Ich bin ein wenig ratlos. Mitten auf der Autobahn ging plötzlich die MKL an ,Fehler P0599 Thermostat Heizkreis hoch. Die MKL ließ sich per Diagnosegerät reseten, aber der Fehler selbst wurde immer wieder ausgelesen. Ich nahm an das Thermostat ist defekt. Denke nun jedoch das ist es nicht, denn das Diagnosegerät zeigt plötzlich keine Fehler mehr an. Der Fehlerspeicher ist leer. Allerdings liest das Diagnosegerät die Motortemperatur mit bis zu 105 Grad aus ohne, dass der Lüfter anspringt. Die Temperaturanzeige im Innenraum zeigt im Gegensatz 90 Grad an und geht nicht darüber, denke der Wert stimmt nicht. Auch wenn ich die Klimaanlage an mache, springt der Lüfter nicht an, man hört nur ein Relay klicken. Der Lüfter müsste doch angehen, beim einschalten der Klimaanlage oder? Was ist hier los?
Lüfter defekt?
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Keiner hat eine Idee?
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105° ist doch noch normal
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105° ist doch noch normal
Bei 95 Grad müsste er wenigstens anlaufen auf Stufe 1 und bei Aktivierung der Klimaanlage müsste er Intervallweise laufen
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Hast du den Lüfter mal an eine externe Stromquelle angeklemmt um zu schauen ob er anläuft?
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Hallo ZoMo, bei mir war das letztes Jahr ähnlich, da war die Widerstandsgruppe für den Kühlerventilator defekt, konnte man direkt sehen dass der
Widerstandsdraht gerissen war, diese Gruppe gibt es nicht einzel, muss mit Ventilator und Rahmen gewchselt werden lt. Ersatzteil, ( 7zap)
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Bei mir war es der Vorwiderstand vom Lüfter.
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Zitat
Die Temperaturanzeige im Innenraum zeigt im Gegensatz 90 Grad an und geht nicht darüber, denke der Wert stimmt nicht.
Die wird immer so angezeigt. Die Temperaturanzeige wird wohl absichtlich begrenzt und ab 90° somit falsch ausgegebenn
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Auflösung
Nachdem ich mir jetzt relativ sicher war, dass das Problem der Lüfter ist und die Thermostatmeldung nur ein Folgefehler war habe ich mir mal die Sicherungen angesehen. Es werden 4 Sicherungen für den Lüfter aufgeführt, wobei die 30A Sicherung auf Position 8 im Innenraum wohl die Hauptsicherung ist. Die habe ich heraus gezogen und nichts gesehen, der Draht sah nicht durchgebrannt aus. Trotzdem habe ich die probehalber mal ausgetauscht und nach dem Starten sprang der Lüfter sofort an und die Motortemperatur ging runter. Auch beim einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter jetzt zyklisch an. Die Frage ist jetzt, warum brennt eine 30 A Sicherung durch? Möglicherweise ist das schon passiert, als die Kühlwasserpumpe kaputt ging und gewechselt wurde, nur hat das keiner bemerkt. Erst auf der Autobahntour machte sich das Problem dann bemerkbar. Ich beobachte das. Erstmal ist alles wieder in Ordnung.