Vom Mokka X zum Mercedes GLA

  • Ja cool, versuche auch immer meine Autos in 1:18 zu bekommen.Ist aber leider nicht immer möglich

    Ich wollte es eigentlich etwas kleiner für mein Regal im Wohnzimmer haben! :) Wie der Mokka im kleinen Modell! In 1:18 habe ich schon mein erstes Auto den himmelblauen Käfer von 1969! Den hatte mein Opa neu gekauft dann mein Vater gefahren und zum Schluß war er dann mein erstes Auto! :love:


    Jetzt kommt das Gla Modell daneben und für das Mokka Modell ist auch noch Platz! :thumbup: Den hätte ich auch gerne in 1:18 gehabt, aber leider gab es ihn damals nur als kleines Modellauto! Mein Ziel ist es alle Autos die ich jemals gehabt habe, als Modellauto zu besitzen! Aber ich glaube, das wird nicht einfach! :/

    Gruß Markus


  • Moin,


    um jetzt mal wieder zum Thema zu kommen! :thumbup: ;)


    Wir haben uns überlegt das wir doch jetzt in naher Zukunft eine Wallbox brauchen. Wenn man schon die Möglichkeiten für das laden hat sollte man sie auch nutzen. :)


    Unsere Stadtwerke haben dafür eine extra Beratung und Service Büro für diese Dinge! Zusätzlich nennen sie einem Firmen, wo das alles zügig und günstig über die Bühne geht. :thumbup:


    Da wir noch einen älterren Vertrag haben bekommen wir auch noch eine schöne Einspeisevergütung. Grob gerechnet, liegt der Verbrauch auf 100 km bei ca: 4,50-5 Euro. Genaues kann ich aber erst sagen wenn es soweit ist! :)

    Gruß Markus


  • Hey Balboa das war doch total locker gemeint, sowie du selbst es schriebst um der verzögerten Wahrnehmung um Tage/Woche mit dem Autokauf! dem Preis! etc.

    "Nimm weniger davon", ist doch nur ein Spruch ohne wirklich böse, gar Drogen-Unterstellungen Dir ernsthaft aufzutischen.

    Ich mein wenn Du schon so eine "Steilvorlage" der Wahrnehmung schilderst, sollte man es doch auch vertragen können.

    Das mit der PN kannst du natürlich auch gerne anwenden - wenn du es hier schon so öffentlich machst ;)


    Zum eigentlichen: PHEV + Wallbox. Ja, das macht absolut Sinn um eben konsequent die e-Fahrt ab Haustür immer gewährleistet zu haben!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Danke! :)



    Ich hoffe, du wirst den Kauf nicht bereuen

    Das weiß man leider nie! Ich hatte schon einen Golf , den hätte ich nach 3 Wochen am liebsten direkt wieder verkauft!


    Nach heutigen Stand ist kein Opel für mich da, der mir ausser der neue Mokka gefällt. Der ist mir aber persönlich zu klein und es gibt ihn nicht als Hybrid. luxuriöse Schubkarre ist gut! ^^


    Beim Händler standen Wagen mit 6 stelligen Kaufpreis! Ich glaube das sind eher solche Autos. Ich habe mich auch bei anderen Herstellern umgesehen und da waren manche Preise auch sehr gesalzen. Manchmal waren die sogar noch teurer als der Gla.


    Aber wer weiss, das es irgendwann wieder ein Opel wird, kann ich nicht ausschliessen.

    Gruß Markus


  • Nach heutigen Stand ist kein Opel für mich da, der mir ausser der neue Mokka gefällt. Der ist mir aber persönlich zu klein und es gibt ihn nicht als Hybrid.

    In diesem Punkt gebe ich dir recht. Aktuell fahren wir zwei Autos. Einmal Astra K Sportstourer, den ich derzeit fahre und einmal Crossland, den meine Frau aufgrund ihrer Selbstständigkeit viel fährt. Da aufgrund der Corona-Pandemie zumindest bei mir die Jahreskilometerlaufleistung drastisch gesunken ist, haben wir uns auch Gedanken gemacht, unseren Fuhrpark zu verkleinern, weil ich das Auto nur zum Einkaufen und zum Teil auch für die Arzttermine benötige. Ansonsten steht es bis auf dreimal in der Woche nutzlos rum und die Kosten würden weiterlaufen.


    Ich habe mir auch schon überlegt, für die Fahrt vom Haus zum Bahnhof mir einen e-Scooter anzuschaffen, aber dann stünde ich vor dem Problem, ob die Züge auch zuverlässig fahren werden, da aktuell Mangel an Fachkräften in fast allen Branchen herrscht.


    Da bei uns vor Ort noch kein Carsharing besteht und auch keine wirklichen Alternativen im ÖPNV besteht, werde ich erstmal weiterhin mit meinem Auto fahren. Ich würde erst dann mein Auto verkaufen wollen, wenn wirkliche (nutzbare) Alternativen vorhanden sind.


    Wir wollen in absehbarer Zeit vielleicht ein E-Fahrzeug anschaffen, aber da die E-Fahrzeuge derzeit für unseren Geschmack zu teuer sind, werden wir erstmal abwarten und den Markt beobachten.


    Ein Hyundai IONIQ 5 wäre toll. ;) Über mögliche Reichweitenängste machen wir uns weniger Sorgen. :)

  • Nächstes Jahr kommt neuer Crossland, neuer Grandland, mal schauen was in 2025 mit dem "Manta" sich als Crossover aufstellt. Und dann noch ein Insignia-Nachfolger in neuer Art. Bzw. zu allem links/rechts Stellantis-Derivate.

    Aber freilich auch allerlei andere Hersteller "darf"/sollte man sich anschauen. KIA kommt nach dem klotzigen EV9 mit dem EV5 und offenbar kreist schon hierzulande, GG-..., ein EV4 Erlkönig herum. Das wäre dann schon wiederum im passend, kompakten Format.

    Leider machen die Koreaner auch nix wirklich günstiger..., wie man u.a. am neuen Niro sieht.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Herzlichgen Glückwunsch Markus!


    Lese gerade das er aus Schwerte ist. Also gleich um die Ecke ... .


    Ein Plug in ist schon mal nicht schlecht. Natürlich top wenn man den dann auch kostengünstig Zuhause laden kann. Für normale Strecken sollte das Reichen. Und der kleinere Tank? Egal: Es gibt genug Tankstellen wo man mal eben wieder Nachtanken kann! Schade das es so etwas damals nicht für den Mokka gegeben hat.


    https://www.autohaus-juergens.de/ueber-uns/standorte

  • Danke Andreas! :thumbup: :)


    Ja, in Hagen war kein grauer Gla vorhanden. Ausser einer , der war aber vom Preis utopisch! Diesmal habe ich ihn vorher auch am Telefon reserviert! Der verkäufer war sehr nett und nicht aufdringlich! Wir haben uns den Wagen ganz in Ruhe alleine angeschaut und dann sind wir ganz entspannt in die Verhandlungen gegangen.

    Preislich waren wir uns auch schnell einig.

    Gruß Markus