Software des Touchscreens (6_0421_23.3I29.1)

  • Hmm, ok. Ich bin zwar der Meinung, dass das im Forum bei Multimedia schon einige Male zur Sprache kam, aber auch, weil es heute eine Meldung zum Update der Karten gab...


    Zuerst ladet Euch bei myOpel die passende Software für euren PC herunter und besorgt Euch einen USB Speicher mit mindestens 32 GB Platz. Nachdem das Programm installiert wurde und man sich dort bei myOpel eingeloggt hat, sollte auch am PC zu sehen sein, dass es ein Update für das Auto gibt. Dieses lädt man dann herunter und lässt das Programm dann die Daten auf den Stick speichern.

    Wenn das erledigt ist, geht es mit dem Autoschlüssel und dem Speichermedium ans Auto. Zuerst muss das Auto wirklich angeschaltet/gestartet werden, dann den Speicher in den USB Anschluss vorne einstecken und die Installation starten. Hat man nur ein Update für das Gerät, wird es etwa eine halbe Stunde dauern. Kartenmaterial dauert deutlich länger. Bei mir mit Europa Karten, dauert es deutlich länger als 1 Stunde bis es endlich fertig hat. Daher ist es gerade beim Verbrenner lästig, dass der Motor laufen muss, damit das Auto nicht den Strom abdreht und so das Update unterbricht.


    Man kann während des Updates natürlich fahren, aber Radio, Navigation und auch einige der Assistenzsysteme sind dann natürlich nicht ganz funktional.

  • Zitat

    Man kann während des Updates natürlich fahren....

    alternativ dazu ein Batterieladegerät dranhängen, dann bleibt er auch aktiv.

    Ansonsten wie pps erklärt hat.


    Gruß

    Andreas

  • Wenn man nur Deutschland und vielleicht nur 1 oder 2 Nachbarländer auswählt geht das ganze natürlich schneller. Meinen bisher verwendeten 32GB Stick hat er diesmal verweigert, zu wenig Speicher, das Europa-Kartenupdate scheint diesmal nahe an die 32GB zu gehen. Am besten gleich einen 64GB Stick nehmen.

    Mokka-e, Elegance, weiss

    Bestellt: Mitte Januar 2022

    Geliefert: Anfang November 22

  • So, beim 2. Versuch hast doch noch geklappt mit meinem alten 32GB Stick, keine Ahnung, warum zuerst "Speicher reicht nicht" gemeldet wurde. Die Software ist einfach katastrophal.

    Mokka-e, Elegance, weiss

    Bestellt: Mitte Januar 2022

    Geliefert: Anfang November 22

  • Wenn man nur Deutschland und vielleicht nur 1 oder 2 Nachbarländer auswählt geht das ganze natürlich schneller. Meinen bisher verwendeten 32GB Stick hat er diesmal verweigert, zu wenig Speicher, das Europa-Kartenupdate scheint diesmal nahe an die 32GB zu gehen. Am besten gleich einen 64GB Stick nehmen.


    Der Stick wird bei dem Update neu formatiert. Die alten Daten sind weg und der 32GB Stick reicht locker aus. Habe ich so gemacht und es klappt einwandfrei mit dem Update.


    Das Programm hat den Stick neu formatiert, ich habe das nicht selber gemacht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich war grade zur 2 Inspektion ( 14314km Benziner ) und habe das neue Update für das Infotainmentsystem ( 6_0421_23.3129.1) gleich mit in Auftrag gegeben. Was soll ich sagen .....der FOH hat es auf den 32GB Stick von San Disk drauf gespielt und mein Auto nimmt das Update nicht an. Das System bricht immer ab. War selber dabei ....liegt also an PSA (Opel ) das der Mist nicht immer gleich geht. Ich soll die Tage noch mal in die Werkstatt kommen ....dann will er es noch mal probieren. Ps. die 2 Inspektion hat 441,69 Euro gekostet, ohne Wischwasser und ohne neue Scheibenwischer habe ich vor der Inspektion selber gewechselt und aufgefüllt. Spart locker 50,00 Euro inkl. der Scheibenwischer.

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

  • Er hat aber den Motor laufen lassen?


    Sonst funktioniert das nicht.

    Ja, hat er und beim 2 Versuch ist er noch eine Runde gefahren auch da bricht das System ab. Denke er hat schon einen Plan wie es geht ,er macht es ja öfter in der Werkstatt.

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.