Meiner kam im September ohne weiteres durch.
Traggelenk Lager defekt
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Jedenfalls mache ich bei mir gleich beide Seiten neu, wenn ich schon vermessen lassen muss. Und es kommt definitiv kein Original-Ersatzteil rein. 😅
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Was hat er denn gelaufen, bei 3 Jahren können es ja 10000 ODER EBEN 100000 KM SEIN
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68.000km hat er gefahren. Da hab ich noch bei keinem Auto nen Traggelenk getauscht.
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Meine Frau hat nächsten Monat HU, mal sehen, was da rauskommt.
Sie hat allerdings erst die Hälfte runter, aber die e-Kiste ist zu schwer für das mickrige Fahrwerk, das für den Benziner ausgelegt ist.
Dazu kommen die immer "besser werdenden" Straßen in Deutschland, die den Prozess noch beschleunigen dürften.
Gruß
Andreas
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So, Traggelenke sind beide getauscht - nächste Woche geht’s zur Nachprüfung 😅
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Hab letzte Woche Termin gehabt für Inspektion und TÜV.
Fazit: durchgerasselt
Traggelenk rechts ausgeschlagen,Traggelenk links beginnendes Spiel.
Wurden dann beide getauscht.
Auf meine Frage, wie so etwas sein kann, weil mein Mokka erst 19760 km runter hat, bekam ich die Gegenfrage, ob ich evtl mal durch ein Schlagloch gefahren bin.
Bei dem was ich hier grad gelesen hab, bin ich mal gespannt, was andere noch dazu schreiben.
Wir werden wohl nicht die einzigen bleiben, es geht jetzt ja erst langsam los, dass die Mokka B zum TÜV müssen -
Und das jetzt sogar schon beim Benziner.
Da zieht das Argument mit dem höheren Gewicht des E-Fahrzeugs nicht mehr. Das deutet dann schon eher in Richtung miese Qualität des Bauteils.
Billig produzieren und teuer verkaufen, so macht man Kohle!
Das werden wohl leider keine Einzelfälle bleiben.
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Das ärgerliche an der Sache waren auch nicht die Ersatzteile, sondern die 3 Stunden Arbeitszeit aufgrund der Spureinstellung. Dann sind die Dinger noch genietet, was natürlich in der Serienfertigung ideal ist, aber bis wir die Nieten aufgebohrt hatte, verging echt viel Zeit. Alles in Allem tatsächlich ärgerlich. Die Tüv-Statistik wird der Mokka jedenfalls nicht anführen. Also von unten vielleicht. 😄
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Da vermisse ich irgendwie meine Hobbyschrauberzeit.
Querlenker beim Astra F? Da waren nur die Buchsen ausgenudelt, also mit Kumpels in der Halle oder in der Selbsthilfewerkstatt neue reingepresst.