Umstieg auf Tesla Model Y Long Range 2023

  • TESLA WERKSTÄTTEN



    Tesla Werkstätten - die Tesla Body Shops
    In der Tesla Welt läuft alles etwas anders ab. So auch die Tesla Werkstätten. Wir beantworten in diesem Artikel alle Fragen zu den Tesla Body Shops.
    tesla-ausstatter.de

  • Natürlich gehe ich nur vom Gas. Da hast du aber nur die Schleppverluste. Beim Mokka unter 1500 Umdrehungen wird aber eingespritzt. In der Stadt bei 50 wirkt die Schubabschaltunf beim Mokka also fast gar nicht wenn man im hohen Gang fährt.


    Der Diesel Vito den ich als Firmenwagen fahre hat auch sehr gerlnge Schleppverluste. Der rollt ewig. Länger als der Mokka. Gut: Der wiegt auch fast 3t.


    Rekuperieren wäre dann wenn ich bremsen würde. Also per Bremspedal.


    Ansonsten fahre ich grundsätzlich per Limiter und sehr vorrausschauend. Halte den Wagen möglichst ohne viel zu bremsen am rollen ... . Bergab würde die Rekuperation zusammen mit dem Limiter auch sehr gut funktionieren.


    Vom Gas gehen ohne zu bremsen um ihn rollen zu lassen da wäre Rekuperieren sehr ineffizient da Rekuperieren auch verlustbehaftet ist

  • Es bringt nicht viel und ist umständlich dauernd auf N zu stellen.

    Man kann aber die Rekuperation in zwei Stufen einstellen.

    Normal oder auf B, dann stärker beim Mokka.

    Viel wichtiger ist vorrausschauend fahren und man kann mit Gaspedal regulieren.

    Kannst nicht mit dem Verbrenner vergleichen.

    Beim Gasregulieren wird halt die Stärke der Rekuperation reguliert, d.h. es wird immer Energie gewonnen und nicht wie bein Verbrenner noch zusätzlich eingespritzt.

    Bei jedem Berg gewinne ich beim runterfahren Energie und muss die beim Bremsen nicht nutzlos in Wärme umwandeln.

  • Und man kann das dann dort dauerhaft einstellen? Denn ich fahre nur so. Mein Wagen würde fast 0 Rekuperieren ...

    Nein diese möglichkeit gibt es nur im Servicemenü wenn du mal die Bremsen reinigen willst, ist also nur bis man aus dem Service raus geht.. Muss aber sagen obwohl ich beim Mokka auch im Segelmodus nur gefahren bin, gefällt mir das mit der Rekuperation jetzt besser das sind max. 2 Tage zur eingewöhnung. Da der Tesla bis zum Stillstand abbremst und auch die Bremse hält bis man wieder anfährt ist das schon echt mega. Es ist noch entspannter zu fahren. Hätte ich selber nicht gedacht

  • Hmmmm: Ich denke dann ist das nichts für mich ...


    Vito: Autobahn: Ich haue den Limiter auf 135 (130GPS) und drücke das Gaspedal durch. Fahre den Wagen dann nur mit dem Limiter. Also schneller oder langsamer am Hebel am Lenkrad. Einmal nach oben hochdrücken: 10km/h mehr. Nach unten eben 10 langsamer (leicht drücken: Einerschritte). Kann zum Ausrollen vom Gas gehen und dann einfach wieder durchdrücken. Der Wagen hält für mich die Geschwindigkeit. Der linke Fuß ist seeeehr entspannt. Ist ein Automatil. Schalten brauche ich also auch nicht. Bremsen muß ich durch vorrausschauendes Fahren auch fast nicht. In der Stadt das gleiche. Limiter 55. Der Wagen bremst auch selber um die Geschwindigkeit zu halten. Nicht so wie der Mokka (wobei ich da nicht verstehe warum er das durch das ABS nicht macht).


    So fahre ich auch den Mokka.

  • In der Stadt fahre ich nur noch im B-Modus, da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Auf der Autobahn hab ich den meistens draußen.

    One Pedal Drive ist beim Mokka leider nicht bis zum Stillstand möglich, habs aber in anderen Autos schon gefahren und fand es sehr angenehm.

    Bergab ist die Reku ein Segen. Wir haben hier eine Strecke über 1500 Meter mit bis zu 14% gefälle, während sich da alle die Bremse heiß fahren kann man mit dem Elektro ganz gemütlich die Geschwindigkeit halten und jede menge Energie nachladen.


    Am ende des Tages muss man das allerdings selbst "erfahren" haben um es beurteilen zu können.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau