Es zählt immer der tagesaktuelle Wartungsplan.
Der Inhalt der Betriebsanleitung entspricht lediglich dem Stand der Drucklegung - sieht man am Beispiel Benziner und Ölsorte ganz gut...
Es zählt immer der tagesaktuelle Wartungsplan.
Der Inhalt der Betriebsanleitung entspricht lediglich dem Stand der Drucklegung - sieht man am Beispiel Benziner und Ölsorte ganz gut...
Eben. Und auf dem steht meiner Meinung nach Müll.
Danach darf ich dann in 2 Jahren nur 6100 Kilometer fahren! Lese dir den bitte mal durch.
Also erstens kann ja jeder glauben, was er will ( ich halte mich da lieber an meinen Verstand, meine Erfahrung und die Rechtslage )… und zweitens würde ich das mit meinem Servicepartner klären und hier nicht so viel Energie verschwenden.😉
und zweitens würde ich das mit meinem Servicepartner klären
Was meinst du, was ich heute versucht habe. Da ist nix zu machen. Ich soll mich an Opel wenden. Die verlangen, dass ich das vorgegebene Intervall auf dem Wartungsprotokoll einhalte oder das ich das mit Opel abkläre.
6100 Kilometer und die nächste Inspektion ist fällig bei einem Intervall von 2 Jahren.
Mein Intention war lediglich die, darauf hinzuweisen und in Erfahrung zu bringen, ob das bei anderen auch so auf dem Protokoll steht. Scheinbar ist das leider der Fall.
Die Rechtslage ist doch wohl die, dass ich auf dem Wartungsprotokoll, was ja von einem Programm von Opel kommt, auf die nächste Wartung hingewiesen werde. Du kannst natürlich gerne glauben, was du möchtest.
Ich werde es demnächst allerdings tunlichst unterlassen, auf solche Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Bisher scheint das ja noch keinem aufgefallen zu sein.
Aber stimmt, ich könnte in der Zeit gewiss sinnvollere andere Dinge machen, als die User hier auf sowas hinzuweisen.
In diesem Sinne, einen schönen Abend und tschüss!
Morgen hole ich meinen Mokka von der zweiten und voraussichtlich letzten Inspektion bei Opel ab. Bin auch mal auf den Ausdruck und den nächsten Termin gespannt. Werde berichten
Meine FOH sagt:
12500 - 25000 - 50000 oder eben 1 x jährlich.
Die App zeigt nur sch..... weil es eine sch.... App ist.
Im Wartungsbuch für e Modelle steht auch: 12500 - 25000 - 50000
Wir haben jetzt rund 56tkm runter.
Ich habe die Hotline angerufen und die haben das bestätigt, was ich gestern gesagt habe.
1. Inspektion nach 1 Jahr oder 12500
2. Inspektion nach 2 Jahren oder weiteren 12500
3. Inspektion nach 4 Jahren oder weiteren 25000
Ein Ticket wurde eröffnet.
Ich sollte ein Foto von meinem Ausdruck vom FOH hinschicken, was ich auch gemacht habe.
Die App und auch die MyOpel Seite zeigen Müll an und das wird jetzt weitergegeben und bearbeitet.
Das was in der Bedienungsanleitung steht, ist weiterhin gültig.
12500 - 25000 - 50000 oder eben 1 x jährlich.
Laut Info der Hotline NICHT richtig. Siehe meine Aufzählung.Nach den ersten beiden Jahren alle zwei Jahr mit einem 25000 Kilometer Intervall.
Checke doch mal im Auto, was dort angezeigt wird. Bei mir steht da: Wartung in 2 Jahren oder 24900 Kilometer.
Naja, das mit dem Jahresintervall bringt dem FOH ja auch ein paar Einnahmen.
Wenn man sich das oben gezeigte Check-Protokoll ansieht, dann kann man auch vieles (oder auch alles, je nach Fähigkeiten) selber machen.
Und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre... ist leider weder nachhaltig, noch immer notwendig.
Aber was tut manch einer alles für einen Stempel im Serviceheft....
Unserer kam jetzt Montag ohne Mängel durch die HU. Aber es gab wohl auch schon welche, die wegen der Traggelenke die erste HU nicht geschafft haben sollen, auch hier bei uns im Enzkreis !
Kurios: der Bremsentest wurde auf der Strasse ausgeführt, da die E-Fahrzeuge aus dem Stellantis Konzern wohl sonst nicht mehr vom Bremsenprüfstand kommen. hahaha
Gute Fahrt
Gruß
Andreas
Kurios: der Bremsentest wurde auf der Strasse ausgeführt, da die E-Fahrzeuge aus dem Stellantis Konzern wohl sonst nicht mehr vom Bremsenprüfstand kommen. hahaha
Gute Fahrt
Gruß
Andreas
ich hatte tatsächlich schon ein ähnliches Problem.
War auf einer Ausstellung und dort haben wir auf einer nassen, abschüssigen Wiese parken müssen.
Als wir wieder los wollten von der Wiese, die mittlerweile sehr schlammig war hab ich das Gas Pedal getreten und es ist einfach mal gar nix passiert!
Also wirklich nichts, wegen Traktionskontrolle.
Im KFZ Menü rumgesucht und da kann man das tatsächlich abschalten.
Dann wühlt die Karre auch.
So konnten wir uns befreien und so kommt man wohl auch aus nem Rollenprüfstand.
Andere Autos haben dafür halt ne Taste.
Sodele…Habe heute auch widersprüchliche Aussagen und Ausdrucke vom FOH erhalten. Im Computer des Serviceberaters stand für den Mokka e: jedes Jahr/12.500 km - was zuerst eintritt. Der gleiche Computer schmiss aber dann das raus:
Mein Auto hat heute 22.450 km auf der Uhr. Ich darf also in den nächsten 24! Monaten nur weitere 12.500 km fahren. Was ein Quatsch. Die Opelaner haben scheinbar einen fetten Bug im System.