• Hallo, ich würde gerne meinen Batteriezustand auslesen. Es war bisher immer nur zu lesen, dass ein OBD2 Dongle erforderlich ist, aber leider nicht welcher. Ich habe z.B. den iCar Pro und mit dem funktioniert es nicht. BT Verbindung ist zwar vorhanden aber mit dem Fahrzeug kann keine Verbindung aufgenommen werden. Kann einen einen oder mehrere funktionierende Dongle empfehlen ?

  • Leider gibt es den von mir gerade nicht, ich habe den mit Verlängerungskabel in die Öffnung unters Lenkrad gelegt, der hat einen Knopf zum Ein-/Ausschalten, ist mir einfach sicherer.


    Hier zu finden.


  • @Wolle-e: Die OBD Schnittstelle beim Mokka - e ist links unter dem Lenkrad unter einer Plastikabdeckung. Ich nehme an, dass das bei allen Mokka - B so ist. Die Abdeckung kann per Hand mit etwas Zug abgenommen werden.


    @all: Habe jetzt folgende Dongle getestet: ICar, ICar Pro und vLinker. Alle funktionierten mit BT 4.0 und IOS. Welcher jetzt besser ist, konnte ich nicht feststellen.

  • Welches Verbindungsprofil nehmt ihr beim CarScanner?

    Wenn ich Opel OBD-II / EOBD Electric / Hybrids (PSA/Stellantis based) auswähle, funktioniert die Verbindung zwar, aber die Auswahl an Sensoren ist sehr übersichtlich.

    Außerdem gibt er mir als SoH 103% aus.

    Weiterhin zeigt er mir an, dass der Fehlerspeicher leer sei. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn ich an meinem ENYAQ den Fehlerspeicher auslese, sind da immer mindestens 50 Fehler gespeichert.


    Screenshot_20240608-175920.png

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Ich habe das gleiche Profil, aber bei mir ist der SoH etwas unter 95%, wobei meiner mehr als ein Jahr älter ist. Als ich den gebraucht gekauft habe war auch nur ein Fehler im Speicher. Den habe ich gelöscht und seitdem ist keiner mehr aufgetaucht.