Bei Übergabe vor 4 Wochen wurde ein Ölwechsel mit 5 W 20 gemacht. War eine große Opel Kette in Hamburg.
Michael
Bei Übergabe vor 4 Wochen wurde ein Ölwechsel mit 5 W 20 gemacht. War eine große Opel Kette in Hamburg.
Michael
Bei meinem von Anfang an 0w20
Hallo allerseits,
ich bin nun auch etwas verunsichert, welches Öl denn nun aktuell verwendet werden soll bzw. welche Spezifikation nun gültig ist.
Ich habe mal einen Screenshot mit dem Ausschnitt eines Beitrages angehängt, der in einem anderen Forum gepostet wurde. Dementsprechend bin auch ich bislang davon ausgegangen, das NUR bei den Motoren OHNE Partikelfilter eine neue Viskosität mit entsprechender neuer Spezifikation verwendet wird, bei den Motoren MIT Filtern bleibt alles gleich.
Wenn ich aber hier die letzten Beiträge lese -grade auch bezüglich der telefonischen Auskünfte der Werkstätten- frage ich mich nun: Was gilt denn nun letztendlich aktuell noch?
(Sollte ich hier jetzt totalen Stumpfsinn geschrieben haben, seht es mir nach. Notfalls den Beitrag einfach kicken.)
Alles anzeigenHallo allerseits,
ich bin nun auch etwas verunsichert, welches Öl denn nun aktuell verwendet werden soll bzw. welche Spezifikation nun gültig ist.
Ich habe mal einen Screenshot mit dem Ausschnitt eines Beitrages angehängt, der in einem anderen Forum gepostet wurde. Dementsprechend bin auch ich bislang davon ausgegangen, das NUR bei den Motoren OHNE Partikelfilter eine neue Viskosität mit entsprechender neuer Spezifikation verwendet wird, bei den Motoren MIT Filtern bleibt alles gleich.
Wenn ich aber hier die letzten Beiträge lese -grade auch bezüglich der telefonischen Auskünfte der Werkstätten- frage ich mich nun: Was gilt denn nun letztendlich aktuell noch?
(Sollte ich hier jetzt totalen Stumpfsinn geschrieben haben, seht es mir nach. Notfalls den Beitrag einfach kicken.)
Ja etwas undurchsichtig!vor allem wie bekommt man denn raus ob man einen Partikelfilter hat oder nicht. Wo steht denn die Spezifikation,EB2DTS bzw EB2ADTS bei meinem 131ps mokka?!
ja das verwirrt mich nun noch mehr,mit hilfe dieses programms habe ich nun herausgefunden das es sich wohl um ein model mit Partikelfilter handelt,was heissen würde nur das 0w20 passt,was aber der vorletzen Aussage des opelhändlers widerspricht,dieser meinte nämlich das das 5W-30 FPW9.55535/03 die neue norm erfüllt die unteranderem das auflösen des zahnriemens verhindert!Also so einen wirrwar ums öl hab ich in 35 Jahren auto fahren noch nicht erlebt!Screenshot_20241025_181054_Samsung Internet.jpg
Das FPW9.55535 Öl war einige Monate nur für Fahrzeuge ohne Partikelfilter (Beispiel: frühe Crossland von 2017/2018) vorgesehen.
Seit der letzten Änderung dann auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter wie beispielsweise im Mokka B.
Das FPW9.55535 Öl war einige Monate nur für Fahrzeuge ohne Partikelfilter (Beispiel: frühe Crossland von 2017/2018) vorgesehen.
Seit der letzten Änderung dann auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter wie beispielsweise im Mokka B.
Ok,dann kann man anscheinend wohl doch jetzt beide nutzen?!aber gibt es da jetzt ein besser oder schlechter?mir hat der opel Mitarbeiter gesagt das 5W-30 wäre speziell für das zahnriemen problem entwickelt worden,was ja anscheinend quatsch ist da es ja wohl schon länger auf dem Markt ist wenn es vorher schon für den crossland benutzt werden konnte,dann kann es ja nicht neu sein?!oder hab ich da nen Denkfehler?
Hallo,
also vom Grundgedanken her sollte eine Aktualisierung der Ölspezifikation auch immer neuere Erkenntnisse enthalten und somit zumindest theoretisch auch eine Verbesserung bringen.
Ich werde nächste Woche mal den FOH meines Vertrauens ansteuern und meinen Serviceberater befragen. In der Vergangenheit habe ich von ihm immer die benötigten Informationen bekommen können, was nicht selbstverständlich ist.
Ich möchte jetzt ganz konkret erfahren, wie es um diese Spezifikationsänderung bestellt ist.
Das hier Stellantis sich in der Vergangenheit bereits nicht grad mit Ruhm bekleckert hat, was die Kommunikation dem Kunden gegenüber angeht, steht wohl außer Frage.
Info am Rande: Ich behalte aber generell "meine" verkürzten Wechselintervalle für Motoröl (alle 10000km), Zündkerzen (alle 20000km) sowie Luftfilter (alle 30000km) auch in Zukunft bei, aufgrund meines spezifischen Nutzungsprofils - Das gibt mir etwas mehr Sicherheit in puncto etwaiger Schäden bzw. Ausfälle.
Bei Übergabe vor 4 Wochen wurde ein Ölwechsel mit 5 W 20 gemacht. War eine große Opel Kette in Hamburg.
Michael
Moin. Diese Aussage muß ich korrigieren. Sorry.Es wurde 0w20 eingefüllt.
Michael
Heute habe ich den aktuellen Wartungsplan bekommen.
Bei meinem Mokka b 5w30IMG_1340.jpg