Lenkradheizung nicht einschaltbar

  • Hi Lompo,


    seit es etwas kälter ist -also in den letzten 10 Tagen-, hatte ich fast keine Probleme mehr mit der Lenkradheizung. Nur an einem Tag konnte ich sie nicht einschalten. Und auch da funktionierte die Sitzheizung dann auch nicht..


    Am Wochenende fahre ich in die Berge. Da werde ich weiter testen.

    Momentan schalte ich auch an der Sitzheizung nichts herum; ist immer auf Stufe II.

    "Never change a running system ..."

  • Hallo nochmal, ich war beim Opel-Service und sie haben überprüft:

    1. Es sind keine Diagnosefehlercodes aktiv oder gespeichert

    2. Der Akku ist in gutem Zustand und vollständig aufgeladen

    3. Die Lichtmaschine funktioniert ordnungsgemäß und lädt die Batterie ordnungsgemäß auf

    Aus diesem Grund können sie nichts mehr dagegen tun, da das Auto in ihren Augen voll funktionsfähig ist.


    Mir ist von meiner Seite noch etwas aufgefallen:

    Sitze und Lenkrad funktionieren nur bei geringer elektrischer Belastung nicht. Ich meine, ich habe nur das Tagfahrlicht und das Radio an.

    Wenn ich die Außenbeleuchtung und die Heckscheibenheizung einschalte, kann ich nach einer Weile auch das Lenkrad und die Sitzheizung einschalten.

    Und wenn ich die Heckscheibe und die Scheinwerfer ausschalte, funktionieren nach einiger Zeit auch Lenkrad und Sitz nicht mehr.


    Dies scheint nur ein Fehler in der Software des Steuergeräts zu sein.


    Ich habe Opel auch über das Kontaktformular auf der offiziellen Website zu diesem Problem angeschrieben. Ich weiß nicht, ob eine Chance besteht, dass sie etwas dagegen unternehmen, aber ich habe beschlossen, es zu versuchen.

  • Kannst du genau dieses Prozedere nicht in der Opel-Werkstatt nachstellen?

    Mit dem Opel-Kontaktformular, so denke ich, wird man nicht viel erreichen. Das ist so laberlaber-Marketing-Zeug-Kommunikationsmittel. Aber so einen Fall wie du - so 1 von 10.000 --> da wird keiner beim Opel-Service an der Mail sitzen und GENAU dein Experte sein.


    Das wird m.M nach sinnlos Zeit kosten da mit Leuten zu texten, die doch nur weiterleiten und nicht-helfen-können und weiterleiten und bla und dann dreht man sich im Kreis. Denke beim FOH bist du näher dran

  • Mir ist von meiner Seite noch etwas aufgefallen:

    Sitze und Lenkrad funktionieren nur bei geringer elektrischer Belastung nicht. Ich meine, ich habe nur das Tagfahrlicht und das Radio an.

    Wenn ich die Außenbeleuchtung und die Heckscheibenheizung einschalte, kann ich nach einer Weile auch das Lenkrad und die Sitzheizung einschalten.

    Und wenn ich die Heckscheibe und die Scheinwerfer ausschalte, funktionieren nach einiger Zeit auch Lenkrad und Sitz nicht mehr.


    Hast du das auch in der Werkstatt so angegeben?


    Für mich als Laien hört sich das nach einer Schutzfunktion an, die das Einschalten der Lenkradheizung und der Sitzheizung bei zu hoher Spannung verhindert.


    Dafür müsste die Spannung, die an den Verbrauchern ankommt, gemessen werden. Und es muss vorher abgeklärt werden, in welchem Bereich diese liegen darf.


    Bei vielen Verbrauchern geht nämlich die zur Verfügung stehende Spannung runter. Die Schutzfunktion greift nicht mehr und die Lenkradheizung und die Sitzheizung lässt sich einschalten. So meine laienhafte Vermutung für dieses Problem.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Beide Heizungen brauchen ca. 100 Wh, also nicht die Welt.

    Ich hatte einmal kurz keine Lenkradheizung, ging aber nach ca. 1 Minute wieder.

    Schon komisches Verhalten.

  • Ich dachte dabei aber an die Spannung, die an den Verbrauchern ankommt, nicht an den Verbrauch derer.


    Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, desto niedriger wird die Spannung, die bei den einzelnen Verbrauchern ankommt.


    Wenn jetzt zu viel ankommt und es gibt tasächlich sowas wie eine Spannungsüberwachung an der Lenkrad und Sitzheizung, damit diese nicht durchbrennen, dann schalten die sich womöglich nicht ein.


    Ist ja nur eine laienhafte Idee meinerseits.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich habe dem Opel-Service alle meine Erkenntnisse und Beobachtungen mitgeteilt. Sie waren nicht wirklich daran interessiert, es tiefer als die Standarddiagnose zu überprüfen. Und zu diesem Zeitpunkt entschied sich die Heizung, normal zu funktionieren.

    Ich werde es bei einem anderen Opel-Service versuchen.

    In der Opel-Kontaktbox wurde tatsächlich gesagt, dass sie mir dabei nicht helfen können.


    Ich habe die Spannung in der 12-V-Steckdose gemessen, sowohl wenn die Heizung schaltbar ist als auch wenn sie nicht schaltbar ist. Wenn ich die Lenkrad- und Sitzheizung normalerweise einschalten kann, liegt die Spannung etwas über 14 V. Wenn ich die Heizung nicht einschalten kann, beträgt die Spannung in der Steckdose 12,3 V. Was auch interessant ist, wenn ich volle Außenbeleuchtung habe Bei eingeschalteter Lenkrad- und Sitzheizung sowie eingeschaltetem Start-Stopp-System funktioniert die gesamte Heizung auch bei ausgeschaltetem Motor weiter.


    Mein abschließendes Fazit zu diesem Thema lautet:

    Die Lenkrad- und Sitzheizung funktioniert nur dann nicht, wenn:

    1. Die Elektrik des Autos nur wenig belastet wird

    UND

    2. Die Batterie wirklich voll geladen ist.

  • Die Heizung funktioniert nicht, wenn die Batterie voll geladen ist ??

    Interessant, hätte es eher vermutet, wenn die Batterie nur wenig geladen

    Ist, funktioniert das nicht.

  • Das Problem mit der nicht funktionierenden Lenkradheizung hatte ich auch schon mehrfach beobachtet. Dies muss ein Softwareproblem sein.


    Ich kann es bei mir wie folgt provozieren:


    Wenn der Einschaltknop gedrückt wird und das System Startet muss in einem bestimmten Zeitfenster der Knopf für die LR Heizung bestätigt werden. Bevor das System / die Anzeigen vollständig geladen sind und das Symbol „Ready“ angezeigt wird.


    Also LR kurz nach Betätigen vom Startknopf aktivieren und die LED der LR leutet kürz auf und erlischt danach wieder. Danach ist die Heizung ohne Funktion. Es hilft nur das Fahrzeug auszuschalten und erneut zu starten.

    Dann funktioniert die LR Heizung wieder normal.


    Ein Fehlercode wird nirgends hinterlegt.


    Grüße!

  • Ich starte das Auto, dann stelle ich auf Eco, Fahrstuf eR oder D, dann Rekuperation B im Anschluss Sitzheizung und zum Schluss Lenkradheizung.

    Somit hat das System genug Zeit und die beiden Heizungen gehen sofort an, probier das einfach mal.

    Wenn die Spannung noch nicht Ladespannung ist, dann wird die Stromversorgung vom Hochvoltsystem noch nicht an der Batterie und im System anliegen.

    Scheint so als wärst Du schneller wie die Software das zulässt.