Neues Update für Infotainment System

  • PIPD black

    …müssen muß man das natürlich nicht ( Mann/Frau muß nur sterben). Aber meist sind es Verbesserungen, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Du aktualisierst ja auch die APPs im Mobiltelefon /Tablett regelmäßig, warum dann nicht die Software in dem Mediasystem deines Autos?

    Zugegeben, es ist vom Handling her umständlich, das können hochpreisige Autohersteller besser, ändert aber nichts daran dass es sinnvoll ist.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Muss man eigentlich immer alle updates installieren? Ich hab das letzte update für das System (ich meine es war November 2022) noch nicht installiert, da steht jetzt schon wieder eins parat.

    Da ich Navi dabei habe, hat das runterladen und speichern auf dem USB-Stick schon ewig gedauert. Die Installation am Auto wird da wohl auch nicht in 30 min. durch sein.

    das muss jeder selber wissen, ich habe es jetzt auch gemacht und läuft ohne Probleme, mit dem Download ist es aber viel besser geworden, das war am Anfang echt eine Katastrophe, ich habe die gut 5GB mit einer 100.000er Leitung in gut 5 Minuten runtergeladen.

  • Das Update ,ist ja auch nur für das Navi oder hat jemand sonst noch eine Änderung über das Update bekommen?

  • Das ist kein Update für das Navi sondern für das infotainmentsystem.

    Also ich habe festgestellt nach dem Update dass die Synchronisation noch immer nicht klappt ich plane z.b eine Route vom Smartphone aus diese sollte dann ja normalerweise im Fahrzeug gestartet werden, kann man aber nach wie vor vergessen das klappt nicht. Was ich allerdings festgestellt habe, dass das System sofort da ist wenn der Motor gestartet wird, DAB Radio ist sofort da, anders ist das natürlich mit Bluetooth das muss ich ja erstmal verbinden

  • mibi007

    Routenplanung in der APP mit anschließender automatischer Übernahme im Mediasystem und sofortige Navigation funktioniert in meinem MOKKA einwandfrei. Das ist aber schon länger so, auch ohne dem aktuellen Update.

    Vielleicht machst Du einen Bedienfehler.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • caspar

    Du musst das genau lesen, es wird das System aktualisiert. Die Navi-Kartenaktualisierung erfolgt später.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Dass, ich das aktualisiere, ist keine Frage. Nur hab ich das letzte Update irgendwie aus den Augen verloren und nun steht schon das nächste parat. Runtergeladen hatte ich das bereits.


    Es stellt sich also jetzt die Frage: das vorherige Update noch installieren, weil das aktuelle darauf aufbaut oder direkt das aktuelle aufspielen, weil es eh komplett ist und auch vorherige Verbesserungen intus hat.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Ich reihe mich dann mal ein.

    Update heute installiert, alles prima.

    • Download sehr schnell, ebenfalls keine 5 Minuten.
    • Stick erzeugen ging diesmal auch schnell, ca. 10 Minuten
    • Einspielen im Mokka 25 Minuten (wie bisher)
    • Sichtbare Änderungen: keine
    • Konnektivitätsdienst waren schon vorher wie hier von vielen beschrieben.
    • Fahrtenbuch immer noch unzuverlässig

    Ich bilde mir ein, dass das SWR1-Logo ein neues ist: quietschgelb. Manchmal ist ohne Logo schöner :floet:

    Weitere Logos bei meinen Sendern ohne Logo (Bayern 1, Rock Antenne, Oldies, 80s80s) immer noch ohne.

    Aufgefallen ist mir aber: Im Navi bei laufender Navigation wurde mir heute ein Zielfähnchen und ein Männchen unten Mitte angezeigt; drückt man drauf wird die Entfernung und Zeit in m und min. zum Ziel zu Fuß angezeigt. Sehr sinnvoll, sehr gut, vielleicht neu?

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Bei mir kommt nun ein Popup im Infotainmentbildschirm zum Connectedservice während der Fahrt.

    Bis ich anhalte und lesen kann ist die Meldung wieder weg, es steht ein langer Text da und unten 'ok'.


    Kommt seit ich das Update draufgespielt habe.