Wie schaut es hier aus? Hat noch jemand Erfahrungen bzw. Preise zur 2. Jahresinspektion?
Es dürfte doch schon einige hier geben, die auch schon da waren.
Wie schaut es hier aus? Hat noch jemand Erfahrungen bzw. Preise zur 2. Jahresinspektion?
Es dürfte doch schon einige hier geben, die auch schon da waren.
Ich war tatsächlich gestern wegen der unplausibelen Anzeige bei Opel. Der Mokka verlangte die 2. Inspektion schon nach insgesamt 20.000 km, oder in 9!?! Monaten . Passte beides nicht. Der FOH erklärte mir, ich könnte bis 25.000 fahren, jedoch max bis zum November. Dann ist er 2 Jahre alt. Ich bin vielmehr entsetzt über den kurzen Kilometerintervall. Alle 12.500 km will Opel die E-Kutschen (durch)sehen. Einen vernünftigen Grund konnte mir in der Werkstatt niemand nennen. Im Gegenteil: der Meister hat dafür kein Verständnis. Geldschneiderei. Ein Grund, beim nächsten E-Auto auch darauf zu achten. Wenn jemand 25.000 km im Jahr fährt, ist er zweimal vorstellig beim PSA-Schrauber. Völliger Irrsinn.
Seite 232 der BA besagt für Elektrofahrzeuge folgendes:
Ländergruppe 1, dazu gehört Deutschland: 25000 Kilometer / 2 Jahre ²
² Anfängliches Serviceintervall 12500 km / 1 Jahr
Ich verstehe das so, nach einem Jahr bzw 12500 Kilometer ist die Erstinspektion fällig, dann nach weiteren 12500 Kilometern bzw nach einem weitern Jahr die zweite.
Die dritte Inspektion dann erst nach weiteren 2 Jahren bzw weiteren 25000 Kilometern, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ich blicke da auch noch nicht so richtig durch.
Da steht was von Wartungen und von Inspektionen.
In der myopel-app steht:
- Nach 1 Jahr oder 12500km
- Nach 2 Jahren oder 12500km
- Nach 3 Jahren oder 12500km
- Nach 4 Jahren oder 25000km
VG