Kupplungspedal: wo liegt der Fehler?

• Wenn ihr jetzt schon 200000km drauf hättet würde ich sagen die Kupplung ist hinüber / runter.
    Aber so ist das nicht normal.

Bei mir ist es auch manchmal das wenn ich die Kupplung kommen lasse nochmals ein kleiner Ruck durch die Kupplung geht und dann greift diese erst.
    Habe mir darüber schon Gedanken gemacht ob dies vielleicht zusammen hängt mit dem Allrad, aber ??????

stimmt, das habe ich auch, dachte aber auch, dass das mit dem Allrad zusammen hängt.

• Wenn das Pedal zu hoch steht und dein Mann ist vorher mit dem Fuss hängen geblieben bleibt das als einzige logische Folgerung, denn wenn das Gestänge nicht vom Pedal getrennt wäre müsste das Pedal in der richtigen Höhe stehn.
    Geräusche kann ich natürlich nicht durch Bilder erkennen.Ist das Gestänge ausgehängt macht das Ding halt Geräusche. Wenn es schon vorher da war oder sogar beim Schalthebel bewegen da ist hast du noch einen zweiten Mangel.
    Normal hängt sich das Gestänge nicht aus, auch nicht wenn man mal mit dem Fuss von unten hängen bleibt, aber es ist so eine Art "Soll-löse-stelle" die man mit zarter Gewalt los bekommt.

Also dieses Knacken hat meiner auch. Es tritt auf wenn ich das Kupplungspedal kommen lasse - ungefähr beim letzten Drittel des Pedalweges und ist ein leises Knacken das man eigentlich gar nicht hört sondern mehr im Fuß spürt.

Das kann eine "springende" Rückholfeder sein. Meistens hilft da ein wenig Fett an die richtige Stelle

• Also dieses Knacken hat meiner auch. Es tritt auf wenn ich das Kupplungspedal kommen lasse - ungefähr beim letzten Drittel des Pedalweges und ist ein leises Knacken das man eigentlich gar nicht hört sondern mehr im Fuß spürt.

Das kann eine "springende" Rückholfeder sein. Meistens hilft da ein wenig Fett an die richtige Stelle

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das gleich mal nächste Woche meinem FOH sagen, dass er sich das mal anschaut und ggfls. etwas fettet - hab sowieso einen Termin bei ihm.

• Hi Helferlein

Ein guter Rad von mir bitte mach eine Opel Werkstatt auf . :thumbup: Alle im Mokka Forum sind dein besten Kunden .
    Mein Höchstens :respekt: vor die :ver: :ver:
    PS: Habe morgen bei meinen Opel Händler einen Termin wegen dem Getriebe wo du mir dem Tipp gegeben hast :danke:

Mokka Mock :miko:

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Ich glaube er arbeitet in einer Opel Werkstatt, so lese ich das aus seinen Posting heraus ...

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

• Ist halt gut so einen im Forum zu habe .Dann ist das ja Super :thumbup:

Mokka Mock :miko:

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze