Inspektionsintervalle Mokka-e

  • Da wurde seit diesem Jahr einiges geändert. Es gibt nur noch Flexcare als Wartung bzw Wartung plus Garantie Erweiterung. Nur Garantieerweiterung kann man nicht mehr bekommen. Bzw nur als Versicherung, aber nicht mehr direkt bei Opel. Von daher kann sich in Zukunft Opel schlecht rausreden und sagen, es fehlen Inspektionen. Bei den alten Verträgen wäre es so, keine Inspektion, keine Garantie mehr.

    Maintenance of your electric vehicle
    You've bought an Opel with electric engine. Put your faith in the technological expertise of Opel!
    www.opel.de

    pasted-from-clipboard.png

  • Mein Mokka-e (EZ 11/2022) war im Juni 2023 mit 12.500 Km wie geplant zur ersten Inspektion beim FOH. Gegen Ende Oktober 2023 mit 20.000 km auf dem Tacho wollte der Mokka-e wieder zur Inspektion. Also nur 4 Monate und 7.500 Km später. Das kam mir schon komisch vor.


    Werde wohl die 2. Inspektion im November 2024 bzw. wenn 37.500 Km auf dem Tacho stehen machen lassen. Dann ist das Auto 2 Jahre alt bzw. hat die Laufleistung von 12.500 Km (1. Inspektion) plus 25.000 Km Intervall zur nächsten Inspektion erreicht.


    Im November 2025 endet der Leasingvertrag nach 3 Jahren und dann würde es auch genau mit den 2 Inspektionen passen, die im FlexCare Paket stehen.


    Am Ende ist das aber alles super verwirrend wann welche Inspektion dran ist. Früher war das bei Opel viel einfacher zu verstehen und die Autos haben bei mir immer korrekt die nächste Inspektion im Display angekündigt.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Ich verstehe das aber anders.

    1. Inspektion bei 12.500 km oder einem Jahr,

    2. Inspektion bei 25.000 km oder einem Jahr später, je nachdem was eher eintrifft.


    So kenne ich das mit anderen KM Werten bei meinen letzten Fahrzeugen.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ich verstehe das aber anders.

    1. Inspektion bei 12.500 km oder einem Jahr,

    2. Inspektion bei 25.000 km oder einem Jahr später, je nachdem was eher eintrifft.


    So kenne ich das mit anderen KM Werten bei meinen letzten Fahrzeugen.

    Bei den Benzinern ist und war das so.


    Laut Inspektionsheft hat er 2 Jahre oder 25tkm. Erster Intervall aber noch bei 125000 km bzw. 1 Jahr.

  • Die App ist wie für alles andere auch.


    Nämlich für den Bobbes.


    Meiner ist ja EZ 12/22 und laut der App müsste ich jetzt zur Erstinspektion in 3 Monaten. Rein rechnerisch also im Februar.


    Das verschiebt sich aber auch andauernd. Es war am Anfang sogar erst im Mai 2024.


    Hab jetzt einen Termin beim FOH gemacht für Dezember und dabei angesprochen, was die App anzeigt. Die Antwort war mir im Voraus klar, was die App anzeigt ist irrelevant.


    1 Jahr nach Erstzulassung bzw. 12500 ist maßgebend, nicht das, was diese App anzeigt.


    Und dann erst wieder nach 2 weiteren Jahren oder nach weiteren 25000 Kilometern. So die Aussage vom Serviceberater.

  • Ich muss mich korrigieren, als die Scheibe wegen Steinschlag gewechselt wurde, wurde nach fast genau zwei Jahren der zweite Service mit Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.

    Hab heute früh ins Serviceheft geschaut und war echt überrascht.

    Zur Erklärung, hab dann meine bessere Hälfte gefragt, wie das passieren konnte.

    Sie hat den Mokka abgeliefert und wieder geholt und der Meister hat sie gefragt, den Service könnte man gleich mitmachen.

    Wurde mir glatt verschwiegen und bei Flexcare ist auch keine Kohle geflossen.🙈