Inspektionsintervalle Mokka-e

  • Bin froh auf diesen Beitrag hier gestoßen zu sein.


    Mein Mokka-e (EZ 11/2022) war im Juni 2023 mit 12.500 Km wie geplant zur ersten Inspektion beim FOH. Gegen Ende Oktober 2023 mit 20.000 km auf dem Tacho wollte der Mokka-e wieder zur Inspektion. Also nur 4 Monate und 7.500 Km später. Das kam mir schon komisch vor.


    eMail-Austausch mit meinem FOH gehabt. Irgendwie sind die aber auch ein Stück weit ahnungslos was die richtigen Serviceintervalle beim Mokka-e angeht. Dort habe ich eine Auskunft bekommen, die sich nicht mit den Handbuch und den Vorgaben unter my.opel bzw. in der Opel-App deckt. Am Ende meinte die Werkstatt wenn das Auto die Wartung anzeigt, muss diese auch gemacht werden. Habe ein FlexCare-Paket, was aber nur auch nur eine Wartung pro Jahr während der 3 Jahre Leasingzeit vor sieht. Hätte die Wartung also auch noch extra bezahlen sollen.


    Von dem Software-Fehler, dass die 2. Inspektion zu früh anzeigt, haben die wohl noch nie etwas gehört. Und Opel scheint auch zu schlafen, sonst hätte man bei der 1. Inspektion im Juni 2023 das mit einem Update beheben können. Außer der Fehler war damals bei Opel noch nicht bekannt.


    Habe jetzt die Serviceintervallanzeige lt. Bedienungsanleitung selbst zurückgesetzt. Nächste Inspektion dann plangemäß im Juni 2024.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Warum plangemäß im Juni 2024?


    Schau bitte noch mal in der Serviceintervallanzeige nach! Dort steht die Erstinspektion ist nach 12 Monaten oder 12.500km zu machen. Die weiteren Serviceintervalle sind 2 Jahre oder 25.000km. Heisst in deinem Fall erst Juni 2025 oder 37.500km auf dem Tacho. Danach dann Juni 2027 oder 62.500km auf dem Tacho...


    Bei mir stellt sich die Frage ob der separate Korrosionscheck, der in meinem Kostenvoranschlag für die Inspektion auftaucht Pflicht ist bei der Inspektion oder nicht. Oder ob es anderweitige Nachteile im Rahmen der Garantie gibt (ausser Rostschäden am Lack) wenn ich den Check nicht bei der Inspektion mit durchführen lasse.

  • Zitat

    Bei mir stellt sich die Frage ob der separate Korrosionscheck, der in meinem Kostenvoranschlag für die Inspektion auftaucht Pflicht ist bei der Inspektion oder nicht.

    Wie hoch fallen denn die Kosten beim 2. Check aus und was soll da alles gemacht werden ?

    Ich nehme an, da steht der Bremsflüssigkeitswechsel und der Pollenfilter drauf und was alles noch ?


    Gruß
    Andreas

  • Es ist alles total verwirrend. Mein FOH hat aus seinem System für meine FIN den individuellen Opel-Wartungsplan gezogen. Siehe Anhang.


    Darin wird offenbar zwischen "Inspektion" (jährlich / oder nach 12.500 km) und "Wartung" (alle 2 Jahre / 25.000 km) unterschieden.


    Die MyOpel-App zeigt mir die nächste Inspektion für Mitte Februar 2024 und Tachostand 25.000 Km an. Dann wäre der Mokka nach weniger als 1,5 Jahren und nur 25.000 Km schon 2x in der Werkstatt zum Service gewesen.


    Mein FlexCare Paket (Opel Flat 2022 Neuwagen) beinhaltet nur 2 Inspektionen und sollte alles für die Leasingdauer von 3 Jahren abdecken. Ich würde hochgerechnet aber auf 4-5 Inspektionen/Wartungen innerhalb der 3 Jahre kommen.


    Das ist doch alles ein komplettes Durcheinander.

    Dateien

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von LimaFox ()

  • Wie hoch fallen denn die Kosten beim 2. Check aus und was soll da alles gemacht werden ?

    Ich nehme an, da steht der Bremsflüssigkeitswechsel und der Pollenfilter drauf und was alles noch ?


    Gruß
    Andreas

    Bei mir steht erst der 1. Check an. Dort macht der separate Korrosionscheck fast die Hälfte der Kosten aus. Also ca. 50.- €. Die reine Inspektion wird ja nur eine Sicht -und Akkuprüfung sein. Beim 2. Check gehe ich von mindestens 300.- € Stand jetzt aus.

  • Für Updates musste ich jedes mal einen extra Zettel unterschreiben, damit die Werkstatt das abrechnen kann. Egal ob bei einer Inspektion oder dann als Garantie Anspruch.

    Ansonsten finde ich die Beschreibung der Intervalle auch sehr seltsam. Ich verstehe das Handbuch so, dass die erste Inspektion nach 12500 km oder einem Jahr ist und danach alle 2 Jahre oder 25000km.

    Mein FOH sieht das aber auch anders und meinte ich soll die Inspektion lieber mal jedes Jahr machen, weil es sonst Probleme mit der Garantie gibt. Da mein OBC defekt war hatte die Inspektion dann gemacht. Wäre sonst erst 3 Monate später gewesen.

    Was ich aber nicht verstehe ist dann die Flexcare, weil die soll ja alles abdecken, je nach gefahrenen km die man im Vertrag angibt. Daher würde ich mich dann eher auf die Berufen. Wenn die sagt in dem Zeitraum sind nur 2 Inspektionen drinnen, wird das doch stimmen müssen.


    Vielleicht schauen die FOH beim Verbrenner Mokka? Und haben darum jedes Jahr eine Inspektion? Ich meine wenn das stimmt, ist der Elektro ja öfters bei einer Inspektion wie ein Verbrenner, das finde ich schon arg lächerlich. 8o wenn dem so wäre. Die Verbrenner brauchen ja nur jedes Jahr oder 20000km. Und der Elektro soll auf einmal alle 12500km hin?


    Ich werde es in Sachen Flexcare bei meinem Astra elektro sehen. Garantieerweiterung gibt es ja nur noch im Paket mit der Wartung, dort gebe ich eine Fahrleistung an und die Anzahl an Inspektionen mache ich dann auch nur.


    Zu den Kosten der 2ten Inspektion, das war bei mir rund 300 EUR. Wie schon geschrieben war es so teuer wegen der Bremsflüssigkeit, den Filtern und der Hohlraumversiegelung.


    Die erste Inspektion hatte 140 EUR gekostet, da war das teuerste der Innenfilter

  • Bei der ersten Inspektion wird normalerweise der Innenfilter nicht gewechselt. Nur auf Wunsch des Kunden natürlich. Denke mal dein FOH hat keine Ahnung oder will nur kräftig abcashen.


    Ansonsten verstehe ich das Handbuch so wie du, dass die erste Inspektion nach 12500 km oder einem Jahr ist und danach alle 2 Jahre oder 25000km.


    PS: So ein Innenfilter kostet bei Ebay Original GM so 21 € und Nachbau 12 €