Guten Morgen,
wir haben uns letztes Jahr im März einen Mokka e bestellt. Ich lese bisher nur mit. Wir haben heute schon zwei E-Autos (Tesla M3 LR, Smart Forfour EQ). Der Smart wird nach 4 Jahren im Juni zurückgegeben, das passt mit dem Liefertermin des Mokka. Der Smart war auch nie das perfekte E-Auto und die App immer etwas zickig. Ich gebe zu, ich hab den Mokka relativ blind bestellt und mich nur kurz mit Aussehen und Preis beschäftigt und ob eine Vorklimatisierung via App möglich ist (Vorheizen im Winter). Alternativen mit 4 Türen und in klein gibt es einfach nicht wirklich.
Das Auto kommt bei uns in Basis-Ausstattung (Edition) mit Navi und Rückfahrkamera, Sitzheizung. Das reicht auch vollkommen. Das muss auch nicht luxuriös sein, weil das aktuell nur Kita/Schule Auto, ggf. Stadt Arbeitsauto wäre.
Jetzt bin ich aber bei der Konnektivität etwas verunsichert und da ich die Möglichkeit habe den Vertrag zu widerrufen, aber über die Suchergebnisse nicht schlau werde, hoffe ich auf eure Hilfe.
1. Vorklimatisierung: Gilt hier immer noch, dass der Akku >50% geladen sein muss, damit die überhaupt funktioniert? Beim Smart waren es 20%...
2. App Nutzbarkeit: Habe ich das richtig gelesen, dass die App grundsätzlich regelmäßig nicht funktioniert, wenn ich nicht jeden Tag ne 20 Minuten Fahrt habe? Zählt der alle Fahrten an einem Tag oder braucht der wirklich 20 Minuten Fahrten? Im Moment wäre der nur Kita/Schule Auto, von daher sind 20 Min. am Stück eher unwahrscheinlich. Statt fester Programmierung im Fzg. nehme ich gern die App und bin flexibel.
3. SoC Empfehlung: Irgendwo hier im Forum (ich finde es nicht mehr) habe ich gelesen, man soll den nur auf 80% aufladen. Ist das korrekt? Was ist das für ein Akkutyp? LFP? NCA? Bei LFP wären dauerhaft 100% ja sogar förderlich. Ansonsten könnte man sich im Winter ja nur zwischen 50-80% bewegen. Ich dachte eigentlich ich muss den nicht so oft laden wie den Smart...
4. Abschaltung Konnektivität: Kommt der dieses Jahr immer noch ohne 4G Connectivity? Ich hab gelesen, dass spätestens ab 01.01.26 Schluss sein soll, weil dann auch 2G wegfällt.
Der Plan war eigentlich schon den gut und gern länger als die zwei Jahre Leasing zu fahren, wenn er sich halbwegs gut anfühlt. Wenn der im Juni 2023 kommt, kann ich ihn zwar im Juni 2025 abgeben, was ich auch tun würde, wenn die App funktioniert, aber die Konnektivität nicht mehr funktioniert. Aber am Ende ist auch Punkt 1-3 entscheidend.
Danke für Eure Unterstützung.