PS: Im Hintergrund sogar ein Mokka-B! Das ganze nicht mal OT!
…ja, und der hat nach dem Aufladen an der Tanke eine Reichweite von gut 800km auf der Langstrecke.
PS: Im Hintergrund sogar ein Mokka-B! Das ganze nicht mal OT!
…ja, und der hat nach dem Aufladen an der Tanke eine Reichweite von gut 800km auf der Langstrecke.
Na wer hat auch noch die Aktion von Tesla genutzt?
Bis heute 23:59€ kann man als Fremdlader mit Bezahlung per Kreditkarte einmal für 0€ laden. 😁
Hab ich natürlich genutzt und so für 25kWh geladen und 13,75€ gespart.
Ging sogar bis 99% relativ schnell, da reguliert der Fiat bei EnBW die Ladeleistung schon deutlich früher.
Ab morgen soll es ja in den Dauerfrost übergehen, am Dienstag brauch ich den Kleinen wieder, mal sehen, wie er sich dann so schlägt.
Beim Verbrauch bin ich leider immernoch bei 20kWh/100km. 🤔, find ich etwas zu viel aber nun gut, ist halt kalt und ständig am Regnen.
Auf jeden Fall klappt das Laden bei Tesla super einfach und das kann man auch ruhig mal nutze , wenn nötig.
Der Verbrauch liegt auch leider mit an der Nutzung des Fahrzeugs.
Wenn du nur relativ kurze Strecken bei kälteren Temperaturen fährst, ist der Verbrauch deutlich erhöht.
Ich bin zum Beispiel heute mal 50 Kilometer am Stück gefahren und da hatte der Mokka laut BC 15,8 kwh Durchschnittsverbrauch.
Zum Vergleich braucht er da im Sommer nur ca 12,5 auf der selben Strecke.
Um einen Vergleich zu haben, war nur die Lenkradheizung und die Sitzheizung an. Klima war aus, Eco Modus. Kein Regen weder im Sommer noch im Winter.
Mehrverbrauch also 3,3 kwh, die nur den kälteren Temperaturen geschuldet sind.
In der Stadt mit Heizung ist es viel schlimmer. Da sind es teilweise 25 kwh und mehr, je nachdem, wie lang bzw kurz die Strecke ist.
Der Bordcomputer schwindelt auf jeden Fall mächtig, Bin heute 40km hin und zurück gefahren, da pendelte sich dann der Verbrauch bei 17kWh ein, zurück bin ich nicht unter 18,5 gekommen. Spritmonitor ist halt die nackte Wahrheit. Hatte aber auch schon um die 17,5 gehabt, die Abholung hat halt auf der letzten Etappe mit knapp 22kWh reingehauen.
Wohlgemerkt ich hab meine Heizung auf 21 Grad gestellt und will auch nicht ohne fahren bei dem Wetter.
Im übrigen hat Fiat es nach 3 Jahren nicht geschafft, die Software anzupassen, denn wenn ich an der Ladesäule hänge und so wie heute gern die Heizung weiter nutzen will, geht das auch, jedoch sinkt dann der Verbrauch rapide ab, was natürlich den Gesamtverbrauch dermaßen versaut. Denn ich hab auf 150km gefahrene Kilometer dann auf einmal nur noch 5,7kWh/100km, was natürlich völliger Quatsch ist.
Wenn ich es nicht schon gewusst hätte, hätt ich komisch geschaut, so musste ich schmunzeln.
Das man mit nem E-Auto auf jeden Fall die Heizung oder Klima nutzen kann, ohne dass es andere merken, dass der Motor läuft, ist schon ein tolles Kompfortfeature.
Dann hast dein Mockel ja nicht mit 100 % bis Dienstag abgestellt, wenn noch zurückfahren musstest, oder?
Dann hast dein Mockel ja nicht mit 100 % bis Dienstag abgestellt, wenn noch zurückfahren musstest, oder?
Nope, er steht jetzt mit 92% vor der Tür. ☺️
Ganz schön kalt 🥶 heute.
Meine Außenspiegel lassen sich übrigens nur manuell einklappen, was ich sehr schade finde, da die doch schon ziemlich groß ausfallen, was für die Sicht nach hinten und beim Einparken top ist.
Da mein Fiat keinen Frunk ab Werk bekommen hat, hab ich jetzt die Nachrüstlösung von frunk.at
Bin gespannt, wie er sich im Alltag so bewährt. So können aber einige Dinge aus dem Kofferraum nach vorn verfrachtet werden.
jaa stimmt. als der wagen/das da herauskam, war ich auch erstaunt um solche nachträglichen möglichkeiten - zumindest hier
Die Vorklimatisierung hat die letzten Tage bestens funktioniert. Kein Kratzen mehr notwendig bei der Kälte.
Und endlich hatten wir mal ein bisschen Sonnenschein ☀️
Aber nun hat uns das Glatteis und leichter Schnee fest im Griff.
Hab heute trotzdem meinen Frunk eingebaut und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, den Kofferraum etwas leerer zu bekommen.