Mokka-e läd nicht mehr DC

  • Hallo


    Wir hatten jetzt schon mehrmals das Problem das der Mokka-e aufeinmal auf der Tour nicht mehr DC laden konnte. Es fand keine Kommunikation mit der Station statt und ca. 60s später war der Ladevorgang der nie gestartet hat abgebrochen. Man konnte nur AC laden. Bisher haben wir immer die Autobatterie abgeklemmt. Eine Minute gewartet wieder angeschlossen und das hat geholfen. Wir hatten das bestimmt schon in 2 Jahren 3 Mal.

  • Moin! Hast du die Möglichkeit eine andere Ladesäule auszuprobieren? Ich hab das 1x gehabt bei so alten "dummen" Ladestationen - die ohne Kabel dran.


    Wenn du mal zu den EnBW Chargern oder andere Anbieter fährst - jedenfalls eine Ladesäule, wo die Kabel bereits an der Station fest installiert sind - schau mal, ob es da läuft.

  • Hab gestern bei 6 DC Ladestationen DC probiert. Bei der von der Telekom gab es dann auch AC Kabel. Dadurch konnte ich sehen das AC funktioniert. Waren alles moderne Ladestationen. Das Problem hatten wir schon auch einer IONITY Station das es auf einmal nicht mehr DC ging.

  • Was bei ionity wohl passieren kann, dass man das Kabel zu schnell beim verriegeln entlastet und es dann wieder minimal rausrutscht. Dann ist es nicht richtig gesteckt. Darum soll man solange mir der Hand drücken bis es mit dem Laden anfängt. Es kann ja sein, dass durch die kälte es jetzt einfach nicht richtig passen will. Was steht denn auf der Anzeige der Säule nur Kommunikation fehler? Zur Not das Filmen und direkt in eine Werkstatt fahren, dass die evtl vorhande Fehler auslesen können. Ich hatte diese fehler bisher nur ein einziges Mal an einer ionity Säule. Und da vermute ich einfach das falsche stecken war schuld