…die klumpigen Rückstände des sich auflösenden Zahnriemen verstopfen das Ölansaugsieb in der Ölwanne. Dadurch erfolgt eine Mangelschmierung, die den Motor killt.
Das ist hinlänglich bekannt und OPEL hatte einen Rückruf dazu.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hallo,
der Rückruf betrifft aber nur bestimmte Baujahre. ( Nachzulesen auf dem Crossi-Forum ).
Bei den Opel-Modellen geht man da sehr konservativ ran im Gegensatz zu den Stellantis-Modellen.
Was da Sachstand bei den Mokka-Modellen mit dem Benziner, ist mir nicht bekannt.
Der Crossi von meiner Frau ( Anfang 2019 ) fällt schon nicht mehr unter die Rückrufaktion.
Für diese Baujahre und jünger gibt es nur die Maßgabe, bei jeder Jahresinspektion die Breite des Zahnriemens zu messen.
Das Werkzeug hierfür kostet nur ein paar Euro und kann im Internet bezogen werden. Habe ich mir auch besorgt.
VG