Service und Motornummer

  • caspar


    Nimm dir mal die Zeit und beachte die Anmerkungen 1) und 2). Die sind nicht für den Benziner! .CHERNA.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Da steht aber auch unter :

    1) Sofern in der Serviceanzeige nicht anders angegeben.

    Anfängliches Serviceintervall 12500 Km / 1 Jahr. 😉

    Wenn ich das richtig sehe ,ist das aber auch nur für den „e“ ist ja mit der 2) gekennzeichneten

  • Also ganz ehrlich, bei dem 1.2 Benziner würde ich mit der Steuerkette auch nach spätestens 10.000 Kilometern das Öl tauschen, alles andere wäre mir persönlich echt zu heiß. Vor allem habe ich nicht das Gefühl, dass Stelantis große Kulanz zeigen wird, wenn sich Zylinder und Ventile mal ein fröhliches High Five geben. Von daher, nix riskieren und lieder "investieren" ;)

  • Also ganz ehrlich, bei dem 1.2 Benziner würde ich mit der Steuerkette auch nach spätestens 10.000 Kilometern das Öl tauschen, .................

    Guter Ratschlag, wenn der Motor Steuerkettenprobleme hätte.

    Nur diesem Motor fehlt leider dieses gute Stück.


    Und da sind die Problemlösungen dann etwas anders gelagert.


    :) Ulli

  • Klar, Ölwechselintervalle sind im besonderen bei Modellen mit Steuerkette kurzzuhalten, aber bei einem Zahnriemen in Öl ist das mindestens genau so wichtig. Schließlich lebt der Zahnriemen aus Gummi nur halbwegs sicher bis zum Ende des Wechselintervalls, wenn er nicht vom Öl angegriffen wird. Jetzt ist das Öl an sich schon nicht besonders gut für den Zahnriemen, aber gehen die Additive im Öl kaputt, dann wird der Zahnriemen schneller und stärker angegriffen. Ist das der Fall, löst er sich auf und setzt den Ölpumpenfilter zu, Folge könnte hier eine Mangelschmierung sein. Nebenbei kann der Zahnziemen aber auch reißen mit bekanntem Effekt, nämlich dass sich Ventile und Kolben berühren. So oder so: Motorschaden.

    Jetzt natürlich was der Ölwechsel damit zu tun hat: Wie gerade eben beschrieben, mögen sich Zahnriemen und Öl nicht, der eine wird vom anderen angegriffen und langsam zersetzt, was sich nur mit Additiven halbwegs in den Griff bekommen lässt. Dies setzt natürlich voraus, dass die Additive im Öl sind und auch noch funktionieren. Problem an der Stelle ist jetzt, dass die einerseits mit der Beanspruchung des Öls, aber auch mit der Zeit selbst "kaputt" gehen. Deshalb ist grundsätzlich darauf zu achten, jedes Jahr den Ölwechsel machen zu lassen (hier auf das richtige Öl achten, aber das ist ja wieder ein anderes Thema mit einem riesigen Rattenschwanz, ich erinnere hier gerne an die gefühlt wöchentlich wechselnde Freigabe vom Hersteller), und auch nicht mehr als eine gewisse Kilometerzahl mit einer Runde Öl zu fahren. Hier sind die 10.000 mal grundsätzlich als guter Wert anzusehen. Übrigens: Ist das Fahrzeug Kurzstrecken gequält, dann kann man auch gerne früher als 10.000 Kilometer das Öl rausschmeißen, der Kraftstoff im Öl macht es für den Zahnriemen nicht unbedingt angenehmer ;)
    Ich hoffe, dass ich das Problem und den einen Teil der Problemlösung für den speziellen Fall der Zahnriemen im Öl darstellen konnte.
    Die andere Lösung für das Problem wäre natürlich, solche Motoren nicht zu kaufen. Aber gut, manche Dinge weiß man nicht beim Kauf (Wir hatten einen VW 1.2 TSI im Fuhrpark und ich fahre mittlerweile einen BMW mit der N47 Maschine, der vorher meinem Papa gehörte. Wobei da noch die erste Steuerkette drin ihren Dienst tut, und das ohne Mucken :) )



    Nachtrag, ich Deppel habe natürlich Steuerkette in meinem ersten Eintrag geschrieben und nicht Zahnriemen. Sorry :S

  • ........

