App Sammlung für Mokka e

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine weitere App Vorstellung für die Stromer unter uns.


    Diesmal gehts um TRONITY. Einige nutzen das hier bereits, glaube ich.


    Tronity hat das, was der Opel App gut tun würde:

    - Schnelle Anbindung an den Opel Account

    - Alle nützlichen Daten wie Restreichweite, KM Stand, SoC, Ladevorgänge mit genauen Details, Fahrtenübersicht mit Dauer und Verbrauchsangaben.

    - Der Zugang ist nicht auf die App beschränkt. Die Funktionen stehen auch über Webbrowser zur Verfügung.


    Nachteil: nach der Probezeit sind alle Funktionen Abopflichtig.

    Ich habe die Probezeit ablaufen lassen. Mir wurde dann ein 50% Rabatt auf Monats- und Jahresabo angeboten.

    Es gibt zwei Preisstufen. Das teurere Abo ist sicherlich nur für Flottenkunden interessant.

    Wer sich für Tronity interessiert, lässt am besten die Probezeit ablaufen :)


    Es grüsst die Tomate

  • Ich habe die Probezeit ablaufen lassen. Mir wurde dann ein 50% Rabatt auf Monats- und Jahresabo angeboten.

    Wie lang ist denn die Probezeit? Und dann wären es ca. 1,50 pro Monat?

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Läuft es unter Apple und Android?

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Hab ich jetzt mal installiert, scheint soweit echt besser als die Opel App zu funktionieren.

    Leider gibt's da nix um die Vorklimatisierung zu programmieren/starten, oder hab ich das übersehen

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Hab ich jetzt mal installiert, scheint soweit echt besser als die Opel App zu funktionieren.

    Leider gibt's da nix um die Vorklimatisierung zu programmieren/starten, oder hab ich das übersehen

    Die App holt sich lediglich alle verfügbaren Infos von den Opel Servern. Interessant ist, über welche Infos der Mokka mit seiner Mutter plaudert, ohne das uns die Opel App darüber informiert.


    Vermutlich wäre es auch möglich, mit Tronity Befehle zurück zu schicken. Aber dafür ist die Zielgruppe sicher zu klein als das es sich lohnen würde. Darüber hinaus unterstützt die App viele Marken und Modelle. Herstellerspezifische Funktionen wären bei der Vielfalt sicher nicht realisierbar.

  • Ich hatte Tronity ganz zum Anfang, leider war es nur ein kurzes Intermezzo, nach ca. 10 Übertragungen kamen keine Daten mehr.

    Die Jungs von Tronity haben alles versucht, aber nichts ging, die hatten mir den Testzeitraum sogar verlängert, aber der Opelserver hat keine Daten mehr rausgerückt.

    Nun brauche ich das nicht mehr, Wallboxzählerstand und gefahrene km pro Monat und ich weiß alles was man braucht.

    Ich bin wirklich geil auf alle Apps mit denen ich was steuern kann und die Statistiken erstellen, aber alles rund um den Mokka hat bisher nur Frust erzeugt.

    Wenn mans braucht funktioniert es nicht und solange Fahrten nicht 100 % aufgezeichnet werden hat das mit Verbrauch usw. für mich auch keinen Sinn.

    Freut mich wenn es jetzt gut funktioniert, ich werde es nicht mehr probieren.

  • Ist nicht direkt eine App, wenn jemand openhab nutzt, kann man sich die Daten auch vom Server holen. Das ganze dann kostenlos und man bekommt mehr Infos wie in der Opelapp. Ich denke mal Tronity wird die gleiche api nutzen und die Infos werden dann die gleichen sein. Es gibt da ein PSA binding für OpenHab. Ich nutze das ganze um die Wallbox bei 80% auszuschalten. Wenn das Auto fährt werden die Daten sogar im Minutentakt übertragen, wenn das Auto steht leider gar nicht mehr, aber da habe ich einen Trick gefunden wie man es doch hinbekommt. Die Daten werden auch bei ausgeschaltetem Auto übertragen, wenn das Laden startet oder beendet wird.

  • ABRP habe ich auch in meinem Urlaub nach Finnland für meinen Smart #1 benutzt sowie die

    APP Chargeprice, da kann man sehen welcher Anbieter an der Ladesäule wo man laden will die besten Tarife hat.

    APP Ladefuchs ist ählichgeht zu Chargeorice aber nicht so ausführlich.


    APPs seiner Ladeanbieter.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)