Vom Mokka X zum Mercedes GLA

• Das ist schon offen + bezeichnend, bzw. bestätigt bekanntes:

- Der Hybrid als "Einstiegsdroge" zur e-Mobilität

- Auto emocion, von wegen Vernunft-Kauf

- Oh krass - in der ganzen langen Zeit den Wagen fokussiert aber immer nur schauen...

- Ach komm, deine Frau lässt ihn Dich wirklich fahren(?) - nach dem Herzblatt-Hubschrauber wäre eine getrennte Befragung mal angesagt! :D

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Oh krass - in der ganzen langen Zeit den Wagen fokussiert aber immer nur schauen

Das habe ich schon öfter gemacht. Ich habe mal einen Touran als Jahreswagen gekauft, der stand noch garnicht beim Händler! :)

Wenn ich in einem Modell Probe gesessen habe, wusste ich ob es passt oder nicht. Da mögen viele den Kopf drüber schütteln.

Meinen Golf 6 habe ich damals ausgiebig Probe gefahren. Später war es eine Montagsgurke....!

Natürlich bleibt ein Risiko und man darf sich nachher nicht beschweren wenn einem das Auto doch nicht zusagt.

Ich bin aber mit meinem neuen Auto sehr zufrieden! :thumbup:

Meine Frau läßt mich auch fahren! ^^

Gruß Markus

• Sicherlich, bei Neuerscheinungen wie dem Mokka-B hier und man will/braucht es alsbald.

Aber bei einem etablierten Modell wie dem GLA, den man auch gebraucht vom Hof wegkauft, hätte ich doch mal das Ding vorab zu meinem Griff in die Geldbörse, das Pedal gedrückt.

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Hat die Wallbox Direkt-Anschluss zu der Anlage gegenüber?...

Da hätte ich auch laden dürfen! Nur das war etwas umständlich, da die auch einen Skoda Hybrid haben! ;)

Ich habe eine eigene Pv Anlage! :)

IMG_5001.jpg

Gruß Markus

• Noch mal eine kurze info über das Augemented Reality. Wenn ich vor Ampeln stehe und mir ist die Sicht verdeckt ist, zB: ein Bus oder lkw usw.......

Dann gehen automatisch die Live-Bilder an und mir wird im Display angezeigt wenn es grün wird. Heute morgen haben wir leider nur ein Bild wo jemand vor uns stand!

Zusätzlich noch bei der Navigation mit Strassennamen usw.... Alles in Echtzeit :)

WECW5376.JPG

Gruß Markus

• Das MBUX macht das mit den ganzen Kameras. Hat aber auch ständig kontakt mit einem Rechner. Das macht manche Dingeaber nicht alleine.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nabend,

kleines Update da ich jetzt im dunkeln gefahren bin! ^^ Das Led-Licht ist super und etwas besser als im Mokka x! :thumbup: Obwohl mit dem Mokka Licht war ich auch Top zufrieden! :)

Was ich im Mokka etwas besser fand sind die AGR-Sitze! Die sind im Gla auch top, aber ich finde das konnte Opel etwas besser.

Durch die ganzen Radio/Navi Menüs klicke ich mich immer noch durch. Eine unendliche Menge an Untermenues/Einstellungen usw.....! Zusätzlich ist vieles am Lenkrad und in der Mittelkonsole einstellbar.

Die Ambientebeleuchtung darf sich auch so nennen. Ich kam mir vor wie bei einer Silvester Lichtershow :huh: Habe erstmal alles runter geregelt und Andreas Lieblingsfarbe genommen! ;) ^^ Ich kann zwischen 5-6 Farben wählen oder einen Farbwechsel einstellen.

Der reine Benzinverbrauch liegt gerade bei null! Ich fahre die 22 Km (44) komplett mit Strom und habe Zuhause immer noch 15 Prozent Restweite. :thumbup: Im Winter werde ich das wohl nicht schaffen. Das erwarte ich aber auch nicht.

Für den Alltagsgebrauch habe ich mit einem Hybrid für mich die richtige Wahl getroffen. Wenn jemand keine Lademöglichkeit hat und viel unterwegs ist, ist so ein Auto wahrscheinlich nicht die richtige Wahl.

Die Verkehrszeichenerkennung ist schneller und besser wie im Mokka. Wehe, ich fahre etwas zu schnell dann fängt das Schild direkt im Display an zu blinken! ^^

Die Mercedes Me App funktioniert schnell und super! Selbst die Sprachsteuerung hört diesmal auf mich und ließt mir auf Wunsch auch das Horoskop/Wetter vor! :flash2:Temperatur, Radio und Navigation mache ich fast nur noch darüber.

Vieles muss ich noch testen und das wird wohl noch etwas dauern. Den Tacho habe ich auf Standard stehen. Da gibt es auch noch Einstellungen die ich noch garnicht probiert habe, ich denke irgendwann habe ich alles nach meinen Wünschen eingestellt und dann bleibt das so.

Gruß Markus

• Was ich im Mokka etwas besser fand sind die AGR-Sitze!

Da kann ich dir nur zustimmen :thumbup:

Die AGR-sitze vom Mokka waren auch besser als die von meinem MAZDA :rolleyes:

Gruß

Ulli

• Zitat

Selbst die Sprachsteuerung hört diesmal auf mich und ließt mir auf Wunsch auch das Horoskop/Wetter vor!

So viel ich weiß wird das nicht im MBUX gemacht sondern im Zentralrechner bei Mercedes

edit:

Externer Inhalt youtu.be

Jo, dem ist so :thumbup:

. . . . .

Frag mal: Hey Mercedes, was hälst du von OPEL?