Opel App und Mokka E

  • Ich bin der Meinung, dass nicht nur die App an der Misere Schuld hat.


    Ich glaube jetzt, dass viele Probleme mit der App schlicht und ergreifend durch das 2G Netz begründet sind. Leider scheint das nicht immer und überall durchgehend verfügbar.


    Teilweise scheint der Datenaustausch vom Fahrzeug zum Server über 2G und teilweise über die Handyapp(Routenaufzeichnung) zu laufen. Denn das eine funktionierte nicht, das andere aber schon.


    Es kann ja nicht sein, dass eine Software mal funktioniert und dann überhaupt nicht mehr. Da muss irgendwas bei der Verbindung zum Server im Argen liegen. Ich denke, dass da einfach eine Zeitüberschreitung eintritt, weil das 2G Netz einfach viel zu langsam ist.


    Diese Situation wird sich nicht verändern, weil man dafür ein neues Modem(4G) im Mokka braucht. Das gibt es zwar, aber keine Information seitens Opel, ob man das so einfach tauschen kann.


    Man könnte zwar ein Smartphone via WiFi mit dem Infotainment verbinden und so eine schnellere Verbindung herstellen, aber ausprobiert hat das bisher hier noch keiner.

    Das wird dann wohl erst aktuell werden, wenn 2G auch abgeschaltet wird. Dann funktioniert nämlich die Live Navigation auch nicht mehr.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Die 50% klausel beim Vorheizen ist einfach Sche...........se. Opel wirt es wohl nie merken . Sint eben heit Wessis. Die wissen sich nicht zu Helfen. Ich versuche schon seit 2 1/2 Jahren eine Veränterung zu erreischen. VERGEBENS. Man bekommt nur standartbriefe Zurück. Warum gehen sie nicht direkt mit den Sachen um? Haben Sie keine Ahnung oder keine Lust?


    Sorry, aber wenn du mit der Rechtschreibung Opel anschreibst, wundert mich nicht, dass die nicht antworten. :rolleyes:

  • Konntest Du nicht mehr rausgucken oder was ist damit gemeint?

    Das heißt, ich musste selbst auf den Akkustand achten und mir rechtzeitig eine Ladestation suchen. Die EnBW App zum Beispiel sucht Stationen in der Nähe, was dann aber auch eine sein kann die auf der Strecke hinter mir ist, weil sie die Fahrtrichtung nicht kennt.

    Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.

  • Die Abfrage des Ladestands hat sich nach den letzten Updates bei mir gebessert. Es kommt zwar immer die Meldung das die Aktualisierung fehlgeschlagen sei, aber der Status aktualisiert sich meistens trotzdem.


    Ich glaube aber nicht, das ich ab Dezember bereit sein werde, dafür 80 Euro im Jahr zu bezahlen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023