Fehler automatischer Geschwindigkeitsregler

  • Hallo Mokka Gemeinde,


    das ist mein erster Beitrag. Und ich habe auch gleich ein Problem.


    Zunächst aber eine kurze Vorstellung.


    Ich fahre seit 2 Jahren einen Mokka e Ultimate in rot mit schwarzen Dach, schw.Haube und wohne in der Region Hannover.

    Es sind mittlerweile 23000 Kilometer auf der der Uhr und bislang ging das auch ohne Probleme.

    Bis jetzt ...es fing an im Juni 2023 mit einer Rückrufaktion. Zwei Updates wurden eingespielt.


    Danach ging der Tempomat nicht mehr.

    Fehlernachricht: „Fehler automatischer Geschwindigkeitsregler“ in gelb und mit Achtung-symbol


    Im Juni wurde dann der erste Versuch gestartet durch meine Opel-Werkstatt.

    Es läge nicht am Update wurde mir gesagt. Leider könnte man aber nicht den Fehler analysieren...da der Hochvolt Techniker krank sei. :rolleyes:


    August 2. Versuch:

    Keine Fehlerbehebung nach einem Tag in der Werkstatt möglich... der Hochvolt Techniker hätte sich krank gemeldet und nur „er“ darf und kann die Analyse durchführen. X(


    Im September habe ich einen dritten Termin.

    Ich hoffe der Techniker ist jetzt gesund und die Analyse kann erfolgen.


    Meine Frage in die Runde...ist der Fehler vielleicht schon bei jemanden anders aufgetreten?

    Wenn ja: wie wurde er behoben.


    Grüße

  • Ja, und der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Update. Sie sollen es einfach nochmal einspielen. Die Chance das es danach wieder geht ist sehr hoch. Schade dass deine Werkstatt das nicht weiß.

    Ich hatte den Fehler auch direkt nach dem Update. Neues Einspielen hat geholfen. Ich meine es war das Update für den Klimakompressor.

  • moin zusammen,

    so...mein Mokka war heute in der Werkstatt. Es wurde der Update vom Juni nochmal neu geladen. Und siehe da...alles wieder ok.

    Automatischer Geschwindigkeitsregler funktioniert wie er soll :thumbup:


    Danke nochmal an DOS6.22 für den Hinweis :thumbup: :thumbup:


    Grüße

  • Moin :)

    Habe gerade das gleiche Problem:

    Update per USB-Stick durchgeführt und nun kommt immer besagte Fehlermeldung beim Versuch den Tempomaten einzustellen.

    Also Stick nochmal fertig gemacht und versucht, das Update nochmal neu aufzuspielen.

    Was aber leider nicht geht, weil er mir dann erzählt "Update nicht notwendig."

    Kennt da zufällig jemand eine Art "Work-Around",

    oder kann das jetzt tatsächlich nur der FOH machen?

    Beste Grüße