Verbrauch mal "von Hand", also mit den tatsächlichen getankten Litern nachzurechnen.
ja werde ich tun, sehr mühsam,
Einfach mal ne Zeit lang bei Spritmonitor akribisch eintragen....... Der rechnet das dann sehr genau aus.
Gruß Ulli
Verbrauch mal "von Hand", also mit den tatsächlichen getankten Litern nachzurechnen.
ja werde ich tun, sehr mühsam,
Einfach mal ne Zeit lang bei Spritmonitor akribisch eintragen....... Der rechnet das dann sehr genau aus.
Gruß Ulli
Genau. Und nicht nur 3 Tankfüllungen damit es halbwegs reproduzierbar ist. Wobei der Verbrauch logischerweise von der Fahrsituation abhängt. Also wie man den Wagen bewegt.
ZitatDer Gesamtverbrauch stieg auf 6,5 Liter , begonnen habe ich mit 5.5.
Was möchtest du uns damit sagen?
Screenshot_20230408_224723.jpg
Zitatmein Durchschnitt hat sich dadurch auf 6,5 Liter , von 5,5 Litern erhöht… da bei uns nur 40 er und 40 Beschränkungen sind
?
Ein Verbrennungsmotor verbraucht bei langsamer Fahrt mehr als zB bei 50km/h. Der Motor wird immer weiter im nicht optimalen Bereich betrieben. Das kann man prima beim Momentanverbrauch sehen.
Welchen Sinn macht es sich den Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen? Wenn ich sehen möchte was mein Auto verbraucht sehe ich mir den Momentanwert an.
Zitatsomit ist auch die gesamte noch zu fahrende km Anzahl ja nicht korrekt , weil ich fahre , er aber nicht zählt , oder ?
Das ich doch sowieso nur eine Hochrechnung basierend auf die bis dahin ermittelten Verbrauchswerte. Spätestens wenn der Tank kurz vor leer ist sollte diese Angabe immer ungenauer werden.
Das Auto weiß zu jeder Zeit was du gerade in der aktuellen Betriebssituation verbrauchst. Denn es kennt die Einspritzwerte! Und die schwanken locker zwischen 0 und mehr als 40 Liter. Eben weil sich die Motorbetriebssituationen so ändern. Es sei denn du fähst mit konstanter Geschwindigkeit auf ner Rolle ...
Das findet man auf Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de…;power_s=96&gearing=1 . Somit sollten Werte zwischen 6.5 und 7 Liter realistisch sein. Kommt aber auf dich und die Fahrsituation an. Kann also auch locker höher liegen!
Alles anzeigen…
Welchen Sinn macht es sich den Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen? Wenn ich sehen möchte was mein Auto verbraucht sehe ich mir den Momentanwert an.
Das ich doch sowieso nur eine Hochrechnung basierend auf die bis dahin ermittelten Verbrauchswerte. Spätestens wenn der Tank kurz vor leer ist sollte diese Angabe immer ungenauer werden.
…
Sehr viel Sinn - in Verbindung mit dem jeweiligen Tageskilometerzähler!
T1 setze ich nach dem Volltanken auf Null.
Durchschnittsverbrauch entspricht dann bis zum nächsten Tanken auch auf etwa 0,2l genau dem, was ich ausrechne.
T2 setze ich auf Null, wenn eine bestimmte Fahrt gemonitored werden soll. Durchschnittsverbrauch hier dann von den gefahrenen Kilometern.
Beides nach Überprüfung der Genauigkeit nun ohne Nachrechnen 😊
Dokumentiert die Fahrweise besser als der Momentanwert. Was interessieren mich die 18 Liter für die 15 Sekunden Überholvorgang? Ist klar dass er da säuft.
Mich interessiert die Gesamtfahrweise.
Wieso wird die Anzeige ungenauer, wenn der Tank sich leert?
Der Bordcomputer kennt das Tankvolumen, die Zeit, den Momentanverbrauch, die Kilometer. Je intelligenter und öfter er diese berechnet (und ggf. andere Motorparameter mit einbezieht), desto genauer wird die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs sein.
Ebenso wie die berechnete Restreichweite.
Mein Bordcomputer schwankt zwischen 0,0l Abweichung und 0,4l Abweichung.
Finde ich in Ordnung. Der Astra hatte nach oben eine schon mal Maximalabweichung von 0,8 gehabt.
