Ich nutze die EnBW Mobility+ App und seit heute mit Auto Charge. Das funktioniert beim Mokka e sogar auf Anhieb.
Die App an sich läuft im Auto auch über Android Auto. Eine direkte Ladeplanung geht damit zwar nicht, aber man kann Favoriten festlegen, zu denen man navigieren kann.
Da ich ja nicht zu Hause laden kann und bei Wind und Wetter an die Säule muss, habe ich mir gedacht, aktivierst du mal Auto Charge bei EnBW, um bei Regen und bei Kälte nicht allzu lange dem Wetter ausgesetzt zu sein.
Die Sache ist total einfach, wenn man weiß, wie es geht.
Man fährt an die Säule ran, wählt diese in der Mobilty+ App aus und folgt den Anweisungen auf dem Handybildschirm.
Also eigentlich nur Auto Charge aktivieren durch anklicken, Stecker ins Auto stecken und das war es dann. Das dauerte nur ein paar Sekunden, dann klickte es und der Ladevorgang wurde gestartet.
Das Schöne dabei ist, man kann dann in der App sehen, mit wieviel KW das Auto aktuell lädt. Das sieht man ja nur auf dem Bildschirm der Ladesäule, wenn man das dort abruft, im Auto selbst wird ja leider die Ladegeschwindigkeit nur in Kilometer pro Stunde angezeigt.
Hier sieht man das jetzt im Auto auf dem Handy. Auch wieviel geladen wurde und wie hoch der Betrag aktuell ist, den man schon bezahlen muss. Akkustand wird auch angezeigt.
Und das Beste wie ich finde, man kann in der App im Auto den Ladevorgang beenden, brauch nur noch auszusteigen und den Stecker ziehen.
Einfacher gehts eigentlich nicht. Nix mehr mit ewigem Rumgefummel an der Säule mit autentifizieren und Ladevorgang beenden. Bei schlechten Wetterbedingungen und den leider immer noch nicht vorhandenen Überdachungen an den Säulen ein deutlicher Komfortzugewinn.