Wie schaut es hier aus? Hat noch jemand Erfahrungen bzw. Preise zur 2. Jahresinspektion?
Es dürfte doch schon einige hier geben, die auch schon da waren.
Wie schaut es hier aus? Hat noch jemand Erfahrungen bzw. Preise zur 2. Jahresinspektion?
Es dürfte doch schon einige hier geben, die auch schon da waren.
Ich war tatsächlich gestern wegen der unplausibelen Anzeige bei Opel. Der Mokka verlangte die 2. Inspektion schon nach insgesamt 20.000 km, oder in 9!?! Monaten . Passte beides nicht. Der FOH erklärte mir, ich könnte bis 25.000 fahren, jedoch max bis zum November. Dann ist er 2 Jahre alt. Ich bin vielmehr entsetzt über den kurzen Kilometerintervall. Alle 12.500 km will Opel die E-Kutschen (durch)sehen. Einen vernünftigen Grund konnte mir in der Werkstatt niemand nennen. Im Gegenteil: der Meister hat dafür kein Verständnis. Geldschneiderei. Ein Grund, beim nächsten E-Auto auch darauf zu achten. Wenn jemand 25.000 km im Jahr fährt, ist er zweimal vorstellig beim PSA-Schrauber. Völliger Irrsinn.
Seite 232 der BA besagt für Elektrofahrzeuge folgendes:
Ländergruppe 1, dazu gehört Deutschland: 25000 Kilometer / 2 Jahre ²
² Anfängliches Serviceintervall 12500 km / 1 Jahr
Ich verstehe das so, nach einem Jahr bzw 12500 Kilometer ist die Erstinspektion fällig, dann nach weiteren 12500 Kilometern bzw nach einem weitern Jahr die zweite.
Die dritte Inspektion dann erst nach weiteren 2 Jahren bzw weiteren 25000 Kilometern, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ich blicke da auch noch nicht so richtig durch.
Da steht was von Wartungen und von Inspektionen.
In der myopel-app steht:
- Nach 1 Jahr oder 12500km
- Nach 2 Jahren oder 12500km
- Nach 3 Jahren oder 12500km
- Nach 4 Jahren oder 25000km
VG
Jetzt ist die Konfusion bei mir perfekt.
Die App zeigt mir jetzt die 3. Inspektion für nächstes Jahr oder in 12500 Kilometern an.
Auf dem Wartungsprotokoll ist die nächste Wartung für den 04.11.2026 oder bei Kilometerstand 12502 vorgesehen. Der jetzige Kilometerstand ist 6444, wie bitte kommen die da jetzt auf 12502 in 2 Jahren???
Ein totales Durcheinander.
Laut BA müsste ich eigentlich in 2 Jahren oder 25000 Kilometern zur Wartung, je nachdem was zuerst eintritt.
04.11.2026 ist richtig, aber es müssten doch die 25000 Kilometer zu meinem heutigen Tachostand addiert werden, also 31444 Kilometer.
Ich werde da morgen nochmal hinfahren. Die haben es sogar fertiggebracht, mir die Zahlung per Stempel und Unterschrift für den 25.10.2024 zu bestätigen.
Heute ist der 04.11.2024. Ich kann es einfach nicht fassen, was für Trottel da hinter der Theke sitzen.
Eigentlich ist es doch ganz einfachen Intervall Rhythmus zu verstehen.
Das Auto 🚗 muß ein mal im Jahr oder aber alle 12500km zur inspektion. Jen achdem was zuerst auftritt.🫡
Nein dem ist eben nicht so.
In den ersten zwei Jahren ist das so, dann aber alle zwei Jahre oder 25000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt. Schau mal in die BA.
Siehe hier..
Ok .....aber da hast du ja nicht ganz recht. Ein mal im Jahr war ja richtig. Nur nicht 12,5 sondern 25t Tsd km.
Und bei mir sind es denn eben 1x im Jahr weil ich Nie an die 25000km im Jahr kommen werde.Screenshot_20241104_192657_My Opel.jpg