Ganzjahresreifen oder Sommer/Winter

  • Ich hier im Rheinland mache mir eher Gedanken um die hohen Temperaturen im Sommer, wenn ich da mit den Allwetterreifen fahre.


    Die Winter sind ja hier seit Jahren schon keine richtigen mehr. Schnee und Eis gibt es hier nur relativ selten. Zur Not bleibt das Auto eben in der Garage.

  • Hier im Süden sehe ich das schon mit gemischten Gefühlen.

    Es wird zwar tendenziell wärmer, aber die Wetterlagen auch stabiler, dann kann es mal sein das es mal länger weiße Pracht in Massen gibt.

  • Hier im Süden sehe ich das schon mit gemischten Gefühlen.

    Es wird zwar tendenziell wärmer, aber die Wetterlagen auch stabiler, dann kann es mal sein das es mal länger weiße Pracht in Massen gibt.

    Ja genau, aber es gibt auch in NRW Orte und Regionen, wo Allrad und Winterreifen notwendig erscheinen, zum Beispiel Wuppertal/Solingen/Remscheid, Hattingen, einige nördliche und vor allem südliche Stadtteile von Essen, aber weniger bis kaum in Kreis Wesel, Kreis Recklinghausen und Städte Gelsenkirchen und Herne.

    Aber letztlich bleibt es jedem Autofahrer selbst überlassen, wie er:sie die eigene Sicherheit einschätzt und was er:sie für sich für gut hält, Allweather oder SR/WR.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • GJR, um ganzjährig fahren zu dürfen/können.

    Im Ruhestand würden später wohl auch SR alleine reichen - weil nicht absolut zwingend beruflich fahren müssend.

    Und demnach abwartend, falls doch mal was von oben "runter kommt"..

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Was ich in dem Text etwas merkwürdig finde...


    Zitat

    ...dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.


    Alternativ zu Winterreifen ist es auch zulässig, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern zu verwenden – jedoch nur dann, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist.

    Den Zeitraum würde ich weglassen - ist doch unnötig. Allein die winterlichen Fahrbahnverhältnisse bestimmen die Notwendigkeit.


    Und im folgenden Absatz, das liest sich so, als ob man auch Sommerreifen mit Schneeketten kombinieren dürfte/gar sinnvoll wäre.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • GJR, um ganzjährig fahren zu dürfen/können.

    Im Ruhestand würden später wohl auch SR alleine reichen - weil nicht absolut zwingend beruflich fahren müssend.

    Und demnach abwartend, falls doch mal was von oben "runter kommt"..

    Dem Winter ist es sch...egal, ob Fahrer:in Rentner, Pensionär oder noch Arbeitstier ist, da sagt dir die Physik schon, ob du angemessen richtig oder nicht unterwegs bist.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Was ich in dem Text etwas merkwürdig finde...


    Und im folgenden Absatz, das liest sich so, als ob man auch Sommerreifen mit Schneeketten kombinieren dürfte/gar sinnvoll wäre.

    Ja, so war es damals. Noch bis zu 1990er konntest du allein auch im Winter nur mit Sommerreifen fahren. Und anfangs 1980er habe ich mir für Golf I GLD zur Winterfahrt in die Schweiz beim ADAC einen Satz Ketten geliehen, um sie notfalls aufzuziehen. Habs nie gebraucht, weil sich der Golf überall, auch im Tiefschnee, durchgewühlt hat.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)