Ich bin der Meinung, dass nicht nur die App an der Misere Schuld hat.
Ich glaube jetzt, dass viele Probleme mit der App schlicht und ergreifend durch das 2G Netz begründet sind. Leider scheint das nicht immer und überall durchgehend verfügbar.
Teilweise scheint der Datenaustausch vom Fahrzeug zum Server über 2G und teilweise über die Handyapp(Routenaufzeichnung) zu laufen. Denn das eine funktionierte nicht, das andere aber schon.
Es kann ja nicht sein, dass eine Software mal funktioniert und dann überhaupt nicht mehr. Da muss irgendwas bei der Verbindung zum Server im Argen liegen. Ich denke, dass da einfach eine Zeitüberschreitung eintritt, weil das 2G Netz einfach viel zu langsam ist.
Diese Situation wird sich nicht verändern, weil man dafür ein neues Modem(4G) im Mokka braucht. Das gibt es zwar, aber keine Information seitens Opel, ob man das so einfach tauschen kann.
Man könnte zwar ein Smartphone via WiFi mit dem Infotainment verbinden und so eine schnellere Verbindung herstellen, aber ausprobiert hat das bisher hier noch keiner.
Das wird dann wohl erst aktuell werden, wenn 2G auch abgeschaltet wird. Dann funktioniert nämlich die Live Navigation auch nicht mehr.