Vom Mokka X zum Mercedes GLA

  • Klasse!

    So macht Autofahren noch mehr Spaß.👍

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Bist du da nicht ständig am laden ?

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Bist du da nicht ständig am laden ?

    Jeden Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme. Im Durchschnitt 1x am Tag.Dieses Wochenende habe ich den Wagen nicht gebraucht. Freitag habe ich ihn voll geladen.


    Benzin brauche ich nur, wenn ich nach der Arbeit noch andere Dinge erledigen muss und dann Umwege fahre. Oder halt weitere Fahrten wie Urlaub usw......

    Gruß Markus


  • Ob das dem Akku das tägliche Laden nichts ausmacht ?

    Ich käme im Sommer wohl auch mit einer Ladung hin, aber ich bin da ein schisser das mir der Akku frühzeitig die Biege macht.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Ob das dem Akku das tägliche Laden nichts ausmacht ?

    Keine Ahnung, aber der Akku ist doch dafür da genutzt zu werden. :)


    Garantie auf den Akku ist ja 6 Jahre oder 90000 km. Meine Autos fahre ich im Schnitt 4-5 jahre. In 4 jahren müsste er 80000 km auf der Uhr haben. Mal sehen was der Markt dann so anbietet...

    Gruß Markus


  • Ob das dem Akku das tägliche Laden nichts ausmacht ?


    Was soll denn erst der Akku vom Mazda MX 30 R-EV sagen? Der wird doch im Normalmodus ständig während der Fahrt zwischen 40(?) und 46% gehalten, also mehr oder weniger ständig nachgeladen.


    Ich denke, die können das ab. Langzeiterfahrung gibt es natürlich noch keine bei allen Fahrzeugen.


    Zudem ellenlange Garantie auf die Akkus, also was soll da passieren.

  • wenn man beim PHEV den Akku nicht ausgiebig nutzt, wofür dann überhaupt den auswählen?


    und beim R-EV ist es auch soweit ausgelegt, um ihn im besagten Ladefenster zu halten, der Endkunde fährt einfach.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Was soll denn erst der Akku vom Mazda MX 30 R-EV sagen? Der wird doch im Normalmodus ständig während der Fahrt zwischen 40(?) und 46% gehalten, also mehr oder weniger ständig nachgeladen.


    Ich denke, die können das ab. Langzeiterfahrung gibt es natürlich noch keine bei allen Fahrzeugen.


    Zudem ellenlange Garantie auf die Akkus, also was soll da passieren.

    Der Akku fühlt sich zwischen 40 und 60 % am Wohlsten und dort spielt das langsame Laden wenig Rolle, das sind Minizyklen.

    Stress bekommt er ganz oben, ganz unten und wenn viel (DC) reingepresst wird.


    Der Akku ist zwar optimiert, aber er leidet trotzdem, da die Anzahl der Zyklen und die Ladung/Entladung täglich in die Bereiche der oberen und unteren 10 % kommen

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,