Auto. Eine direkte Ladeplanung geht damit zwar nicht, aber man kann Favoriten festlegen, zu denen man navigieren kann.


    Da ich ja nicht zu Hause laden kann und bei Wind und Wetter an die Säule muss, habe ich mir gedacht, aktivierst du mal Auto Charge bei EnBW, um bei Regen und bei Kälte nicht allzu lange dem Wetter ausgesetzt zu sein.


    Die Sache ist total einfach, wenn man weiß, wie es geht.


    Man fährt an die Säule ran, wählt diese in der Mobilty+ App aus und folgt den Anweisungen auf dem Handybildschirm.


    Also eigentlich nur Auto Charge aktivieren durch anklicken, Stecker ins Auto stecken und das war es dann. Das dauerte nur ein paar Sekunden, dann klickte es und der Ladevorgang wurde gestartet.


    Das Schöne dabei ist, man kann dann in der App sehen, mit wieviel KW das Auto aktuell lädt. Das sieht man ja nur auf dem Bildschirm der Ladesäule, wenn man das dort abruft, im Auto selbst wird ja leider die Ladegeschwindigkeit nur in Kilometer pro Stunde angezeigt.


    Hier sieht man das jetzt im Auto auf dem Handy. Auch wieviel geladen wurde und wie hoch der Betrag aktuell ist, den man schon bezahlen muss. Akkustand wird auch angezeigt.


    Und das Beste wie ich finde, man kann in der App im Auto den Ladevorgang beenden, brauch nur noch auszusteigen und den Stecker ziehen.


    Einfacher gehts eigentlich nicht. Nix mehr mit ewigem Rumgefummel an der Säule mit autentifizieren und Ladevorgang beenden. Bei schlechten Wetterbedingungen und den leider immer noch nicht vorhandenen Überdachungen an den Säulen ein deutlicher Komfortzugewinn.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Ich habe mir eine Wallbox geleistet, fürchterlich teuer in einem Eigentümerhaus. Ok. war sicherheithalber auf 22kW ausgelegt, aber die 11 kW hätten eigentlich völlig ausreichend. Laden ist total enspannt geworden, da jederzeit möglich. Kostenlos laden hatte ich zuletzt gemacht, aber immer mit stress ob was frei ist wenn ich ankomme. Of 10-15km entfernt.

  • Also eigentlich nur Auto Charge aktivieren durch anklicken, Stecker ins Auto stecken und das war es dann. Das dauerte nur ein paar Sekunden, dann klickte es und der Ladevorgang wurde gestartet.

    Funktioniert aber doch nur bei EnBW-eigenen Ladesäulen, oder täusche ich mich?

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ja, geht nur bei EnBw Säulen, man kann aber bei fastned auch eine Ladekarte hinterlegen lassen (man braucht leider eine physikalische Karte, wegen der Kartennummer) und dann mit deren Tarif laden. Oder halt den fastned Tarif nutzen. https://fastnedcharging.com/de/

    Danach kann man dort das Auto für autocharge registieren. Klappt ganz gut. Nutze dafür maingau, weil ich keine EnBW Ladekarte habe.

    So kann ich per AutoCharge an EnBw und fastned laden.

  • Ich habe mir eine Wallbox geleistet, fürchterlich teuer in einem Eigentümerhaus. Ok. war sicherheithalber auf 22kW ausgelegt, aber die 11 kW hätten eigentlich völlig ausreichend. Laden ist total enspannt geworden, da jederzeit möglich. Kostenlos laden hatte ich zuletzt gemacht, aber immer mit stress ob was frei ist wenn ich ankomme. Of 10-15km entfernt.

    :thumbup: Hab mir damals schon eine angebaut, wo sie vom Staat noch mit 900€ gefördert wurde (also kostenlos). Spaß bei Seite. Es gibt doch Mobile 11-22kw Ladegeräte, welche man in eine 380V Dose stecken kann. Ihr könnt Euch doch am Zähler eine 380V Dose anschließen lassen. Oder nicht. und eine 380 kv (3 Phasen) Verlängerungsschnur gibt es im Baumarkt oder baut man sich selbst. Fragt mal Euren Elektriker. :saint: