Vom Mokka X zum Mercedes GLA

  • Gruß Markus


  • Oder sogar schon auf's BEV/den Nachfolger anregen...

    Möglich das mir der Nachfolger in ein paar Jahren gefällt! Vieleicht auch nicht! :)

    Darüber mache ich mir heute noch keine Gedanken . Im Normalfall fahre ich meine Autos 4-5 jahre. Ausnahmen gab es nur wenn es eine Montagskarre war. Mein Golf stand mehr in der Werkstatt als auf dem Hof!


    An erster Stelle steht jetzt eine Wallbox! :) Dieses improvisierte laden ist auf Dauer nix! Ich möchte das schon voll nutzen. :thumbup: Es soll jetzt eine Elektrofirma kommen und sich das anschauen.


    Ich glaube, das es kein grosser Aufwand bei uns ist. Aber ich habe auch keine Ahnung davon. Mal abwarten was die sagen.


    IMG_4985.jpg

    Gruß Markus


  • Ja,stimme ich zu Markus.Für so halbe Sachen mit Kabel rumliegen haben etc. das wäre auch nix für mich.Muss schon vernünftig sein mit einer Wallbox.

    Hoffe du bekommst eine Firma die das Zeitnah erledigt. ;)


    Ja,stimme ich zu Markus.Für so halbe Sachen mit Kabel rumliegen haben etc. das wäre auch nix für mich.Muss schon vernünftig sein mit einer Wallbox.

    Hoffe du bekommst eine Firma die das Zeitnah erledigt. ;)

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

    Einmal editiert, zuletzt von kdnordsee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kdnordsee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Klaus-Dieter


    Wir wollen zuerst die Firma anrufen, die unsere Pv-Anlage damals abgenommen hat. Meine Frau kennt durch ihre damalige Arbeit den Chef ganz gut. :)

    Ich hoffe, das die in den nächsten Wochen Zeit dafür haben. Die Firmen können ja sehr ausgelastet sein.

    Wenn es dieses jahr noch was wird bin ich schon zufrieden. :thumbup:

    Mal schauen was die sagen! ;)

    Gruß Markus


  • Jauh, Wallbox wird Pflicht bei sowas (PHEV) als auch konsequenterweise beim BEV (später).

    Das wäre bei mir derzeit auch noch so ein "Improvisationstheater"... ^^

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wallbox = Sicherheit.

    Die wird direkt in den Anschlusskasten verdrahtet und abgesichert, bei einem Hybrid mit kleinem Akku geht das noch, wenn aber über die ganze Nacht Strom fließen soll, dann wird da schon mal was warm.

  • Steuern kostet der Gla 28 Euro im Jahr! Gegenüber dem Mokka mit 185 Euro!


    3 Jahre bin ich noch steuerbefreit! :) Bis dahin, werde ich die 28 Euro wohl zusammen gespart haben! ^^


    Für den Mokka mit Euro 6d fand ich das damals schon etwas unverschämt. Der Mokka A Diesel lag zu dem Zeitpunkt bei 202 Euro.

    Gruß Markus


  • Ich bin jetzt 250 km gefahren diese Woche. Habe 9 Liter Super verbraucht und eine Ladung Strom (ca.50-60km)

    Gemischte Fahrweise (keine Raserei ^^) Zusammen gerechnet müsste er so 5-5,5 Liter im Alltag verbrauchen.


    Ich habe nie meinen Verbrauch nachgerechnet. Es war mir eigentlich immer ziemlich egal. Aber ich merke schon das er sparsamer ist als der Mokka.


    Eine 11kw Wallbox habe ich gestern bestellt. Sie wird in ca 2 Wochen eingebaut. :thumbup:


    Ich kann den Gla noch auf 11kw Ladung nachrüsten. Kosten 500-600 Euro. Das wäre eine Überlegung für die Zukunft, wenn man unterwegs ist.

    Zuhause habe ich für das laden Zeit genug. ;)

    Gruß Markus


  • Schneller Laden = weniger Ladeverlust :boss:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)