App Sammlung für Mokka e

  • Hallo liebe Stromer,

    weder die My Opel App noch die Onboard Navigation sind für uns Elektrofahrer/innen ideal.

    Ladeplanung, Navigation o. ä. mache ich lieber mit Smartphone Apps


    Die Anzahl der Apps ist mittlerweile unüberschaubar und alles möchte ich auch nicht durchtesten. Auf manch gute App bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden.

    Daher möchte ich hiermit eine App Empfehlungsliste starten, die sowohl CarPlay wie auch Android Auto Nutzer anspricht. Ich freue mich über rege Beteiligung.

  • Ich fange mal an für CarPlay.


    - Für Navigation nutze ich Waze

    - Routen- und Ladeplanung mit ABRP. Navigiere ich hiermit, bleibt Waze im Hintergrund aktiv und warnt mich vor Gefahrenstellen, auch vor uniformierten ;) ABRP ist über Bluetooth mit dem OBD verbunden

    - Welche Tarife gelten an öffentlichen Ladesäulen? Dafür nehme ich Chargeprice


    Auf meiner Testliste ist zur Zeit PUMP. Diese App ist mit dem Opel Account verknüpfbar und kann den Ladestand abfragen und in die Ladeplanung integrieren. Mal sehen ob es ABRP ersetzen kann

  • Kurzes Update zu PUMP:


    Durch die Verknüpfung zum Opel Account wird auch während der Fahrt der Ladestand in der App korrekt angezeigt, und das sehr schnell. Ich frage mich, warum die My Opel App das nur so lahm und unzuverlässig hinbekommt....

    Schön ist, dass dafür kein OBD Dongle benötigt wird. Das iPhone muss nur Internetempfang haben.


    Die Ladeplanung habe ich mangels Bedarf noch nicht probiert. Vielleicht probiert es ja mal jemand von Euch?

  • Wer teilt noch seine Erfahrungen mit uns?


    Übrigens, PUMP (gibts glaube ich nur für iOS) zeigt zuverlässig und schnell den Ladestand, die Restreichweite und den Gesamtkilometerstand an, auch wenn ich nicht im Wagen sitze. Mittlerweile nutze ich die "My Opel" App nur noch für den Start der Vorklimatisierung. Sie ist mir zu lahm.

    Per Widget sehe ich jederzeit den aktuellen Ladestand ohne die App starten zu müssen.

    Mit Pump lässt sich an öffentlichen Ladestationen der Ladevorgang starten (Bezahlung über Kreditkarte in der App). Mit 47 Cent/Kwh an AC Ladestationen ist das zur Zeit in Hamburg einer der günstigsten Tarife, mal abgesehen von Lidl/Kaufland.

  • Hört sich gut an... aber wie Du schreibst, leider nur für iOS. Ansonsten hätte ich die App auch schon mal getestet:


    • Unterstützt ihr Android?

    Kurze Antwort: im Moment nicht. Wir sind uns bewusst, dass viele Android-Nutzer PUMP gerne auf ihrem Android-Phone nutzen würden, aber angesichts unserer derzeitigen Möglichkeiten müssen wir uns im Moment noch auf iOS konzentrieren.Zulegt geändert: 6/8/2022


    So steht es in den FAQ zur App

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

    Einmal editiert, zuletzt von JoergTh ()

  • PUMP kostest regelmäßig Geld oder, mag keine Abos. Wie sind die Erfahrungen mit ABRP? Habe eine frischen Mokka-e. Eigentlich veraltete Technik, Die PSA Dual-Platform. Die Opel App ist mehr als bescheiden. Habe den Mokka-e eingetragen und dann werde ich nach dem Kraftstoffpreis pro Liter gefragt. Ja gehts noch? Den Ladepreis kann ich nicht angegeben. Ärgerlich auch, es werden nur einigen Fahrten angezeigt, nicht alle, aber kein Verbrauch der jeweiligen Fahrt. Das wäre mir für die Planung wichtig, da ich bestimmte Strecken immer wieder fahre. So könnte ich besser planen.

  • PUMP kostest regelmäßig Geld oder, mag keine Abos. Wie sind die Erfahrungen mit ABRP? Habe eine frischen Mokka-e. Eigentlich veraltete Technik, Die PSA Dual-Platform. Die Opel App ist mehr als bescheiden. Habe den Mokka-e eingetragen und dann werde ich nach dem Kraftstoffpreis pro Liter gefragt. Ja gehts noch? Den Ladepreis kann ich nicht angegeben. Ärgerlich auch, es werden nur einigen Fahrten angezeigt, nicht alle, aber kein Verbrauch der jeweiligen Fahrt. Das wäre mir für die Planung wichtig, da ich bestimmte Strecken immer wieder fahre. So könnte ich besser planen.

    Moin novagirl,

    sowohl Pump wie auch ABRP sind Abo Apps, deren Grundfunktion allerdings kostenlos zu nutzen ist. Momentan habe ich ABRP abonniert, weil hier die Routenplanung brauchbar ist, sofern man einen OBD Dongle nutzt. Pump nutze ich ohne Abo. An manchen Ladesäulen ist der Pump Tarif der beste. Somit lade und bezahle ich über Pump mit Kreditkarte.


    Welche Dongles gut mit ABRP funktionieren, kannst Du auf der Webseite der ABRP Ersteller sehen. Die führen eine Liste. Der Dongle funktioniert auch mit anderen Apps, wie z. B. Carscanner. Mit Carscanner kannst Du den SOH der Antriebsbatterie auslesen. Wie verlässlich die Angaben sind, weiss ich nicht. Mein angezeigter SOH liebt bei 102%


  • Wie immer erst suchen, dann schreiben, im Forum ist schon seeeeehr viel was man schon behandelt hat und sollte es zu dem Thema was neues geben wäre es schön dort weitergeführt zu werden und nicht neu aufwärmen ;)

  • Danke tomate für die Info. habe mal einen ODB2 bestellt, aber nicht wirklich leicht im Forum herauszuslesen, was die Empfehlung ist. Habe jetzt mal ABRP recherchiert. Interessant wie ein Tesla Fahrer von Berlin nach München kommt. Also oft anhalten mit kurzen Stops im optimalen Ladebereich, würde ich mal so interpretieren. Gilt sicher für alle Fahrzeuge.