    Nachtrag, ich Deppel habe natürlich Steuerkette in meinem ersten Eintrag geschrieben und nicht Zahnriemen. Sorry :S

    War doch nur als Hinweis gedacht, das es da leider keine Steuerkette mehr gibt.


    Was waren das noch Zeiten, wo es Fakt war, Steuerkette und ein Motorleben lang Ruhe. Egal ob beim Taxi z.B. 500tkm auf der Uhr stand.


    Und nun Gummiriemen im Öl. =O
    Könnte man über Weichmacherzusätze nachdenken, die im vorgeschriebenen Öl ja schon enthalten sind und leider flüchtig, nur wann, wieviel und überhaupt gut ?


    Ich halte meine Fahrzeuge lang und länger, der Mokka ist mein Drittfahrzeug und ich denke nach einem Jahr bereit länger darüber nach, ob ich mich mit so einem Scheiß langfristig anfreunden kann?
    Immerhin braucht man diesen Motor nicht reparieren, total billiger Massenkram und im Zweifel einfach wechseln.


    Wenn einer einen Ultimate mit 4tkm haben will, kann sich ja mal melden, bin garantiert günstiger als jeder Händler. :)


    Eigentlich ein schönes Auto, Ulli

  • Beim Astra H ist der Zahnriemen nicht im Öl und trotzdem gibt und gab es da Probleme, meist durch mangelde Wartung, Spannrolle oder Kühlwasserpumpenlager defekt, darum habe ich den immer früher gewechseln.


    Zum Thema Seuerkette:


    Steuerkette: Funktion, Wartung, Lebensdauer und Wechsel - AUTO BILD
    Reißt die Steuerkette, kann das zum Totalschaden des Motors führen. Woran sind Schäden wie ein Überspringen oder eine Längung zu erkennen?
    www.autobild.de


    Beim 2.0 TSI waren die Ketten teilweise schon bei 80 000 km hin.


    Motorschaden bei VW, Audi, Skoda und Seat durch defekte Steuerkette
    Motorschaden durch eine defekte Steuerkette? Der Nr.1 Grund für Motorschäden bei TSI und TFSI Motoren von VW, Audi, Seat & Skoda.
    kfzmitdefekt.de


    Ein Zahnriemen ist aber z. B. empfindlicher, wenn:


    - das Auto lange rumsteht (Versprödung)

    - das Auto nicht richtig warmgefahren wird (ist nicht warm/elastisch

    genug)

    - zu heiß abgestellt wird

    - wie bei der Kette, die Spannrollen nicht kontrolliert werden

    (Geräusch)

    - Wartungsintervalle nicht eingehalten werden

  • …back to the roots…..


    Zu Zahnriemen und Steuerkette gab/gibt es natürlich Alternativen. Die älteren Technikfreaks werden sich erinnern, dass OPEL und viele andere Fahrzeughersteller mal Königswellen- und Stoßstangen-Ventiltriebe für ihre Motoren verwendet haben. Der Nachteil dieser Ventiltriebe ist sicherlich die begrenzte Drehzahl, denn bei höheren Drehzahlen entwickeln zumindest die Stoßstangen ein Eigenleben. Das gleicht man dann bei solchen Systemen mit >Kraft durch Hubraum< aus. Bei dem aktuellen Trend zum Downsizing ist das nicht en vogue.

    Aber es wird noch gebaut…..


    IMG_4505.jpeg

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • eine Zahnriemen- noch eine Steuerkettenproblematik.

    Aber Batterie Probleme, Reichweitenprobleme und Ladeprobkeme.

    Aber das ist hier OT. Dafür haben wir andere Themen......


    Gruß

    Ulli