• Da ich selber auch selten längere Strecken fahre, hab ich nur EnBW. Damit kommst du prima durch komplett Deutschland und die Nachbarländer.

Aus dem Grund habe ich mir damals diese Karte auch geholt. Und zwar als einzige, man benötigte quasi keine andere.

Aber jetzt sieht das leider anders aus, wenn man teilweise bis 89 Cent pro Kilowattstunde bezahlen soll beim Fremdanbieter. An den EnBW Säulen selber bleibts ja gleich bzw sogar 2 Cent günstiger ohne Grundgebühr im Tarif S.

Ich habe mir jetzt noch zusätzlich die EWE Go Karte geholt, da siehts bei den Fremdanbietern wesentlich günstiger aus. Und zudem bei Mäcces am Schnelllader für 59 Cent anstatt aktuell noch 65 Cent über EnBW.

Ob die EnBW sich mit dem Wirrwar und der Preiserhöhung an den Fremdladestationen einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten. Ich lade zumindest dann so, wie es am günstigsten ist.

• Ich hab mittlerweile 5 Ladekarten, Tendenz steigend. 🤷🏻‍♂️

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Wieso sollte irgendwas in Schland einfach sein? Wobei das auf und ab bei den Benzinpreisen über den Tag verteilt ja auch reichlich doof ist. Andere Länder legen monatlich die Preise fest.

Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.

• Was bei den Ladesäulen einfach nervig ist, ist dass der Strompreis abhängig von deiner Ladekarte ist.

Ein paar Cent rauf oder runter, da würde keiner was sagen.

Aber wenn das so kommt wie angekündigt, muss ich mit meiner EnBW Karte an der Fremdsäule bis zu 89 Cent bezahlen.

Bei EnBW Säulen 59 Cent ohne Grundgebühr.

Wenn sich das durchsetzt, macht das nachher jeder andere Betreiber auch.

Und dann braucht man leider für jeden Anbieter eine eigene Karte.

Das kann nicht im Sinne der E Mobilität sein mMn.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Bei mir hat sich jetzt in der Mobility+ App der Preis für die Ladungen an EnBW Säulen und der fürs Fremdladen verändert.

Wie angekündigt, beträgt der jetzt im Tarif S, also ohne Grundgebühr, an EnBW Säulen 59 Cent pro kwh.

Bei Kaufland, wo ich beim Einkaufen lade, sind es laut der App Chargepreis und auch der Mobility+ App AUCH 59 Cent pro kwh, vorher waren es dort 65 Cent.

Das finde ich krass, genau so vom Preis her wie an eigenen Säulen. Beim Tarifen mit Grundgebühr aber leider kein Vorteil gegenüber dem Tarif S.

Bei Aldi sind es jetzt 89 Cent, vorher 65 Cent. =O Die Preise werden alle in der App angezeigt.

Also teilweise billiger und manchmal auch VIEL teurer. Man muss jetzt also gewaltig aufpassen, mit welcher Karte man lädt.

Mal schauen, ob jetzt die anderen Anbieter nachziehen, vor der Umgestaltung bei EnBW war es teilweise mit EWE Go günstiger, jetzt danach teilweise teurer.

• Guck doch mal Kaufland/Lidl App, die sind doch günstiger, ich habe noch EWEgo, es gab eine kostenlose Ladekarte und Maingau neben der EnBW-App.

• Danke @Wolle-e :thumbup:

Da kostet es noch mal 10 Cent weniger bei Kaufland und Lidl,also 49 Cent. Ich finde da allerdings nur eine App, wo man dann auch die ganze Werbung von denen bekommt. Die habe ich dann ganz schnell wieder deinstalliert. Eine ausschließliche Ladeapp finde ich da nicht im Play Store.

EWE Go habe ich auch. Da habe ich vorher bei Kaufland mit geladen. Jetzt ist EnBW komischerweise günstiger.

Edit/ Die Kaufland eCharge App gibt es nicht mehr. Die wurde eingestellt. Muss man jetzt über die allgemeine Kaufland App machen.

Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

• Hier im Thema geht es um die Tarife bei EnBw.......

Danke Ulli