Vom Mokka X zum Mercedes GLA

  • Wobei heutzutage das Akkumanagement eine große Rolle spielt. Die Akkus werden gar nicht mehr zu 100% geladen und auch nicht mehr tiefentladen. Denn sonst wären diese viel schneller defekt.
    Wo fühlt sich der Akku am wohlsten? Manche sagen zwischen 10%-80%, manche bis 90%.
    Mein Samsung Tablett habe ich auf 80% eingestellt, anzeigt werden trotzdem 100%!
    Mein iPhone 15 steht auf 80% und dies zeigt er auch an, wobei manchmal auf 100% aufgeladen wird, zwecks Akkuoptimierung.
    Mein Akku in der Photovoltaikanlage zeigt bis 100% an, wobei da bei 90% Schluß ist. Habe 10 Jahre Garantie darauf (Okay jetzt nur noch 6 Jahre...)


    etc.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Nicht umsonst ist die nutzbare Kapazität weniger, um den Akku nie komplett voll oder wirklich komplett leer zu machen.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Heute habe ich die Vredestein 235/50/19 Zoll als Ganzjahresreifen bekommen. :) Komplett Programm für 640 Euro! Der erste Eindruck, ein sehr leiser Reifen!


    kurze Info: Ich habe immer noch kein Benzin getankt! Der Tank ist immer noch nach ca 1200 km etwas über halb voll/leer! Eigentlich fahre ich nur noch elektrisch! :thumbup:


    Ich denke nach diesen Erfahrungen werde ich in 2-3 Jahren auf einen EQA wechseln. In 2 Monaten habe ich Inspektion, ich werde dann mal berichten was Mercedes dafür für Preise aufruft ?


    Das wird wohl eine andere Hausnummer wie bei Opel sein! Egal, ich bin glücklich mit meinem Gla! :thumbup: :)

    Gruß Markus


  • Egal, ich bin glücklich mit meinem Gla! :thumbup: :)

    Und so soll es auch sein , Markus :thumbup:


    Die neuen Reifen sind wirklich ein Schnäppchen :). Ist schon eine feine Sache, nie mehr Reifen zu wechseln.

    Weiterhin gute Fahrt mit deinem GLA :love:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Nabend,


    mal wieder ein kleines Update vom Gla! Tank ist immer noch über halb voll! ;) ^^ Kann ja garnicht leer werden, da ich den Akku jeden Tag voll nutze und damit aus komme!


    Das ist nicht direkt mein Update!


    Meine App zeigt mir gerade an, das alles am Auto okay ist; Kühlflüssigkeit,Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und das Wischwasser.


    Zum weiteren, was beim Service in gut 4 Wochen was alles gemacht und überprüft wird! Öl und Filterwechsel, Bremsen usw..... Die Kosten leider noch nicht! ^^


    Die App ist schon grosses Kino! :thumbup: Klar, ist Mercedes nicht fehlerfrei aber die App und das Infotaiment haben sie schon gut im Griff! :thumbup:


    Die App sagt mir sogar an, wenn meine Chefin vom Hof fährt und warnt mich 2 Minuten über Handy, bevor sie wieder kommt! Theoretisch könnte die Freundin noch durch den Garten verschwinden! :floete: :flash2:


    Spaß beiseite, das ist alles schon grosses Kino! Es gibt ja immer viel Blabla... in der Werbung aber was Mercedes da abliefert ist echt schon gut! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Moin aus dem anderen Stadtteil Balboa ;)


    ich kann dir nur ans Herz legen, falls du dir demnächst ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug zulegen solltest, komplett auf reines elektrisches Fahrzeug umzusteigen.


    Bislang habe ich den Umstieg vom Verbrenner auf die E-Mobilität nicht bereut und würde es immer wieder machen.


    Auch wenn ich weiß, dass du VW nicht magst, liebe ich trotzdem meinen Dicken (so heißt mein jetziges Auto) absolut und noch nie bin ich absolut entspannt gereist. Ich lasse meinen Dicken einfach rollen, nachdem ich den Travelassistenz aktiviert habe und man braucht nur zu lenken. Alles andere macht mein Dicker, sprich Strom geben und bremsen. Natürlich muss man das Verkehrsgeschehen überwachen. Nicht, dass man dem Vordermann von hinten draufknallt. ;)


    Derzeit hängt mein Dicker seit heute Morgen um 5:30 Uhr an Strom, da der Akkustand bei ca. 15 % lag. In ca. 2 Stunden und 10 Minuten wird er zu 80 % wieder voll und es reicht für ca. 400 km.


    Gestern habe ich auf der Autobahn bei 130 km/h mal etwas mehr Strom gegeben und schwupp wurde der Hintermann im Innenspiegel immer kleiner. ^^


    Aber so lange wollte ich auch nicht schnell fahren. Deshalb bin ich wieder auf der rechten Fahrspur gewechselt und habe meinen Dicken weiter mit 130 km/h rollen lassen, da ich nicht unnötig viel Strom verbrauchen wollte.


    Der Langzeitwert liegt derzeit bei ca. 17 kWh. Ich bin echt zufrieden. :thumbup:

  • Der Langzeitwert liegt derzeit bei ca. 17 kWh

    Von Langzeit kann man von Anfang Juli 24 (deine Signatur) bis jetzt ja nicht reden...... ;)



    ich den Travelassistenz aktiviert habe und man braucht nur zu lenken. Alles andere macht mein Dicker, sprich Strom geben und bremsen.

    Das macht mein Auto auch. Selbst am Stauende hält er selber an........ :)


    Gruß

    Ulli