ZitatMich interessiert die Gesamtfahrweise
Den Grund und die Zusammensetzung für das Ergebnis wirst du so aber niemals herausfinden !
ZitatWas interessieren mich die 18 Liter für die 15 Sekunden Überholvorgang? Ist klar dass er da säuft.
Das wird wesentlich mehr Benzin eingespritzt! 18Liter erhälst du schon bei kleinen Beschleunigungen . Wenn du mit Momentanverbrauch fähst siehst du das alles und lernst so zu fahren das der Verbrauch sinkt
Ansonsten: Wenn der Verbrauch des Autos so beschäftigt: Warum fährt man dann nicht ein Elektroauto? Kann man bestimmt wieder besser schlafen . Verstehe einfach nicht was einem das bringen soll
Den Grund und die Zusammensetzung für das Ergebnis wirst du so aber niemals herausfinden !
Das wird wesentlich mehr Benzin eingespritzt! 18Liter erhälst du schon bei kleinen Beschleunigungen . Wenn du mit Momentanverbrauch fähst siehst du das alles und lernst so zu fahren das der Verbrauch sinkt
Ansonsten: Wenn der Verbrauch des Autos so beschäftigt: Warum fährt man dann nicht ein Elektroauto? Kann man bestimmt wieder besser schlafen . Verstehe einfach nicht was einem das bringen soll
Naja, mancher Mehrverbrauch ist kaum beeinflussbar. Wenn ich mit 120 auf der Autobahn bin und es kommt eine Steigung geht der Verbrauch hoch. Bergab geht er runter. Ist es und interessiert mich nicht wirklich, weil ich die Steigung nich glattbügeln kann.
Wenn er aber nach einer Tankfüllung 7,2l im Durchschnitt präsentiert sollte man nachdenken.
Das ist im Ganzen beeinflussbar.
Und ein E-Auto verbraucht keine Energie die es lohnt zu überwachen? Wenn ich hier die Diskussionen um die kWh mitlese muss ich aber schmunzeln.
Ich bin immer schon sparsam gefahren und hab die Tankfüllungen aufgeschrieben und den Verbrauch übers Jahr dokumentiert.
Beim E-Auto hat sich das noch verstärkt, es mach noch mehr Spaß, weil man durch die Fahrweise noch mehr Einfluss hat.
Das Beste ist noch, es ist entspannter und zur Arbeit verliere ich keine zwei Minuten.
Liebe Leute , es ist zu korrigieren ..unter 50 verbraucht man immer weniger als beim beschleunigen auf 50, Fakt!
Es macht Sinn sich den Durchschnitt von Tankfüllung zu Tankfüllung anzeigen zu lassen , und dazu den Momentverbrauch , dann erst erfährt man wo und wie man einsparen könnte , Fakt.
Zum Dritten, es geht nicht ums Sparen , es geht um die Anzeige ! Wenn man täglich die meiste Zeit in einer 30er Zone fährt, der Wagen aber keinen Verbrauch anzeigt , dann ist es blöde , denn so ist sie gesamte Anzeige nicht korrekt .
Mit freundlichen Grüßen
Logisch das man zum Beschleunigen mehr Energie benötigt als dann bei konstant 50. Der Verbrauch sinkt wenn man langsamer fährt. Das geht aber nicht ewig so weiter. Denn irgendwann steigt er wieder. Wo der Wendepunkt bei den Mokkamotoren liegt kann ich nicht sagen. Das könnte man auf einem Rollenprüfstand ermitteln ... .Die Kurven die dann dabei herumkommen sehen dann dem im Bild unten sehr ähnlich aus:
.. Wenn man täglich die meiste Zeit in einer 30er Zone fährt, der Wagen aber keinen Verbrauch anzeigt , dann ist es blöde , denn so ist sie gesamte Anzeige nicht korrekt .
...
Die Nicht-Anzeige bei Niedrig-Geschwindigkeiten ist das eine.
Aber hinterher hat man so oder so Sprit verbraucht und tankt nach. Das geht dann wiederum sehr korrekt
Es muß ja einen Grund haben das der Wagen das ausblendet ...
Soll der Besitzer nicht erfahren wieviel der Wagen nun verbraucht und man blendet die Realität einfach aus?
Wo ist denn oben die Grenze?