Winterradgröße 16 Zoll (original Opel) nicht im Schein und CoC beim Mokka e eingetragen

  • Hallo,


    Wir haben 2 Mokka e, die auch nur im 14-tägigen Abstand gebaut wurden. Es sind beide Elegance.


    Bei einem sind die 215 65 R16 98H im CoC eingetragen und bei dem anderen nicht. Es handelt sich um original Opel Alufelgen.


    Man stelle sich vor, ich hätte ein Leasing Fahrzeug, dann würde ich die einfach montieren.


    Hat sowas schon jemand bemerkt oder gibt es eine generelle Opel Freigabe (wie es Mercedes auch macht)?


    Viele Grüße

    … Jörg

  • Man stelle sich vor, ich hätte ein Leasing Fahrzeug, dann würde ich die einfach montieren.


    Selbst beim Leasingfahrzeug hättest du ein COC Dokument auf Anfrage, zwar nur als Kopie, aber immerhin einen Hinweis auf die erlaubte Rad-Reifen Kombination.


    Merkwürdig finde ich das schon bei zwei identischen Fahrzeugen.


    In meinem COC Dokument stehen die zusätzlichen Reifen-Felgenkombinationen auf der letzten Seite unter Punkt 52.


    Beim Punkt 32 stehen nur die 18 Zoll drin, die Serie auf dem Ultimate sind.


    Lese das doch noch mal genau durch und bis zum Schluss. Ich dachte auch zuerst, dass nur die 18 Zoll zulässig sind.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das scheint jetzt wohl allgemein so zu sein.


    Im Smart #1 Forum sind im COC beim Brabus (428 PS), 18" Winterreifen erlaubt, beim Premium (272 PS) sind diese nicht im COC.


    Sowas verstehe wer will. :(

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ausstattungsmerkmale, die zum Kauf eines ganzen Paketes Anreiz bieten sollen und die Ausstattungsvarianten reduzieren.

    Es sollen auch originale Felgen gekauft werden ab Werk und nicht später günstigere aus dem Zubehör.

    So der Plan der Hersteller.


    P.s. evtl. auch noch Abgaswerte.

  • Ich glaube, der Brabus hat eine größere Bremse und braucht deshalb 18 Zoll Bereifung.


    Generell gilt, alle zugelassenen Kombinationen dürfen auch als Winterreifen gefahren werden. Aber Achtung, es kann Einschränkungen geben hinsichtlich der Benutzung von Schneeketten. Da sollte man sich bei Bedarf schlau machen.


    Wir schweifen aber wieder mal ab... :wacko: ^^

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022