Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier deshalb stelle ich mich aus Respekt mal kurz und grob vor. Ich bin Mark aus Mittelfranken und bin in Sachen Car-Hifi eigentlich versiert. Nur eben nicht mit modernen Autos. Ich habe in den frühen 90ern mit Car Hifi begonnen und bislang in jedem Auto das ich besessen habe, die Anlage selbst eingebaut. Dabei verwendete ich immer Headunits von Alpine, Pioneer oder Kenwood. Als Endstufen nahm ich eigentlich immer entweder Rockford Fosgate, Ground Zero oder Orion. Gleiches gilt auch für die Woofer, wobei da auch schon mal Predator, JL audio oder oldschool Lanzar dabei war. Nun habe ich mir im Januar 2023 einen Mokka X, Bj Dez 2016 mit dem Intellinet 900 Navi mit 8" Screen gekauft. Bei meinem Astra J (Auto vor dem Mokka) habe ich erstmalig das Original-Radio verwendet, bei dem ich mit einem T-Adapter das Hi-Gain Signal abgegriffen habe um es mit ein Hi-Lo Converter zu einem 4V Pre-Out Signal zu konvertieren. Das hat gut funktioniert wobei das Radio dann irgendwann mal kaputt war und ich es gegen ein Alpine ersetzt habe. Aber, da gingen einige KFZ Funktionen verloren, die über das Radio gesteuert wurden, darunter auch die deutsche Sprache. Fortan war alles in Englisch. Das wollte ich beim nächsten Wagen nicht mehr machen und wollte defintiv wieder das OriginalRadio verwenden.
Als ich den Mokka X 4x4 gekauft habe, dachte ich, ich könnte es wieder so machen, aber Fehlanzeige. Das was man im Armaturenbrett sieht ist tatsächlich nur das 8" Display. Wann man dies demontiert, stellt man fest, dass dies nicht die Headunit ist. Leider konnte ich die eigentliche Headunit nirgends finden um dort die Lautsprecherausgänge anzuzapfen. Rechts hinter dem Handschuhfach fand ich von LG ein Wifi Modul, aber das scheint es nicht zu sein. Ich war bereits bei zwei Car-Hifi-Schmieden, den einzigen hier im Umkreis, aber keiner fand die Unit. Alle sagen sie kennen das beim Mokka X so nicht (es wäre immer im Rechten Fußraum in der Nähe der A-Säule) und haben mich unverrichteter Dinge wieder weggeschickt. Einer prahlte noch mit einer Lösung von Audiotec Fischer über den Canbus mit DSP Amp, aber auch er fand das Radio nicht. Gleiches gilt für unseren größten Opel Händler mit Werkstatt. Kein Erfolg. Man hat dabei auch gemerkt, dass Letztere das Thema Car-Hifi nicht interessiert und sie nicht dazu bereit sind Auskunft zu geben. Auch als ich im Spass angedroht habe die Karre direkt auf deren Hof abzufackeln, weil ich so keinen weiteren Meter mehr weiterfahren will, bekam ich keine Info zum Radio.
In meiner Verzweiflung habe ich noch überlegt rauszufinden welche Kabel zu den 6,5" Woofern in die Türen gehen um das Signal dort abzugreifen, aber das kann ja nur die allerletzte Notlösung sein.
Hat vielleicht irgendwer hier eine Idee und ist gewillt einem verzweifelten Opel Kollegen weiterzuhelfen? Ich wäre auf ewig dankbar Falls es irgendwie hilft: Schlüsselnummer zu 2.1: 0035, zu 2.2: BIK000031
Grüße
Mark