HMI 2.5 Modul / Steuereinheit / Elektronik Modul Intellink 900 defekt - Austausch

• Kleine Frage, hat es denn geklappt ? Hast Du es über Opel eingesandt, Bosch hat es repariert und Opel dann wieder angelehrnt, hat das bei Dir gheholfen ?

Mfg

• Hallo.

Anscheinend ist bei unserem Astra K Sports Tour das HMI Modul auch kaputt...

Unsere Geschichte ist so: Im Februar hat das Display geflackert, aber das Radio und Navisteuerung über dem Steuerrad hat immer noch funktioniert. Dann hieß es erstmal in Opel Werkstatt: Das Display ist kaputt und kostet ca. 800Euro. Ich habe aber dann auf eb** einen Ersatzdisplay für 140Euro (aus Polen) bestellt,selber ausgetauscht und es funktionierte...Nun nach 4 Monate gab es Fehler, der bis heute vorhanden ist. Dieses Mal sind "Symptome" etwa anders: Beim Starten steht "Karte wird geladen" auf dem Display und dreht ständig so 20-30 Sekunden und dann wird das Display schwarz. Gleichzeitig startet das Radio, dann läuft er 4-6 Minuten normal , und dann schaltet sich aus. Navi ist gar nicht vorhanden.

Das Auto wurde wieder in Opel Werkstatt zur Diagnose gebracht - ihre Aussage: Das Display ist wieder kaputt, angeblich alle Kabel/Wege wurden getestet und sind OK und das Software soll auf dem aktuellsten Stand sein...Da das Display immer noch unter Garantie war, ich habe Ersatzdisplay von eb** angefodert, ein neus bekommen, ausgetauscht, nun da hat sich nichts geändert.

Da dieses Mal kein Radio länger als 6 Minuten funktioniert und die Navi gar nicht vorhanden ist (nicht mal über den Steuerrad) , mir scheint es so, dass dieses Mal kein Display Problem ist, sondern das HMI Modul.

Oder kann es auch Radio Modul (sowas gibt es auch? Bin totaler Laie...Es soll sich hinter/unter dem Handschuhfach befinden?). Heute wurde das Auto in anderem Opel-Werkstatt gebracht, wo sie angeblich das HMI Modul testen können.Ich bekomme dann morgen die Diagnoseerbnisse. Der KFZler aber meinte dass es "das Modul hinter der Navi wahrscheinlich kaputt ist, es wird nicht mehr lieferbar d.h. sie können es nicht wechseln". (soweit ich weiß, ist bei Opel Astra K ist das HMI 2.5 Modul hinter dem Tachometer und das Radio Modul hinter/unter dem Handschuhfach-wie unterscheidet man welches Modul kaputt ist? Eigentlich läuft das Radio die ersten 4-6Minuten, deswegen glaube ich ,das Problem ist das Steurgerät=das HMI Modul)

Ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, wie es mit der HMI Reparatur abläuft oder welche Alternative gibt es bzw. Fremdradio/und zwar mit Anbindung der eingebauten Rückfahrtkamera - auch Tipps für Auto-Elektroniker in Hamburger Umgebung sind willkommen.

Beste Grüße

• Hi,

warum fragst du im Mokka Forum wenn du einen Astra fährst? Für den Mokka gibt es hier teilweise Pläne.

Und: Warum schreibst du nicht mal was du für ein "Radio" verbaut hast?

Warum fährst du nicht mal zu einem CAR-Hifi Händler und lässt dich beraten?

Oder: Melde dich hier mal an und frag dort:

Klangfuzzi Forum
    CarHifi Forum
    www.klangfuzzis.de

• Hallo Mr._Bean,

ja es ist eine berichtigte Frage, kein Mokka nun ich war auf dem Astra K Forum nicht fündig gewesen (unter "Intellink 900 defekt?" haben da meisten Leute von Display Defekt berichtet).

Da es anscheinend über gleiche Car HiFi Komponente geht (Intellink 900 mit HMI NG 2.5), wollte auch hier um die Hilfe fragen.

FOH hatte eben bestätigt dass HMI kaputt ist und Reparatur ca 4000 Euro kosten wird ;( =O :huh:

Dann müssen wir ja nach Alternative suchen.

Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

• Der Fehler könnte wirklich das Hmi modul sein. Gebraucht könnte man es bekommen. Ob ein Umbau einwandfrei funktioniert, kann ich nicht sagen. Beim Mokka sitzt das Modul unterm Display.

Beim Astra weiß ich es nicht. Das könnte man aber genau nachfragen.

https://www.ebay.de/p/10051933372

Parts Catalogs - electronic catalogs of spare parts for the website online

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit eines China Nachrüstradio/Navi

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Markus

• ELECTRICAL [AUDIO, NAVIGATION AND DEVICE CONNECTIVITY] OPEL MOKKA

Schon mal hier gesucht ...

• Hallo,

vielen Dank.

Also inzwischen habe ich das gelernt:

- Bei Astra ist das HMI Modul hinter dem Tacho.

Meine Möglichkeiten wären:

1. Ein polnischer Anbieter bieten gebrauchte HMI Teile (also Hardware) mit Programmierung (Software) an - anscheinend braucht er fürs Programmierung nur VIN.

Die Webseite :

Insipro - Opel multimedia
    Multimedia modifications in Opel Insignia, Astra J, Astra K, Meriva B. Android Auto CarPlay. Bluetooth retrofit. Update HMI2.0 HMI2.5. VIN and configuration.
    insipro.pl

Vorteil:

+ Natürlich Kosten (ca 350Euro)

nun die Nachteile:

-Selber Ausbau/Einbau

YouTube Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun im Video wird as HMI Modul nicht direkt ausgebaut, aber man sieht das Modul am Ende, wo es liegt und, da es frei ist, und ich hoffe, dass man am Ende nur noch Kabeln rausziehen.

- Keine Garantie

-Klappt es tatsächlich?

Offene Fragen:

1. Werden beim Ausbau einige Fehlermeldungen generieren (da ich ja Tacho,das HMI und/oder Airbag ausbauen muss), sodass man so oder so Fehler auslesen &löschen braucht?

2.Kann man ohne das HMI Modul fahren?(Falls was mit dem Einbau schief geht und sich auf mehrere Tage ausstreckt)

Option 2: Der Teil im eBay kaufen.Dann ist aber nur das Modul da(Hardware), ich brauche dann das Modul anlernen zu lassen (also das Software).

Bisher habe ich im Hamburg kein Werkstatt gefunden,das es (nur das Anlernen und/oder Einbau/Ausbau des Moduls) mitmachen würde. Ernst Dello hat ausgesagt, dass man ohne das Modul nicht fahren kann da "36 Elemente daran angebunden sind".