Umstieg auf Tesla Model Y Long Range 2023

  • Zitat

    Bergab ist die Reku ein Segen. Wir haben hier eine Strecke über 1500 Meter mit bis zu 14% gefälle, während sich da alle die Bremse heiß fahren kann man mit dem Elektro ganz gemütlich die Geschwindigkeit halten und jede menge Energie nachladen.

    Ja klar. Aber ich möchte die nur wenn ich auf die Bremse gehe oder der Wagen wegen Geschwindigkeitshalten selber bremsen muss.


    One Pedal Driving möchte ich absolut nicht!

  • Das aber im voraus auszuschließen ist natürlich Fehler. Ich selber hab den Tesla mal im Segelmodus gefahren und fand es eher nicht mehr gut. Inzwischen würde ich die Rekuperation als ein Pro und nicht Contra ansehen. Die Bremse dankt dir dafür und Verschleiss ist auch dadurch sehr gering.

    Aber klar das muss jeder selber entscheiden

  • Dann probier das einfach mal, mit dem Tempomat kannst das beim Elektro auch alles machen was da aufgezählt hast.

    Und mit ASS brauchst fast gar nix mehr machen außer nach einem Stillstand an der Ampel oder im Stau kurz gasgeben damit er losfährt.

    Mehr Komfort geht wirklich nicht und den linken Fuß brauchst nur zum Laufen, im e-Mokka ist der zu nix nützlich.

    Die Motorbremse ist sicher stärker als der normale Reku-Modus und wenn doch komplett segeln willst, dann auf N stellen.

    Alles gleich und doch besser, kann ich so sagen, hab den selben Motor/Getriebe beim Meriva B gefahren.

  • Dann probier das einfach mal, mit dem Tempomat kannst das beim Elektro auch alles machen was da aufgezählt hast.

    Und mit ASS brauchst fast gar nix mehr machen außer nach einem Stillstand an der Ampel oder im Stau kurz gasgeben damit er losfährt.

    Das macht mein Mazda auch ;) Zum wieder Anfahren, z.B. im Stau, langt ein Druck auf "RES" am Lenkrad oder das Gaspedal kurz antippen.

    Segeln geht aber erst ab ca 20km/h.


    .

  • Zitat

    Inzwischen würde ich die Rekuperation als ein Pro und nicht Contra ansehen. Die Bremse dankt dir dafür und Verschleiss ist auch dadurch sehr gering.

    Natürlich soll der Wagen rekuperieren. Aber nur wenn ich auf das Bremspedal drücke. Und je nach Druck kommt dann irgendwann natürlich die normale Bremse hinzu. Aber solange ich segle und den Wagen ausrollen lasse ist das sparsamer. Denn ich nutze die kinetische Endergie zu 100%. Und das ist Effizienter als alles andere. Zum Bremsen nutzt man natürlich die Verzögerungsenergie des Ladevorgangs!


    Würde das liebend gerne mal ausprobieren

  • Zitat von Mr._Bean

    Natürlich gehe ich nur vom Gas.


    Mit "segeln" ist aber nicht das (beim Verbrenner) eingekuppelte rollen lassen gemeint - bzw. beim E-Auto eben das rollen lassen ohne Rekuperation.


    Zitat

    Rekuperieren wäre dann wenn ich bremsen würde. Also per Bremspedal.

    Du streust das neben den Schilderungen zum Mokka und einem Diesel Vito ein. Die meinst du jetzt aber nicht diesbezüglich :/ ?


    Zitat

    Vom Gas gehen ohne zu bremsen um ihn rollen zu lassen da wäre Rekuperieren sehr ineffizient da Rekuperieren auch verlustbehaftet ist


    Rekuperieren ist nie effizient(er). Ob allein beim vom Gas gehen.

    Oder erst mit dem Bremsen, eingeleitet durch Rekuperieren (sowie es ja sinnvoll bei E-Autos zu Anwendung kommt).

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wie gesagt, man kann allein mit dem Gaspedal die Rekuperation beeinflussen, da wird 0,0 Energie verbraucht.

    Auf N stellen funktioniert noch besser, man muss es halt tun.

    Komisch nur das beim Verbrauch auch die zurückgewonnene Energie berücksichtig wird.

    Wie ist den gerade Dein Verbrauch?

  • Ich schildere wie ich ein Elektroauto gerne hätte.


    Segeln, also die kinetische Energie nutzen, ist am effizientesten. Beim Rekuperieren hat man die Rollverluste wie beim Segeln plus die Verluste im Generator, die Verluste im Gleichrichter/Regler und die Ladeverluste beim Laden der Batterie.


    Rekuperieren ist natürlich für das Bremsen sinnvoll, denn dann nutze ich die Bremsenergie, wenn auch verlustbehaftet, und verheize sie nicht.


    Der Vito läd deswegen die Batterie nur beim Bremsen. Zumindest so lange das geht. Um lage am verlustfreistem zu fahren und zu rollen. Noch weiter rollt man nur auf N. Allerdings läuft der Motor dann logischerweise im Standgas.

  • ...

    Der Vito läd deswegen die Batterie nur beim Bremsen. Zumindest so lange das geht. ...

    du meinst das seit BMW vor geraumer Zeit, mit "EfficientDynamics" beworbenen Maßnahmen, wo u.a. mitterweile von vielen(/allen ?) angewendete selektive dazuschalten der Lichtmaschinen wenn man bremst ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green