Opel App und Mokka E

• Interessant - wird bei euch der Verbrauch angezeigt? Ich habe auch einen Wireless Dongel für Android Auto weil über Kabel funktioniert es mit meinem Handy überhaupt nicht - ausser ich schalte einen USB-Hub dazwischen. Bei mir hat die Opel App auch schon vor dem Einsatz des Dongels die Fahrten nur sporadisch aufgezeichnet. Auch jetzt mit dem Dongel wird vieleicht von 50 Fahrten eine erfasst. Aber immer ohne Adresse und ohne Verbrauch. Vermutlich wird die Opel App spätestens beim nächsten Handywechsel entsorgt. Die 80€ im Jahr für die Vorklimatisierung und Ladestandskontrolle sind gemessen an der Erfolgsquote die ich im Probemonat hatte deutlich überzogen. Die Funktionalität Werkstattterminund KVA anfragen funktioniert auch nicht überzeugend.

Ich kenne ja mehrere App von anderen Herstellern Renault, Mercedes, Hymer (Wohnmobil), Segway (Mähroboter), aber so einem Müll wie den von Opel habe ich noch nie erlebt.

Beim Astra l ist die 6 monatige Probezeit abgelaufen, ich werde in keinem Fall für 120,-- ein Abo für 1 Jahr kaufen.

Beim Mokka läuft die 6 monatige Probezeit noch, und auch da werde ich in keinem Fall für 80,-- ein Abo für 1 Jahr kaufen

Renault und Mercedes funktionieren auf 2 Handys immer aktuell was die Daten angeht, Vorklimat. ohne Probleme Renault bis 30% und 3 Jahre kostenfrei.

Hymer (Wohnmobil) Steuerungen von Licht (Dimmen einzelner Lampen), Kühlschrank, Heizung, Klimaanlage, Frischwasser/Abwasserstände, Solaranlage, Batterien alles ohne Probleme. komplett Kostenlos. Auch auf mehreren Handy`s mit Admin oder Gastzugang.

Segway (Mähroboter) Plan erstellen mit GPS und mehrere Mähflächen, Starten und Stoppen von Mähvorgängen, Regensensor, Diebstahlschutz und das Abo 29,-- Euro im Jahr

Mit freundlichen Grüßen Frank

Opel Mokka-e Elegance, schwarz Metallic, Erstzulassung 01/2025

Opel Astra l Electric GS Bj. 12/2024 Kardio Rot Metallic, Intellilux Matrix-LED

Einmal editiert, zuletzt von frank_sch ()

• netec

Verbrauch in der App bei den aufgezeichneten Fahrten wird bei mir auch nicht angezeigt. Die Adresse wird angezeigt.

Du brauchst für die Verbindung zur App zwingend ein Datenkabel und eine Verbindung via Bluetooth. Also nicht eins nur zum Aufladen.

Probiere es mal ohne Dongle mit einem Datenkabel. Bei mir macht die App jetzt immer das, was ich von ihr erwarte. Sie zeichnet die Fahrten zuverlässig auf.

Vorheizen oder Vorklimatisieren nutze ich nicht. 80€ würde ich dafür allerdings auch nicht zahlen wollen.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Danke für die Rückmeldung. Also brauche ich da nicht weiter forschen wenn die einzig interessante Funktion Verbrauchsanzeige auch dann nicht funktioniert.

Da ich mich offensichtlich nicht ganz klar ausgedrückt hatte:

Ich habe das kleine "Radio" ohne Navi mit kabelgebundenen Android Auto,

- Die Fahrten werden sporadisch aufgezeichnet ohne Kabelverbindung (AA-Wireless Stick)

- Datenkabel zum Radio - Android Auto funktioniert nicht.

- USB-Hub und dann mit dem Kabel von eben zum Handy - Android Auto funktioniert - Fahrten werden aber auch nur sporadisch aufgezeichnet.

Ich vermute, dass das Problem an der Schnellladefähigkeit das Handys (67W) im Zusammenspiel mit dem Radio liegt. Mit einem älteren Modell ohne Schnellladen funktioniert es auch ohne USB-Hub.

Ach ja Kabel und Handy funktionieren in verschiedenen anderen Fahrzeugen ohne Probleme mit kabelgebundenem Android Auto ( Skoda Kodiaq / VW T6 / China Android Radio mit "Headunit Reloaded Emulator").

Für die Fahrtaufzeichnungen nutze ich jetzt Fuelio. Das startet die Aufzeichnung wenn sich das Handy mit der Freisprecheinrichtung verbindet. Den Verbrauch der einzelnen Fahrten habe ich zwar damit auch nicht aber ich kann herstellerunabhängig ein automatisches "Fahrtenbuch" für mehrere Fahrzeuge führen.

• Mein Handy hat auch Schnellladefähigkeit und es funktioniert. ;)

Ich habe allerdings keinen Dongle und auch keinen USB Hub. Nur Kabel dran, Bluetooth Verbindung herstellen (geht automatisch), App vorher öffnen und es funktioniert bei mir.

Sieht man daran, dass in der App "Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt" erscheint.

• Ein Kabel benötige ich nicht, wenn das Handy mit BT verbunden wird, werden die Fahrten aufgezeichnet.

Ich habe keinen Dongle dafür. So wie es aussieht hier im Thema, treten da schon mal des Öfteren Probleme auf.

Vielleicht deshalb, weil zwei Blutoothverbindungen gleichzeitig vorhanden sind.

Einmal für das Kabel zu ersetzen und zum Zweiten für die benötigte Bluetoothanbindung für die App.

Wie gesagt, ich habe Android und da funktioniert das fast immer einwandfrei.

• Hallo,

wir sind nun auch Besitzer eines gebrauchten Mokka e. Kann mir jemand sagen ob ich für die Ladeanzeige und Reichweitenanzeige in der App zwingend den Konnektivitätsdienst "Connect Plus" benötige? In der App wird mir hierzu nicht angezeigt. Kurios ist auch das mir in der App immer noch das Update des Infotainmentsystems angezeigt wird obwohl ich es bereist durchgeführt habe.

Die Bluetooth Verbindung zw. Auto und App funktioniert. Die Fahrten werden in der App aufgezeichnet.

Ich wollte auch das von erti74 empfohlene Addon von Home Assistent nutzen dafür ist aber erst einmal notwendig in der App überhaupt den Ladezustand zu sehen. Ziel soll es auch sein EVCC ein Energie-Management-System in Home Assistent zu nutzen, um den PV-Überschuss effektiv zum Laden zu nutzen.

Das Fahrzeug war vorher als Tageszulassung auf den Händler zugelassen. Ist hier evtl. durch den Händler das Fahrzeug für die App noch freizugeben? Der Fahrzeugstatus & -informationen sind freigegeben und bis 2035 aktiviert.

• Ja für die Anzeige des Ladezustands benötigt man das Connect Plus Abo,

Da Update für das Infotainment (kleines 7Zoll Radio mit Android Auto ( RCC Wave3) wird mir auch noch in der App angezeigt obwohl es seit fast 6 Monaten installiert ist. Hat aber vorher auch fast 2 Monate gebraucht bis die App überhaupt erkannt hat das es ein Update gibt - dabei soll die Version bereits im Herbst 2023 rausgekommen sein. Bei Auslieferung Sommer 24 durch den Händler war noch die alte Version mit dem Bug des sporadisch schwarzen Bildschirms installiert.