Rasseln im Bereich der B Säule

  • Ich habe niemanden der an meiner Stelle fahren darf.

    Meine Lgf hat keinen Führerschein. Sonst kenne ich keinen.


    Musik höre ich nur ab und an. Mich entspannt das nicht. Entspannen kann ich nur bei Ruhe.


    Aber trotzdem danke für deine gut gemeinten Tipps. :thumbup:

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mit dem Gurtroller/Umlenkrolle in der B-Säule ist aber alles unauffällig in Ordnung?

    Nicht das davon ein Bauteil lose ist.

    Den Vorschlag mit Anderen fahren lassen und autark währenddessen im Fahrzeug auf Suche gehen, lag mir auch schon nahe!...


    PS: Vielleicht beim Türschloss-Einstellen erbarmt sich ein Mitarbeiter auf Probefahrt mit Dir?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo zusammen, bin recht neu hier.


    Ich habe das Rasseln auch. Bei mir jedoch auf der Beifahrerseite. Meine nette Beifahrerin hat mal auf ein paar teilen rum gedrückt, während es geklappert hat. Sie fand raus, dass bei mir die kleine schwarze, dreieckige Innenverkleidung ganz vorne wo der Spiegel auf der Außenseite sitzt nicht fest sitzt oder etwas dahinter locker ist. Drückt man drauf ist es nämlich sofort weg.


    Ich werde mich Mal beim Händler erkundigen.


    Grüße

    Opel Mokka E - rot - GS-Line


    Umgebaut: Eibach Federn; MAK Davinci in 19 Zoll mit 215/50/19

  • Gurtroller habe ich von aussen dahingehend getestet, indem ich den Gurt komplett abgerollt und dann auf Spannung gezogen habe. Wenn da etwas lose sein würde, müsste dann ja Ruhe sein. War aber unverändert.


    Auch die Führung des Gurtes ist nicht die Ursache. Die ist ja beweglich und mit einem Finger habe ich die dann festgedrückt. Leider ohne Ergebnis.


    Bei dem aus dem anderen Forum hat der FOH alles an der Seite an Verkleidungen abgemacht, um nachzuschauen. Die haben nichts gefunden und die Suche irgendwann aufgegeben.


    dc-mokka-e


    Das werde ich bei mir morgen mal ausprobieren. Vielleicht ist es das bei mir ja auch.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Bei mir scheints auch zu sein auf der Beifahrerseite - ein hohes schlagen knistern scheppern.

    Evtl bekommts ja noch einer geortet ...

    Ich gehe davon aus, dass das noch mehrere haben. Es muss dafür absolute Ruhe im Fahrzeug sein, damit man das hören kann. Kein Fenster auf und auch keine Musik im Auto.

    Die Lüftung steht bei mir auf niedrigster Stufe, Klima ist aus. Ob man das Geräusch bei höherer Lüftungseinstellung hören kann, habe ich nicht probiert.



    Ich habe jetzt noch einiges durchprobiert, aber bisher leider erfolglos.


    Verschiedene Sitzeinstellungen in der Höhe, in der Lehenenneigung und auch in der Einstellung hinsichtlich des Abstands zum Lenkrad brachten keine hörbare Veränderung.


    Als nächste Idee fällt mir die Seitenscheibe ein, die ja in einer Führung laufen muss. Ich werde die mal ein wenig runter fahren, bis die Finger in den Spalt passen und dann die Scheibe während der Fahrt nach innen ziehen bzw. nach außen drücken, um zu hören, ob das eine Veränderung mit sich bringt.


    Kannste ja vorab mal probieren bigzorro , wenn du einen Beifahrer dafür zur Verfügung hast, der das machen kann.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Der Motor darf aber schon laufen?

    Frag nur, weil wie Du in meiner Signatur siehst noch ein paar andere Autos bei mir aufm Hof stehen.

    Den Insignia z.B. da würdest verrückt werden, wenn man da jedem Geräusch nachjagen würde.

    Viel Spaß beim Suchen ;)

  • Es hat schon Autos gegeben, die mich von ihrer Klapperintensität so genervt haben, dass ich sie nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft habe. :D


    Das Geräusch jetzt ist DIREKT neben meinem Ohr. <X Mal mehr und Mal weniger und auch Mal gar nicht.


    Bei topfebener Fahrbahn ist absolut Ruhe.


    Die meisten Geräusche in den Fahrzeugen habe ich allerdings gefunden und auch abstellen können.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mal ein kurzes Update zum Thema.


    Ich habe Allwetterreifen beim Reifenhändler montieren lassen und als ich vom Hof gefahren bin, war das Geräusch weg.


    Aaah, welch eine Ruhe im Auto. Ein vollkommen neues Fahrgefühl. Endlich nicht mehr das Geräusch direkt neben dem linken Ohr. Eine Wohltat.


    Das blöde ist nur, das Ganze hielt nur 2 Tage an, dann kam es wieder. :cursing:


    Ich denke, es hat nichts mit Verkabelung und derglechen zu tun, sondern etwas mit dem Fahrwerk bzw. Sitz der Federn in den Gummis, was auch immer.


    Durch das Anheben beim Reifenwechsel war es weg, jetzt hat sich das wieder gesetzt und es ist wieder da. ||

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022