Meiner war jetzt auch mal in der Werkstatt,
nach einem auffälligen klappern vorne rechts zeigte mir der ältere FOH die gebrochene Feder.
Ein Vormittag Arbeit später war er fertig, 270€ für den Tausch einer Feder.
Ist der Preis ok?
Meiner war jetzt auch mal in der Werkstatt,
nach einem auffälligen klappern vorne rechts zeigte mir der ältere FOH die gebrochene Feder.
Ein Vormittag Arbeit später war er fertig, 270€ für den Tausch einer Feder.
Ist der Preis ok?
Bei Original Feder auf jeden Fall okay.
Normal sollten die aber paarweise getauscht werden.
Das dachte ich mir eben auch. Genau so wie bei Dämpfern.
Angeblich werden federn und Dämpfer nicht mehr paarweise getauscht; das dacht ich auch so. Wurde eines besseren belehrt;...so war es wohl damals. Die Feder soll aus dem Zubehör sein, keine Orginal Opel.
Klar kann man die einzeln tauschen, paarweise ist trotzdem zu empfehlen.
Zitat aus dem Internet:
"Durch den Einbau von nur einer neuwertigen Feder auf einer Achse kann die vom Hersteller vorgesehene Fahrwerksgeometrie nicht mehr gewährleistet werden. Bei schnellen Spurwechseln oder in Bremssituationen ist das Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht mehr beherrschbar."
Klingt auch logisch.
Man stelle sich vor: z.B.Winter+ Schnee+ bremsen+ + ABS springt ein... was macht das Auto???
Zumal hier Original und anderes Zubehör nebeneinander werkeln.
Also ran an die Geldbörse.
Hier wird es sehr schön erklärt - ab Minute 17:30:
Munter bleiben.