Vom Mokka X zum Mercedes GLA

  • Kein Problem. :) Natürlich gefällt mir das original besser. :thumbup: Nur, es musste erstmal eine Lösung her mit der ich leben kann. Es gibt ja noch andere Dinge die man benötigt. Ich denke, im nächsten jahr werde ich das Original im Dachhimmel auch einbauen.Leider konnte ich nur einen originalen schwarzen Brillenhalter günstiger bekommen. Ich habe einen grauen Dachhimmel.


    Aber Geduld beim warten habe ich ja! ^^

    Gruß Markus


  • So mal wieder ein kleines Update! Aber nicht dazu, wie schön ich das Auto finde! :thumbup: :D


    Nein zum Verbrauch!


    Ich habe vor 4 Wochen vollgetankt und bin in der Zeit 750 km gefahren. Benzin habe ich ca: 9 Liter verbraucht und den Wagen jeden Abend an der Wallbox auf ca: 80-85 Prozent geladen. Das hat für 50km zur Arbeit gereicht.


    Ich denke bei den zukünftigen kälteren Temperaturen werde ich 100 Prozent verbrauchen. Wir haben bei unserer Pv-Anlage noch andere Konditionen wie manch ein anderer der heutzutage eine neue Anlage verbauen muss. Zusätzlich hat meine Frau damals in der Branche gearbeitet und deshalb war die Anlage sehr günstig.....


    Darum geht es auch nicht! Ich möchte nur kleine Eindrücke/Erfahrungen vermitteln für unschlüssige Käufer die sich noch kein E-Auto kaufen möchten und überlegen ob es vielleicht auch ein Hybrid werden könnte.


    Dazu sage ich Jein!!!! Ja, wenn man ein Fahrprofil wie ich hat und im normalen Alltag fast alles elektrisch lösen kann! Nein, wenn man viel unterwegs ist und keine Home-Lösung für zu Hause hat. Nur für eine Steuerersparnis lohnt sich das nicht.

    Am besten finde ich das elektrische fahren! Wer so ein Auto noch nie gefahren hat, glaubt garnicht wieviel Spaß das macht. Ich erschrecke mich jedesmal wenn der Akku leer ist und dann der Verbrenner startet. Dann finde ich die 160 Ps schon sehr lahm! ;)

    Bilder vom Km Stand wollte ich erst machen, wenn ich dann mal Benzin tanken muss! Ich bin selber gespannt wann das sein wird ?


    Da ich in 4-5 Jahren ein neues Auto kaufen werde ( keine Sorge ich fang in 3 Jahren schon an zu suchen :D ) werde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen ein reines E-Auto kaufen. Da ich keine Schleichwerbung mache, kann man sich auch denken welche Marke....!

    Gruß Markus


  • Danke das Du uns so auf dem laufenden hältst, schön dass Du glücklich damit bist.

    Ich bin mit unserem Auto auch sehr zufrieden, und werde der Marke wohl treu bleiben, lach. Ein E-Auto steht für mich in den Sternen 🌟, aber nun wollen wir erstmal weiter Erfahrungen sammeln und hoffentlich sagen wir beide nach Jahren es war eine tolle Zeit mit dem Auto.

    Bis dahin lese ich hier gerne weiter mit und verfolge Deine Erfahrungen, dank und Gruß,


    Chris :)

  • Danke Chris,


    ich lese auch deine Erfahrungen mit eurem T-Cross. :floete: ^^ Es werden auch bestimmt auch mal negative Erfahrungen mit meinem Auto kommen. Auch ein Gla ist nicht perfekt!


    Es sind meine ersten Erfahrungen mit dieser Technik und bis jetzt bin ich positiv überrascht! :thumbup:


    Meinen alten Mokka habe ich auch im Verkauf gefunden. Bei einem anderen Händler in einem anderem Ort. Mercedes verkauft die Fremdmarken wohl nicht selber. Persönlich finde ich den Preis übertrieben. Aber das muss der Händler selber entscheiden. Der Käufer wird ein gutes Auto bekommen, was er dafür zahlt ist seine Sache. :) Der Mokka war eine Woche ohne Bilder eingestellt. Mein Instinkt wusste direkt das er es ist und ich hatte Recht! ^^

    Gruß Markus


  • Nabend,


    mal wieder ein kleines Update zum Verbrauch!


    Von gefahrenen 2001,2 km bin ich 1398,7 km elektrisch gefahren bei einem Verbrauch von 12,9 kwh auf 100 km laut meiner App!


    Auf die restlichen 600 km Benzin habe ich 34 Liter verbraucht.


    Ein Nachteil hat dieses Auto! War heute mit 140km auf der Autobahn unterwegs und ich dachte ich fahre höchstens 100 km! :huh: Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse! Ist aber auch etwas härter gefedert bei einer 19 Zoll Bereifung.


    Nicht ganz so hart wie der Mokka damals, mit der 19 Zoll Bereifung! Aber das hat mich auch am Mokka nie gestört. ;)

    Gruß Markus


  • Nabend,

    heute muss ich auch mal erwähnen, das beim Gla auch nicht alles perfekt ist. Meine elektrische Heckklappe hat sich jetzt zum dritten Mal ohne mein Wissen geöffnet. Nur weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte. Das läßt sich leider auch nicht deaktivieren! :thumbdown: Der Witz ist, zum schliessen muss ich mit dem Schlüssel 1-2 Meter vor dem Auto stehen beim öffnen kann ich 50 Meter weit entfernt sein plus Hauswand und die Hecklappe öffnet sich! :(

    Ich kann mir jetzt ein Etui kaufen oder mir angewöhnen den Schlüssel jedesmal aus der Tasche zu nehmen! Es gibt leider keine andere Möglichkeit!

    Egal welche Automarke man sich kauft, irgend einen Scheiß gibt es immer...... :thumbdown:


    Ansonsten, die elektrische Reichweite wird knapper auf den Weg zur Arbeit! Im Sommer bleiben 14 Prozent übrig, jetzt sind es 2 Prozent Reichweite. Vieleicht gebe ich auch zuviel Gas! ^^ Nein, ich denke im Winter werden mir ein paar Kilometer auf dem Weg zur Arbeit fehlen.

    Das habe ich aber auch erwartet. ;)

    Sonst ist alles beim alten und ich bin gut zufrieden mit dem Gla! :thumbup:


    Ich würde ihn auch wieder kaufen, allerdings ohne diese elektrische Heckklappe! :D Habe ich eigentlich nie gebraucht und vermisst! Jetzt weiß ich auch warum..... So manchen elektrischen Klimbim braucht man echt nicht! ;)

    Gruß Markus


  • Das mit der Heckklappe hatte unser BMW aber auch sporadisch . Kommst zum Auto nach dem Einkaufen und die Heckklappe ist schon auf.Praktisch aber nicht schön ;) ….

    Hast du ein Schlüsseletui um deinen Empfänger? Dann ist der Tastendruck vielleicht nicht so intensiv.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023