Inspektionsintervalle Mokka-e

  • Lese bitte die Bedienungsanleitung!!! Beachte auch bitte die Fußnote 2 beim E Fahrzeug.


    Da steht klar und deutlich drin, dass man in den ersten 2 Jahren jeweils ein Mal zur Inspektion muss und danach alle 2 Jahre oder alle 25000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.


    Genau so hat es mir auch der vorige FOH erklärt.


    Was in der App steht, weiß ich ich und deshalb ist die Konfusion auch so groß bei mir. Die App interessiert mich aber nicht. Maßgebend ist die Bedienungsanleitung und das, was der FOH mir heute auf den Wartungsplan geschrieben hat. Nächste Wartung am 04.11.2026 oder vorher oder bei 12502 Kilometer.


    Ich muss also erst wieder in 2 Jahren zur Inspektion. Das einzige, was da nicht stimmt, ist das Kilometerintervall. Wer fährt bitte schön 6000 Kilometer in 2 Jahren.(6500 hat meiner gelaufen)

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • War heute noch mal beim Händler, der gestern den Service gemacht hat. Der fand das auch nicht so lustig, dass sein Programm andere Daten berücksichtigt, als die Vorgabe laut Warungsplan.


    Folgendes hat man mir ausgedruckt.


    20241105_125629.jpg


    Das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren und genau das ist für mich eben der Punkt. Ich möchte eine Anschlussgarantie abschließen.


    Wenn ich aber von niemandem eine klare Aussage bekomme, wann ich zur Wartung muss, greift die Garantie im Fall der Fälle vielleicht nicht, weil ein Intervall überzogen wurde.


    Ich deute das nach wie vor so. Die erste Inspektion war eine einmalige Kontrolle nach einem Jahr bzw. 12500 Kilometern.

    Die zweite hatte ich jetzt bei 6444 nach einem Jahr.

    Die nächste wäre dann in 2 Jahren oder bei Kilometerstand 31444.


    Laut meinem Wartungsprotokoll wäre die aber in 2 Jahren bei Kilometerstand 12502 fällig. Ich soll mich an Opel wenden. Sie haben zugegeben, dass das alles widersprüchlich ist.


    20241105_125810.jpg

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mein Mokka e ist heute bei der zweiten Inspektion nach genau 2 Jahren und 23.000 km. Laut Werkstatt müsste ich auch zukünftig jedes Jahr, oder alle 12.500 km zur Durchsicht. Der Meister hält das auch für unsinnig.

    Da nun auch die Werksgarantie ausläuft, und ich nicht vorhabe sie zu verlängern, werde ich ab jetzt alle zwei Jahre zu meiner freien Werkstatt im Ort gehen, und dort die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Mehr will das Auto nämlich auch nicht.

    seit November 2022: Opel Mokka e Ultimate

    Jadeweiß. Dach und Haube schwarz.

  • Bislang hatte ich auch gedacht jedes Jahr und nach der Diskussion hier hab ich nochmal auf meinen Wartungsbeleg vom 08.10.2024 geschaut. Kilometerstand war 19917 nach den zwei Jahren. Auf dem Wartungsbeleg steht:


    Ihre nächste Wartung ist vorgesehen bei 31625 km oder vor dem 07.10.2026 - wie jetzt diese Kilometerzahl zustande kommt? Ich weiß es nicht, das wären 11708 km zwischen den Wartungen.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • JoergTh


    Genau diesen Unsinn verstehe ich auch nicht. Das mit den Wartungen kristalisiert sich als genau so blöd heraus, wie die App ist.


    In der und auch auf der MyOpel Seite steht das im krassen Gegensatz zu dem, was auf dem Wartungsprotokoll steht.


    Das ist einfach nur noch arm, was sich Opel da leistet. Ich fasse es echt nicht.


    Wie soll man die Wartungsintervalle einhalten um die Garantie bzw eine Anschlussgarantie zu ermöglichen, wenn die noch nicht mal selber deutlich kommunizeren können, wann der Wagen zur Inspektion muss.


    Ich überlege gerade stark, ob ich die teure Anschlussgarantie überhaupt für 3 Jahre abschließen soll. Eventuell ist das nämlich viel Geld, was ich zum Fenster rauswerfe.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Wer lesen kann…


    in der app steht doch für den nächsten Service

    „geschätzt auf….“


    Es wird also anhand des km-Standes der 1. Wartung der ungefähre km-Stand bis zur nächsten fälligen Wartung geschätzt/hochgerechnet.


    Bei mir stimmt das ungefähr.

  • Das mag sein, dass das in der App so steht. ;)


    Aber auf dem Wartungsprotokoll, was für mich maßgebend ist, eben nicht. Da steht ein fester Kilometerstand drauf, wo das Fahrzeug spätestens zur Wartung zu erscheinen hat.


    Und leider ist dieses Intervall viel kürzer, als in der Bedienungsanleitung und auch im Wartungsplan angegeben. Bei mir für 2 Jahre nur 6500 Kilometer anstatt 25000.


    Beim Joerg nur 11000 anstatt 25000.


    Beim vorigen Händler stand allerdings nur das Datum drauf ohne Kilometerbegrenzung.

  • Nichts anderes habe ich behauptet.


    Ich habe nur Bezug genommen auf die hier kommunizierten Irritationen, wieso partiell so krumme Km-Zielstände angegeben werden.


    DAS SIND NUR SCHÄTZWERTE/GROBE RICHTWERTE DER APP AUF GRUND DES EIGENEN FAHRPROFILS UND NICHT BINDEND!


    Das kann doch nicht so schwer sein.


    Letztendlich ist auch nicht das relevant, was der Servicepartner glaubt in dem Wartungsbericht vorgeben zu müssen, sondern was Stellantis in die Betriebsanleitung schreibt.

    Es sei denn, Dein Servicepartner bestätigt Dir unwiderruflich schriftlich, das nicht die in der offiziellen Betriebsanleitung angegebenen und einzuhaltenden Wartungsintervalle maßgeblich sind sondern seine eigenen Ziel-Angaben, wo die auch immer herkommen mögen.

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Und warum schreiben die dann auch Schätzwerte in das Wartungsprotokoll wenn das Intervall 25000 Kilometer beträgt? ICH rede nicht von der App sondern vom Wartungsprotokoll.


    Das ist doch Blödsinn und irreführend.


    Es kann doch sein, dass ich mehr fahre, als in den 2 Jahren davor. Also müsste ich eher zu Wartung, weil der Schätzwert überschritten ist.


    So schwer zu verstehen ist mein Einwand nun auch nicht.


    Es gehört ganz einfach das Intervall angegeben, also die 25000 + die gefahrenen Kilometer zum Zeitpunkt der gerade durchgeführten Inspektion.


    Da kommen dann keine Irritationen auf. Ich weiß, dass ich entweder nach 2 Jahren oder nach Kilometerstand XY bei der Wartung sein muss.


    Und noch was. Der Servicepartner schreibt das mit den Kilometern nicht händisch in das Protokoll. Das macht das Programm, was die da auf dem Rechner haben automatisch.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022