Fragen zur App / Vorklimatisierung / SoC Akku / Nutzbarkeit

  • Es gab wohl in der Tat ein Update. Bei mir zum positiven. Bei der Routenplanung über die App werden jetzt Ladestopps mit berechnet. Und auch die Übertragung an das Navi hat heute morgen geklappt. Der Standort wird bei mir angezeigt. Das Problem mit der Klimatisierung habe ich nicht, ich nutze das Feature der Vorprogrammierung aber auch nicht.

    Ja er rechnet Ladestops mit ein, die Frage ist allerdings auf welcher Grundlage. Ich hab ne Strecke eingegeben die ich schon mehrmals gefahren bin und bei der ich nur 3 Ladestops benötige. Die App macht daraus einfach mal 5 Ladestops. Finde ich nicht gerade berauschend.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Vielleicht sparst Du dadurch Zeit, mehrere kürzer Ladestopps als nur wenige lange. ;)

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Die Problematik ist wohl eher das man in der App nicht weniger als 20% Restakku eingeben kann. Die App berechnet die Strecke also so das man immer mit mindestens 20% an der Säule ankommt, was natürlich Quatsch ist.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Moin, ist das nur bei mir derzeit so extrem?

    Ich habe am Sonntag noch eine Fahrt weit über 15 min. gemacht.

    Trotzdem habe ich das Auto per App zum Vorheizen seitdem nicht 1x erreichen können.

    Es ist echt widerlich ... :cursing:


    EDITH: Manchmal muss man wohl seinem Frust Ausdruck verleihen, heute hab ich das Fz. erreicht ... 8|

  • So nach fast genau 1nem Jahr (21.000km) Mokka-e fahren kurz meine Meinung zu der Opel Handy App und die BT Konnetivität.

    Im Winter hatte ich darüber die Klimatisierung programmiert, damit meine Frau morgens einen warmen Hintern hat.

    Das hat soweit funktioniert.

    Das wars auch schon.


    Ansonsten ist die App das Dümmste, was ich je gesehen habe.

    Jedesmal wenn man ins Auto steigt muss man der App erneut eine Berechtigung geben. Wieso merkt sich die App das nicht?

    Dann brechen die BT Verbindungen sehr häufig einfach ab (iPhone 12Pro).

    Die Probleme hatte ich weder vorher mit einem neueren Ford Turneo Custom oder in meinem Firmen BMW.

    Verschiedene Funktionen in der App gehen einfach gar nicht (Dokumentation - Betriebsanleitung)

    Grundsätzlich ein Haufen blöder Funktionen die entweder keiner braucht oder die nicht funktionieren.

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Bei mir funktioniert die App 1A.


    Zwar nicht von Anfang an, aber nach Aktivierung der ganzen Services und der Live Navigation klappt alles reibungslos.


    Die Fahrten werden aufgezeichnet und auch die "Ladeplanung" funktioniert theoretisch. Ausprobiert habe ich die noch nicht.


    Ab und an will die App den Sicherheitscode haben. Ich bereinige das Telefon ab und an, vielleicht liegt es daran.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das Problem ist ist meist die sofortige Erreichbarkeit des FZ wenn z.B. die Vorheizung in der App eingeschaltet werden soll - da war die Quote zu gering.


    Außerdem wird die Erreichbarkeit des Fahrzeugs deaktiviert wenn man nicht min. alle 7 Tage 15min. oder mehr fährt.


    "Um die 12V Batterie zu schonen" :cursing:


    Dann soll mans vom Zustand dieser abhängig machen und nicht ob ich 13 oder 15 min. gefahren bin.


    Das Laden der 12V Batterie am WE brachte nämlich KEINE Änderung.


    Ingenieurstechnisch absoluter Schwachfug :evil:


    Ebenso dass das Vorheizen nur über 50% Akku funktioniert.


    Für Kurzstreckenfahrer mit Wallbox ist das Grütze.


    Die grundsätzlichen Funktionen der App sind aber tatsächlich besser / zuverlässiger geworden.